Posts

Weihnachtsnachklapp 2025

Bild
Und wieder durch. Jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, ist der zweite Weihnachtsfeiertag und der zählt ja eigentlich gar nicht mehr. Da besucht man für gewöhnlich die Großeltern und das Thema ist hier schon seit mehreren Jahrzehnten erledigt. Infolge eines gewonnenen 100 Euro-Gutscheins für die Lieblingsfressalieneinkaufsstätte wurde bereits am Montag übelst über die Stränge geschlagen, sodass an den Feiertagen geschlemmt werden durfte. Man fühlt sich wirklich träge, wenn man so über die Maßen reinhaut, aber das gehört für mich zu Weihnachten. Wie Spiele und Filme. Damit zu den Geschenken: INDIANA JONES UND DER GROSSE KREIS   Für die Xbox schon seit 2024 draußen, wurde die PS5 erst im Frühjahr beglückt. Ich habe tapfer gewartet, aber preislich bewegte sich da kaum was nach unten. Noch schlimmer: die normale Disc-Version war vorm Fest überhaupt nicht zu bekommen. Also mit den Zähnen knirschend im PSN den Download angeschmissen, der mit weit über 100 GB natürlich noch nicht fertig is...

Die modernisierte Weihnachtsgeschichte

Die Heilige Drei König-Sippe Gekommen aus dem Morgenland Schaut recht betrübt zur gold'nen Krippe Hadert mit Augen und Verstand Orangene Haut und blondes Haar Augen halb zu, die Windel voll,  Zu den Geschenken sagt es "Baah" Der Gastbesuch läuft nicht so toll Jetzt schreit das dicke kleine Kind An Heiligabend laut und schrill Da weint die Kuh, da stöhnt das Rind Weil's sofort Grönland haben will

Spieltagslyrik: Frohe Weihnacht, Eintracht

Aydin und Sané treffen kess Können das Spiel siegreich gestalten Trugen einstmals das Schalker Dress Ich lasse Weihnachtsmilde walten Denn oben thront man allemal Und die Verfolger hol'n nicht viel Da ist verlier'n auch mal egal Meister am Ende bleibt das Ziel

IniRadio #585: Cemetery Skyline - I Drove All Night

Bild
Roy Orbinson. Cyndi Lauper. Celine Dion. Belinda Carlisle.  Haben alle schon diesen Song veröffentlicht.  Jetzt auch Cemetery Skyline, das Dark Rock-Projekt von Mikael Stanne (Dark Tranquillity). Natürlich hört der alte Gruftie in mir diese Version.  

Spieltagslyrik: Routinesieg

Es ist nun mal Geschenkezeit Schalke hält dieses Jahr bereit Was selbst auf Temu ich nicht krieg': Den blau-weißen Routinesieg Bringt Freude stets für jung und alt Wärmt das Herz wenn's draussen kalt Da strahlt sogar der Nikolaus Wenn Schalke baut die Serie aus

Spieltagslyrik: Bo

Es ist noch nicht ein Ball gerollt Als Bo schon durch das Rund geeilt Er klatscht, er ruft, er pusht, er tollt Zieht Sympathie ganz ungeteilt Nur Tore schießt das leider keine So halten kann man ihn halt nicht Und Tore sind nun mal das eine Was zählt im kalten Spielbericht Er muss wohl geh'n, ich seh’ es kommen Der Neue dann an seiner Stelle Sitzt auf der Bank, ruhig und besonnen Holt Punkte ohne Stadionwelle

Seriencheck (145)

Bild
Die Jahresabschlusswertungen sind angesagt. Alle Serien, die jetzt noch nicht abgeschlossen sind, landen in der nächsten Ausgabe der Jahresabschlusswertungstabelle. Gemein, aber so sind die Regeln. Dafür ist möglicherweise dann eine der Serien in diesem Beitrag ganz weit vorne dabei, wenn sie ihre begeisternd wunderbare Schrägheit durchzieht. Zu Beginn aber eine Show, von der ich viel Gutes gehört hatte, aber erst in die Stimmung kommen musste, um sie zu sehen. AMERICAN PRIMEVAL Sechsteilige Mini-Serie für alle, die Western-Romantiker gerne gepflegt vom Pferd treten wollen. Hier ist der Westen nämlich noch wild, hart, brutal, niederschmetternd, schlammig, dreckig und ungekämmt.  Wir schreiben das Jahr 1857, im südlichen Gebiet von Utah: Sara Rowell (Betty Gilpin, The Hunt ) kommt mit ihrem Sohn Devin in Fort Bridger an, dessen Namensgeber (Shea Wigham, Boardwalk Empire ) sie bittet, sie bei der Weiterreise nach Crook Springs zu unterstützen, wo der Vater des Kindes lebt. Die beiden...

Spieltagslyrik: Die Knappen halt

Kurucay legt früh hier vor Mit einem Vollblutstürmer-Tor Die Dorfmannschaft hernach bemüht Schalke dagegen abgebrüht Vom Unterhaltungsaspekt her Taten sich beide Teams doch schwer Torschussausbeute eher klamm Der Name “Knappen” war Programm

Offizielle Bewerbung um den FIFA-Friedenspreis (Kategorie Gedichte)

Er ist Boss der FIFA Dem Fußballbestatter  Er hängt an Trumps Busen  Fest wie eine Natter  Nährt schmatzend sein Ego  Sodann kriecht er tief Ins Braun des orangenen Commander in Chief Ein Preis soll nun her Für Förd'rer von Frieden Ich ahne schon jetzt Wem der wird beschieden Der Fußball, er krümmt sich Vor Scham und vor Schmerz Geopfert schon lang Am Altar des Kommerz

IniRadio #584: Nazareth - Take The Rap

Bild
Zeit für einen Klassiker, der mir in einer derzeitigen "Gib mir das Schepperklavier"-Rockmusikphase wieder gut reingeht. Die phänomenal krächzige Röhre von Dan McCafferty vermisse ich zudem jeden Tag mehr.  

Spieltagslyrik: Si Sandro

Jungtrainer, frisch und platzt vor Style Ansprache cool und lässig Nur auf dem Feld läuft’s nicht so geil Die Gegner sind gehässig Ich schau’s mir an und lächle leicht Wie Sandro leidet grässlich Wagnersche Feschheit halt nicht reicht Erfolg mag’s manchmal hässlich

Spieltagslyrik: Spät sank er hin

Spürst du im Strafraum den Kontakt Dann lass dich froh darniedersinken Wartest du ab, so wirkt's beknackt Und tut - selbst bei Elfmeter - stinken So geschehen im Falle Schmahl Mit Hannover bei Elversberg Dem Endergebnis war's egal Das Karma tat des Schiris Werk  

IniRadio #583: Nathaniel Rateliff feat. Louis Cato & The Late Show Band - I Need Never Get Old

Bild
Wie jeder Mensch mit Geschmack und ausreichenden Englischkenntnissen verfolge ich täglich die Late Night Show with Stephen Colbert. Deshalb hier mal ein musikalischer Act, über den ich mich sehr gefreut habe und der nur während der Pause lief. Der Track stammt aus dem Debütalbum von Rateliffs Band, welches vor 10 Jahren erschien. Serienfans kennen Nathaniel und seine Band natürlich aus der zweiten Staffel von "The Jinx", für die sie den Titelsong geliefert haben.   

IniRadio #582: Annihilator - Epic of War

Bild
Jeff Waters verkauft sein Haus und seine Gitarren samt dem ganzen Kram drumherum. Was ich zum Anlass nehme, einen Song der kanadischen Thrash-Formation einzustellen. Damals und heute bin ich fasziniert, wie das Ganze ab Minute 2:28 zu einem Iron Maiden-Track mutiert und Sänger Joe Comeau seinen inneren Bruce Dickinson ins Mikro heult. Beeindruckend.  

Merzgedichte

(inspiriert von John Olivers Gedichten über Ted Cruz)  Ich mag nicht diesen Friedrich Merz Mag nicht sein kaltes schwarzes Herz Ich mag nicht wenn er schäbig redet Mag nicht wenn er ganz rechts nachbetet Ich mag nicht wenn er Zeug verdreht Mag nicht wenn er im Stadtbild steht Ich mag nicht sein Kritik-Erwidern Mag nicht sein König-Trump-Anbiedern Ich mag ihn nicht ob laut ob leise Der Friedrich Merz kann mich kreuzweise ------------------------------------------------------- Der Protest der Töchter  Der Kanzler stutzt, er schaut nach draußen Doch weh! Sein Blick, er wird blockiert Trüb sieht er dort ach abertausend An Töchtern - sein Volk demonstriert! Nun bebt der Lange, fragt die Runde: "Männer!", setzt er an und schnaubt "Habt ihr zu dieser Zeit und Stunde Echt euren Frauen das erlaubt?"  

Spieltagslyrik: Vorgefürth

Elversberg, klein und beschaulich Auf große Namen gibt's hier nix Bleibt punktemäßig schwer erbaulich Macht die Tabellenführung fix Die Siegesreihe ausgebaut Tordifferenz neu angepasst Der Gegner schwer bedröppelt schaut Betroffen: Greuther Fürth als Gast Sechs Treffer hier, kein Treffer da Die Lässigkeit zum Wortspiel rührt Der Arbeitstag ertragreich war Fürth ward vortrefflich vorgeführt

Spieltagslyrik: Das goldene Blatt

Der eine Ball fliegt von der Ecke Im Luftkampf hoch der Kopf sich recke Die Kugel trifft sein das Schulterblatt Wie gut, dass er es bei sich hat Für dessen Einsatz nicht zu schade War Siegtorschütze Woltemade Erzielt sein erstes Auswahltor Der Rest kam mir ernüchternd vor Das deutsche Spiel - kein Überflieger Nordirland war klar Stimmungssieger

IniRadio #581: Foxy Shazam - Holy Touch

Bild
Kenner wissen: Dreimal dabei, bitte nicht wiederwählen.  Kenner wissen aber auch: hier wird nicht gewählt, hier suche ICH aus. Ich arbeite mich gerade durch das Gesamtwerk von Foxy Shazam und stoße dabei immer wieder auf funkelnde Songdiamanten. Gut möglich, dass die Band noch weitere IniRadios zieren wird. Zumal schon bald ein neues Studioalbum ansteht. Ach ja, und der Typ im Video ist nicht Tom Wilson (Biff aus Back to the Future), sondern Jake Busey.      

Spieltagslyrik: Wunderschön und ungewertet

Der Ball fliegt majestätisch weit Ins Tor vom Fuß von Reese Aus Jubel wird Betroffenheit Der VAR bleibt Käse Die Schuhspitze im Abseits stand Gar tief ins Herz es schneidet Ein Traumtor keine Wertung fand Des Fußballs Seele leidet Die Hertha siegt am Ende dann So braucht es nicht zu zählen Erinnern will ich dennoch an Entscheidungen, die quälen

Seriencheck (144)

Bild
Bevor der nationale Feiertag ansteht und wir alle in den Feierlichkeiten versumpfen, hier noch die Abschlusswertungen für vier der beim letzten Mal besprochenen Serien. Und damit es endlich vorwärts geht mit diesem Land, packe ich zu Beginn noch die Besprechung der aktuellen Futurama-Staffel drauf.  FUTURAMA (Season 10)   Wir erinnern uns alle mit Schaudern und absolut ohne "good news, everyone"-Stimmungsanflüge: Die letzte Ausgabe von Futurama war übel schlimm. Was die bange Frage aufwirft, ob die Serie nun endgültig ins Qualitätsfahrwasser der Simpsons gerät, bei dem maximal ein bis zwei gute Folgen pro Saison rausspringen, während das Meiste zum Gähnen anregender Durchschnitt ist. Ich darf Entwarnung geben. Die zehnte - nach der von mir etablierten Zählweise - Staffel ist besser geworden. Enttäuscht hat mich nur die Episode "Scared Screenless", von der ich mir (Zapp Brannigan leitet ein Bildschirmentwöhnungslager) viel, viel mehr erwartet hatte. Ansonsten wird in...