Seriencheck (116)

Wieder kommt der Seriencheck, wieder ist es heiß. Bei Hitze, so habe ich das Gefühl, bin ich kritischer, was die Bewertungen der von mir gesehenen Shows angeht. Oder einige der TV-Serien, die ich gerade gesehen habe, stecken in der "more of the same"-Phase. Ihr werdet es lesen.

P.S.
Besonders stolz bin ich auf die deutschlandweit wohl schlechteste Bewertung des derzeitigen Fanlieblings "The Boys". 

AMERICAN GODS (SEASON 2)


Bei Odin, das war jetzt nicht so prall mit der zweiten Staffel. Die Folgen der Vorgängerin hatte ich noch, wie die Kidz heute sagen, übelst abgefeiert. Und der Auftakt zu den neuen Abenteuern von Shadow Moon und Mr. Wednesday gefiel mir auch gleich wieder sehr gut. Der Kampf der alten gegen die neuen Götter stand bevor, das erste Scharmützel traf auch direkt meinen Wohlgefallensehnerv.

Fortan jedoch dümpelte es eher so dahin. Odin sucht seine Waffe, viele bedeutungsschwangere Monologe und Dialoge, keine Gillian Anderson mehr, inszenatorisch hübsch, aber kein Wumms in der Story. Ausnahme: der Handlungsstrang um Odins Sohn, der mich einigermaßen zu packen vermochte. Leider halt nur für eine Folge. Der Wechsel hinter den Kulissen (die beiden kreativen Köpfe Bryan Fuller und Michael Green sprangen ab) war leider insgesamt deutlich spürbar. Zum Ende rafft man sich leidlich motiviert auf, eine der Hauptfiguren über den Jordan gehen zu lassen. Die Wertung wäre wohl noch tiefer gesunken, hätte die Show mehr als 8 Episoden gehabt. So liest sie sich nicht ganz so schlimm.

GESAMTWERTUNG: 4,80 Punkte (befriedigend)

DARK (SEASON 1+2)


Winden, irgendwo in Deutschland. Eine Kreuzung, eine Höhle im Wald mit angeschlossenem Sofa und ein Atomkraftwerk. Wir beobachten gutbürgerliche Familien mit seltsam altmodischer Hauseinrichtung. Nichts Besonderes also. Bis zwei Kinder verschwinden und ein Mysterium in Gang setzen, das sich immer wilder und wilder fortsetzt, um den Zuschauer in einen Strudel vortrefflichster Verwirrtheit zu werfen und durchzuschleudern.

Na, heute schon ein Schaubild gemalt? Nein? Dann aber hurtig wie ich DARK nachgeholt und die Stifte gespitzt, die seit der letzten Staffel von LOST ungenutzt in der damals wütend zugeschlagenen Schublade unberührt herumliegen. Serienfreund donvanone hatte mir die Show ans Herz gelegt und ich war zunächst skeptisch. Deutsche Mysteryserie. Mmh. Mal lieber vorsichtig reinschauen. Der Anfang erinnerte mich denn auch mehr an einen Tatort, bei dem die Autoren zuvor die alten VHS-Bänder mit "Outer Limits" weggeraucht hatten und unbedingt mehr Teenager auf Fahrrädern zeigen wollten als "Stranger Things".

Aber mit der fünften Folge der ersten Staffel machte es *klick* und seitdem schwebt die Show bei mir souverän auf der "gut" bis "sehr gut"-Wertungsschiene. Es macht nämlich richtig Spaß, die ganzen Zeitverrenkungen nachzuverfolgen und Theorien zu spinnen, was da noch alles demnächst aus der Reihe laufen wird. Bei mir ging das soweit, dass ich zu Beginn jeder Szene erstmal die STOP-Taste drückte und mich orientieren musste, wo, wann und bei wem ich gerade gelandet bin. Zufriedenheit durchströmte mich, wenn dies gelang.

Die zweite Staffel dreht noch mehr an der Schrägheitsschraube, sodass ich mir relativ sicher bin, zu Beginn der finalen dritten Staffel wieder gar keinen Plan mehr zu haben. Weshalb das Schaubild (siehe oben) unabdingbar ist! Klar, bei einer Mysteryserie hängt letztlich viel davon ab, wie das Ganze aufgelöst wird. Das kann bei DARK wie damals bei LOST auch herzhaft in die Hose gehen, zumal man in der bis dato letzten Ausgabe den Zuschauern so richtig noch einen mitgegeben hat.

Aber wie immer das Ganze sein Ende findet, der Weg bis dorthin hat mir viel Freude gemacht.

Noch ein rein subjektiver Nachtrag: die Musik fand ich abseits der 80er-Gassenhauer von Nena und Co. durch die Bank schrecklich, sei es der Introsong oder das obligatorische Lied innerhalb der Folge. Da blieb mir selbst der "Pleasure to Kill"-Track der Ruhrpott-Thrasher Kreator noch am angenehmsten im Ohr hängen.   

GESAMTWERTUNG:  
Season 1: 5,25 Punkte (gut) 
Season 2: 5,35 Punkte (gut)


STRANGER THINGS (SEASON 3)


Wenn ich hier auf meine Abschlusswertung sehe, bin ich selbst etwas verwundert. Denn eigentlich macht die dritte Staffel von "Stranger Things" nichts falsch. Freunde der 80er werden wie gehabt mit Referenzen zugeballert. Die Kids tun das, was sie halt vorher schon gemacht haben. Eleven bringt den Mindtrick-Trick. Will Byers betatscht sich ängstlich hinten am Hals. Denn der Mindflayer ist eklig und böse drauf. Mindestens eine peinlich unvorteilhafte Frisur und/oder Beinbekleidung bleibt pro Szene obligatorisch. Dazu noch ein paar neue Nebenfiguren, der russische Arnold Schwarzenegger und hey, wie goldig ist es doch, als sie dieses eine Lied von Limahl singen. Davon habe ich noch die Single zuhause im Plattenschrank herumstehen. Hach! Toll!

Nein, das waren leider nicht meine Gedanken (obwohl das mit der Single stimmt, ich bin halt alt). Die gingen eher in die folgende Richtung: Kann es sein, dass ich dieselbe Geschichte zum dritten Mal erzählt bekomme? Meine aufrichtige Sympathie für die Darsteller hin oder her: Mir ist da insgesamt zu wenig Neues drin, die Gebrüder Duffer spielen die Nummer für meinen Geschmack einfach zu sicher runter. Und das Finale hat mich trotz des von der Spezialeffekte-Abteilung gut aufgefahrenen Monsterkampfes doch eher kalt gelassen. Weil man wirklich noch die uralte "Huch, eine Hauptfigur ist tot! (Oder doch nicht?)"-Fährte auslegen musste.

Deshalb landet diese Ausgabe von "Stranger Things" nur im befriedigend. Nächstes Mal gerne etwas frischer und kein weitere Aufguss mehr, wenn es geht.

GESAMTWERTUNG: 4,69 Punkte (befriedigend)


THE BOYS (SEASON 1)


In einer Welt, in der Superhelden real sind. Von ihren Fans angebetet werden. Die sozialen Plattformen beherrschen. Für einen undurchsichtigen, raffgierigen Großkonzern arbeiten. Und dabei größtenteils eingebildete, arrogante, korrupte, drogenabhängige Spackos sind...

..würde ich schon mal gar nicht leben wollen und hätte mir mein Häuschen im nördlichen Finnland gebaut, um von denen bloß nichts mitzubekommen. Beziehungsweise drumherum Fallen ausgelegt, in denen sich Homelander und Co. bei ihrer Dreipunktlandung den Hintern aufreißen.
Ja, ich habe eine Superheldenserie geschaut. Ich dachte mir, okay, wenn mal der Status als übermenschliches, edeles und gutes Wesen dekonstruiert wird, ist das vielleicht auch was für mich. War es dann eher doch nicht.

Obwohl durchaus Ansätze vorhanden waren. Die Ekelmomente hauen rein; wenn es Fleischsuppe gibt, steppt der Gorebauer auf dem Gekrösefeld und freut sich seines Daseins. Was die Story anbelangt, war mein Interesse vorhanden, was sich da entwickelt. Simon Pegg spielt mit. Bei der Delfinrettungsszene habe ich gelacht, weil sie einfach herrlich drüber war. Und die Superheldennummer im Flugzeug hat auch ihre Wirkung nicht verfehlt.

Demgegenüber standen aber reichlich und immer wieder peinlich platte Momente, die mich den Kopf schütteln ließen. Schon die arg auf cool getrimmten Dialoge von Mr. Butcher bereiteten mir beinahe körperliche Schmerzen. Da hatte man wohl eine Mischung aus Dave Chappelle und Jim Jefferies anvisiert, um am Ende dem wackeren Karl Urban Zeilen in den Mund zu legen, über die eher 12-jährige Vollblutfans von "The Fast and the Furious" ab-hohoho-en („Security is as tight as a choirboy’s arsehole“).
Weitere Momente des Schamschmerzes: Die "Mir ist mein Gemächt beim Sex mit einem Superhelden abgefroren"-Betroffenheitsstory. Die Kiemen von The Deep. Der Mamakomplex von Homelander. Das pompös aufgepumpte Wettrennen zwischen A-Train und seiner Nemesis. Das Strahlen-Baby, oh Gott, das Strahlenbaby. Die Konvention der Ultrafrommen, bei der ich nur auf MC Mike Pence gewartet habe, der "U Can't Touch This" von MC Hammer als Anti-Selbstbefriedigungs-Ballade performt. Ich könnte noch mehr aufzählen.

Aus diesen Gründen waren kaum mehr als 4 bis 4,5 Punkte pro Folge drin. Denn wo gute Momente auftauchten, wurden sie direkt wieder mit dem Vorschlaghammer plattgebügelt. Fazit: Ich kann nicht mit Superhelden. Selbst wenn sie Assis sind.

GESAMTWERTUNG: 4,37 Punkte (durchschnittlich) 


THE HANDMAID'S TALE (SEASON 3)


Die neueste Ausgabe von "Der Report der Magd", wie der deutsche Titel des zugrundeliegenden Buchs von Margaret Atwood lautet, hat mich lange auch nicht so recht packen können. Nach vielversprechendem Einstieg wollte ich jetzt mal langsam zünftige Arschtritt-Action gegen das patriarchisch-ultrareligiöse Gilead-Gesindel sehen.

Stattdessen die gewohnten Kamerafahrten aus der Adlerperspektive, die die roten Kleider und weißen Hauben einfangen. Nahaufnahmen des Gesichts unserer Protagonistin, die mal wieder mit der Gesamtsituation eher unzufrieden ist. Und am Ende unwirsch etwas Entschlossenes Richtung Zuschauer knurrt. Weiterhin alles schlimm im Gottesstaat, schon klar. Aber selbst die für dieses Jahr komponierten Schockbilder zogen bei mir nicht mehr so richtig (Stichwort: unpraktische Mundverkerkerung), sogar Aunt Lydia kickte mir nicht mehr automatisch die Schauergänsehaut an. Kurzum: Die Story kam mir nicht so recht in die Puschen bzw. die klobigen Magdschuhe.

Immerhin: Im letzten Drittel dreht die Show auf, lässt June aka Miss Moss eine unmoralische Entscheidung treffen, bringt Bewegung in die Bewegung und liefert ein etwas Erleichterung bringendes Ende der Season ab. Weshalb sich "The Handmaid's Tale" nochmal knapp eine gute Bewertung verdient. Nächstes Mal muss es aber krachen! 

GESAMTWERTUNG: 5,07 Punkte (gut)

Als Rausschmeißer noch die Comedy-Serien, die ich eigentlich schon letztes Mal hätte unterbringen können:

Brooklyn Nine-Nine Season 6 / 5,29 Punkte (gut)
Hatte seine Tiefen wie die unnötige Kurzrückkehr von Gina Linetti oder "He Said, She Said". Andererseits kriegt nur diese Show herrlichen, höchstwertungswürdigen Blödsinn wie "Cinco de Mayo" hin.

Life In Pieces Season 4 / 4,65 Punkte (befriedigend)
Konnte zur finalen Staffel erneut nicht an die ganz großen Zeiten der ersten Season anknüpfen. Starker Auftakt, durchschnittliches Finale. Trotz Deutschland-Bezug.

Man With A Plan Season 3 / 4,90 Punkte (befriedigend +)
Weiterhin mein Liebling in der Kategorie "Klassische Familiencomedy, die keiner guckt".

Modern Family Season 10 / 4,88 Punkte (befriedigend)
Solide in der dann doch nicht letzten Staffel. Hier und da war es mir wieder die 5,5 Punkte wert. Aber es gab auch genauso viele 4,0-und-nicht-mehr-Folgen.

The Goldbergs Season 6 / 5,06 Punkte (gut) 
Erneut die 5-Punkte-Hürde genommen und das im sechsten Jahr und einigen für Europäer eher unbekannten 80s-Referenzen (Wer kriegt sofort die Story von "Sixteen Candles" zusammen?). Respekt! Wer allerdings schon am Titel erkennbare, große Episoden wie "8-Bit Goldbergs", "The Beverly Goldberg Cookbook", "Our Perfect Strangers" oder "This is This is Spinal Tap" im Portfolio hat, kriegt das hin.

Young Sheldon Season 2 / 4,37 Punkte (durchschnittlich)
Guck ich weiterhin, obwohl es mir wertungsmäßig so viel Spaß macht wie "The Boys". Ab und an springt aber auch mal ein Fünfer als Wertung raus. 

Kommentare

  1. Du alter Seriensnob. Aber wir haben über "The Boys" ja schon diskutiert... ;)

    Deine "The Goldbergs"-Besprechung lässt mich umso mehr auf eine weitere DVD-Box mit 5. und 6. Staffel hoffen! :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde bewertungstechnisch immer gnadenloser und härter ;)
    The Goldbergs sind mittlerweile auf Gesamtboxkauf-Qualitätsstatus angelangt.

    AntwortenLöschen
  3. Yeah, ich wurde namentlich erwähnt und dann auch noch in einer positiven Bewertung. Freut mich, dass es dir auch gefallen hat, aber da hab ich eigentlich fest mit gerechnet.
    Sicher auch eine Bullion-Serie, aber der wird an dieser Stelle wieder nur über die DVD-Politik von Netflix-Serien jammern, da er das Streaming-Konzept immer noch nicht verstanden hat ;-)
    Ihm entgeht so viel, der arme Kerl!
    My short notes:

    American Gods: Da hab ich die erste Staffel schon nur unter Schmerzen bis zum Ende durch gehalten und mir dafaufhin geschworen, nie wieder auf einen mir unverständlichen Hype reinzufallen und dieser Serie auf keinen Fall auch nur eine weitere Sekunde zu schenken, egal was das Internet schreibt.

    Dark: Mein Tipp, muss also gut sein...

    Stranger Things: Ich fands gar nicht so arg "more of the same" wie noch bei der zweiten Staffel und fand die Grüppchenbildung auch ganz nett. Habe mich gut unterhalten gefühlt und mehr brauch ich hier auch nicht.

    The Boys: Der Superheldenserien und -filme bin ich mitterweile auch überdrüssig geworden und mache einen Bogen drum. Aber hier war ich dann doch schnell überzeugt, eine Ausnahme zu machen und fand es ziemlich gut. Ja, wenn ich deine aus dem Kontext gerissenen Punkte da oben lese, wirkt es schon alles sehr seltsam, aber das gehört so passt in meinen Augen alles zusammen und baut eine wundervoll schrecklicke Welt mit schön kaputten Menschen auf.
    Wenn eine Superheldenserie, dann die hier (oder aber die Umbrella Academy. Da kann ich mich jetzt nicht entscheiden)

    Handmaid: Das Ende der zweiten Staffel war doof und ich bin nicht sicher, ob wir die dritte überhaupt noch weiter schauen. Deine Kritik war jetzt auch nur so semi überzeigend...

    Comedy: Schau ich irgendwie gar nicht mehr. Brooklyn und Modern würd ich noch schauen, wenn denn mal kostenlos gestreamt wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehre, wem Ehre gebührt! Ich bin jederzeit dankbar für Tipps, da ich mittlerweile glaube, den Überblick schon längst verloren zu haben, was die Perlen angeht. Von daher macht das Kollege bullion eigentlich genau richtig: sammelt die Highlights auf Datenträger und pflückt dann, wenn er alles gesehen hat, irgendwann noch die Onlinerosinen raus. Ohne die Angst, irgendwas verpasst zu haben.

      Stranger Things: Ich hatte ja das Gefühl, das mir die dritte Season insgesamt besser gefallen hätte, aber Gevatter Seriencheckwertung sagt was anderes. Schuld war da wohl auch das Ende mit seinem Ogottogott, Person X ist tot. Hat dich das nicht genervt?

      The Boys: A propos nerven. Hätte man alle meine angesprochenen Punkte weggelassen, das Ding wäre auch bei mir ganz gut gelandet. Wunderbar schreckliche Welt mit kaputten Menschen können "Dark" oder "The Leftovers" besser.

      Handmaid's Tale: A propos schreckliche Welt. Das Finale der zweiten Season fand ich auch nicht so prall. Wenn es bei dir nicht mehr klickt (von gefallen will ich in dem Zusammenhang besser nicht reden), kannst du auch wie hoffen, dass in Season 4 endlich mal schwere Klobschuhe auf strammfromme Ärsche treffen.

      Comedy: Kann ich nicht ohne. Abends so 20 Minuten mal sich berieseln lassen und schmunzeln muss sein. Ich finde aber auch nicht mehr so zuverlässig neuen Stoff abseits der "Haha, er hat sich eingeschissen/ Fuckshitcum, mein Gemächt sieht heute morgen aber lustig aus"-Schiene.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2