Seriencheck (III)

Everybody Hates Chris:
Black Comedy aus der Feder von Chris Rock, in der selbiger mit dem ihm typischen Humor seine Jugendzeit anno 1982 verarbeitet. Hat mich erst nach der zweiten Folge, aber dafür umso heftiger gepackt. Mein absoluter Liebling: Terry Crews als Vater, der zwischen akuter Knauserigkeit und dem Fuchtel seiner Gattin hin- und herschwankt. Bro' Bill Cosby hat ausgedient. Und hoffentlich versaut Pro7 die deutsche Fassung nicht.

Curb Your Enthusiasm:
Wer die beste deutsche Fernsehserie dieses Jahres namens "Pastewka" gesehen hat, weiss, was ihn hier erwartet. Denn Curb Your Enthusiasm stand mehr als deutlich Pate für den deutschen Ableger.
Larry David, seines Zeichens damals einer der kreativen Köpfe hinter "Seinfeld", zeigt in pseudo-realistischer Alltagsdarstellung, wie er seinen Mitmenschen auf den Sack geht, Fettnäpfe der Größe XXL aufstellt und sich genüsslich darin suhlt. Die angeblich allerletzte Folge brachte wieder denkwürdige Momente: so, als Larry auf dem Totenbett mit seiner Gattin darüber streitet, wohin die Hülle der "Sopranos"-DVD verschwunden ist und unermüdlich darauf hinweist, dass er daran aufgrund seiner Angewohnheit, selbige beim Abspielen immer auf den DVD-Player zu legen ("i have a system") nicht schuld sein kann. Da Amazon.uk die Serienstaffeln 1-3 gerade für jeweils lumpige 10 Pfund nochwas verschleudert, steht im Hause Inishmore zu Weihnachten aber mal ganz geschmeidig die große Larry David-Peinlichkeitsparade an.

How I Met Your Mother:
Noch bisher zehn gesendeten Folgen darf ich verkünden: How I Met Your Mother ist das offiziell von mir empfohlene Fernsehfutter für Friends-Abhängige. Durchweg sympathische Charaktere, witzige Stories und gelungene Sprüche. Und mit Cobie Smulders mal wieder eine Dame zum Hinterherlechzen. Schön zu wissen, dass nach dem vor sich dahindümpelnden "Joey" noch etwas in diesem Genre nachwächst.

That '70s Show:
Ohne Topher Grace alias Eric Forman fehlt der Show einfach der Loser- und Geek-Faktor. Ansonsten der gewohnte Stoff, wobei die Charaktere Michael Kelso, Fes und Red Forman schon seit langem ausgemolken sind. Vielleicht schaue ich mir die Episode mit Gaststar Bruce Willis mal an, aber sonst ist der Ofen aus.


Zum Schluss noch das Serienbarometer für

- Desperate Housewives:
Nach einer kurzen Schwächephase läuft die Show mittlerweile wieder zu Höchstform auf, es witzelt und dunkelt an allen Ecken. Tollpatsch-Susan könnte ich genauso ewig zuschauen wie Lynettes unaufhörlichem Huddel mit ihrer Brut und Bree in ihrer wohlig unerträglichen Mischung aus Contenance und Perfektionismus. Gabrielle guck ich sowieso gerne an. Einfach so.

- Lost:
Diese Sendung hat mich die letzten Folgen wirklich gequält. Und das nicht im positiven Sinn. Nach fulminantem Einstieg stellte ich mir vielmehr jede Woche die Frage, wann denn die "Hintergrundgeschichten, die mich nicht interessieren"-Festwochen endlich aufhören. Auch das, was sonst auf der Insel passierte, regte nur milde Enttäuschung in mir. Aufwärtstrend dann doch in der aktuell letzten Folge, in der endlich aufgeklärt wird, was Kate angestellt hat. Allein wegen des sexiest Bedröppelblicks von Evangeline Lilly ein Highlight der Staffel. Kate, du böses Mädchen, du.

The Simpsons vs. Family Guy/American Dad:
Klarer Sieger bisher Family Guy/American Dad; vor allem bei ersterem werden zwar viele Gags mit uramerikanischem TV-Bezug serviert, bei denen ein Europäer nur Bahnhof versteht. In punkto "non political correctness pro Sendeminute" aber unschlagbar. Die Simpsons haben wie üblich ihr Hoch bei der jährlichen Halloween-Episode, darüber hinaus setzt es jedoch viel Standardkost und wenig Leckerei.

Kommentare

  1. From Lilly to Roland

    Mein erster, verdammt gelungener und damit täuschend echter Versuch einer Autogrammfälschung.
    eBay wird vor mir erzittern, wenn ich diese Kunst perfektioniert habe...

    AntwortenLöschen
  2. Harrrrrr, harrrrrrrr.

    Hab auf irgendner Lilly-Fansite ein paar Clips von ihr in TV-Talkshows gesehen ... unklar, was davon zu halten ist. Bei Letterman kam sie mir wie auf Drogen vor, bei Ellen fragte ich mich, ob die ein Jahr später immer noch die gleichen Fragen und die gleichen Telefonhotline-Spots zeigen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaub, bei Letterman sind die alle auf Drogen. Erinnere mich da an diverse Auftritte von Gillian Anderson.

    Klasse finde ich den Kimmel und seine "was ist das für ein Monster und wann kommt es wieder"-Ereiferei.

    Und beim Interview mit Terry O'Quinn (den Clip gibt's unter lost-media.com im pfundigen RM-Format) hab ich gemerkt: der Kerl ist im echten Leben genauso cool wie auf der Insel.

    AntwortenLöschen
  4. Huch, ein editierter Kommentar.

    Terry O'Quinn ist eine - pardon - coole Sau. Wirklich. Sollte der jemals aus der Serie geschrieben werden, weiß ich nicht, ob ich noch weiter schauen würde.

    AntwortenLöschen
  5. inishmore: Wieder etwas spät, aber ich hab da doch eine kleine Frage, vielleicht weißt du da was. Angeblich sollte dieses Jahr in den USA die Serie "The Catch" starten. Ich kann aber nirgends etwas dazu finden. Serienjunkies.de führt sie nicht mal auf. Du weiß nicht zufällig, ob diese Serie gestartet ist oder nächstes Jahr starten wird?

    AntwortenLöschen
  6. Bad news: laut futon critic ist die Show faktisch tot. Die Pilotfolge wurde nie ausgestrahlt, ABC hat nicht zugegriffen.

    Kleiner Hoffnungsschimmer: unter imdb.com wird die Sendung noch als "in production" aufgeführt, Ausstrahlungstermin 2006.

    AntwortenLöschen
  7. Oh schade, hoffentlich ist sie wirklich nicht tot, das Konzept klang eigentlich ganz ansprechend.
    Über den imdb-Eintrag bin ich auch gestolpert, ich hoffe mal das beste...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2