Weihnachtsnachklapp 2019

Materielles zum Fest der Liebe lehne ich prinzipiell kategorisch nicht ab. Gefreut hat mich dieses Jahr aber besonders, dass eine mir sehr nahestehende Familie endlich das Haus ihrer Schwiegermutter bzw. Mutter verkaufen konnte und das Geld vor Weihnachten rechtzeitig eintrudelte. Zumal ich da eingreifen und einen sehr laissez-faire handelnden Notar sowie rechtlich tief ahnungslose, aber von sich höchst eingenommene Miterben handhaben musste. Ein gutes Gefühl, wenn man helfen konnte.

Es gab natürlich auch Videospiele.

STAR WARS - JEDI: FALLEN ORDER


Endlich mal ein Singleplayer-Game im Universum in einer Galaxie weit, weit entfernt. Platziert zwischen Episode 3 und 4, muss der junge Jedi Cal der Order 66 entfliehen, viele Planeten erkunden, Sturmtrupplern den Hintern mit dem Lichtschwert begradigen und böse Gegner filetieren, die das freilich voll und ganz verdient haben. Nebenbei trägt er den Droiden BD-1 auf den Schultern, der im aktuellen Goldigkeitsranking der Begleitfiguren hart einen der Plätze der Top 3 ins Visier nimmt (wir wissen alle, wer derzeit die absolute Nr. 1 ist).

Konnte ich die Feiertage über spielen und hat mir richtig Spaß gemacht. Eine feine Mischung aus Tomb Raider, Metroidvania, bisschen Dark Souls und Uncharted. Nur in Sachen Looting muss für den Nachfolger nachgebessert werden, denn was man in den Kisten findet, ist komplett unnötiger, ausrüstungskosmetischer Kram.

RESIDENT EVIL 2 REMAKE


Das Original habe ich nie gespielt, weil ich zu der Zeit PC-Daddler war. Hochgelobtes Remake mit ordentlich Horror in den eingefallenen Zombiebäckchen. Wird sofort eingelegt, wenn ich tagsüber Zeit habe, denn als alter Schisser vor dem Herrn kann ich mir sowas natürlich nicht antun, wenn es dunkel ist. Dürfte jedem Horror-Fan verständlich sein.

THE COUNCIL


Ein Adventure mit geschichtlichem Einschlag. Ich liebe Adventures. Liebe Programmierer dieser Welt, lasset die UZIs und AK47s ruhen und veröffentlicht mehr Adventures. Gerne auch mal einen Weltraumshooter. Oder eine Mischung aus beiden. "The Council" soll eher dialog- und entscheidungslastig sein statt knobelhaft, aber das ist nicht schlimm. Ideal, um abends entspannt die Geschicke der Welt zu lenken. Ja, sowas kann ich abends gefahrfrei spielen.

BLOOD & TRUTH


Jetzt kann ich mir meinen pazifistischen Aufruf einen Absatz obendrüber direkt ins Haar schmieren. Denn Blood & Truth ist knallhartes Ballerballer im Mafia-Milieu, aber mit PSVR-Brille auf dem Kopf und Move Controllern in den Händen. Ich musste ein paar Mal den Fernseher sinnlos anschreien, weil die Kalibrierung nicht funktionierte, aber nun läuft es. Man sieht natürlich beschissen dabei aus, aber die Immersion macht Freude, wenn man locker mit einer Handbewegung nachlädt, per Kopf Gegner ins Visier nimmt und stilvoll eliminiert.

ACE COMBAT 7


Kein Weltallshooter, sondern topguneskes Ultraschallflieger-Geballer. Man muss halt nehmen, was der Markt hergibt. Hat auch ein paar VR-Missionen, aber da stelle ich mir wahrscheinlich lieber vorher ein paar Eimer um meinen Sitzplatz auf. Sicher ist sicher. Highway to the danger of vomiting zone. Wenn ich Tom Cruise aus seinen Stahlflügeln geschossen habe, melde ich mich wieder.

NEUER OFFICE-PC

Ich spiele ja an der PS4 Pro, am PC aber auch gerne. Selbstverständlich dort dann keine AAA-Titel, sondern hardwareanforderungsmäßig Moderates. Um das moderate Level wieder etwas anzuheben, habe ich mir billig einen neuen Office-PC geleistet. Spezifikationen poste ich mit Absicht nicht, denn manche Leserinnen und Leser könnten infolge Lachanfällen Bauchschmerzen erleiden. Ich sage nur: Endlich 8 GB RAM. Und zwar Systemspeicher, nicht etwa auf der Grafikkarte.

STEAM CONTROLLER


Wurde vor ein paar Wochen verramscht, weil Steam die Dinger nicht mehr produziert. Controller kann man ja nie genug haben und als die damals rauskamen, hätte ich sie mir gerne leisten können. Jetzt tue ich es halt. Wahrscheinlich werde ich damit nochmal in die schöne gute alte Welt von Portal 2 zurückkehren.

BLU-RAYs / DVDs

Gar nicht mal so viele dieses Jahr. "Deadpool 2" musste her, alleine wegen der üppigen und witzigen Beilagen. Psychologen werden in ein paar Jahrzehnten bei mir posthum erforschen, weshalb ich mir zur Christkindzeit gerne Katastrophen wie "Chernobyl" und "Deepwater Horizon" auf den Bildschirm hole. Oder auf DVD "The Big Short", den Film über die US-Immobilienkrise, welche die Weltwirtschaft ins Wanken brachte.

Kommentare

  1. Ach, sehr schön! "Jedi: Fallen Order" würde mich auch reizen (auf der Xbox One S), aber da ich bisher noch kein Single-Player-Erwachsenen-Spiel länger als ein paar Minuten gespielt habe, werde ich darauf verzichten.

    Bei den Filmen und Serien habe ich alle bis auf "Deepwater Horizon" auch in der Sammlung. Gut gewählt! :)

    AntwortenLöschen
  2. Wobei Jedi: Fallen Order auch einen Story-Modus hat, bei dem selbst allerblutigste Anfänger durchkommen dürften. Ist natürlich die Frage, ob man 50 Euro für einen leicht interaktiven Star Wars-"Film" ausgeben möchte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist bei mir tatsächlich weniger das Talent als die Zeit. Ich müsste mich nur einmal hinsetzen und dranbleiben, aber irgendwie schaffe ich das nicht mehr. Außer ein paar Zock-Runden mit den Kids ist nix mehr Längerfristiges drin. Leider. Bzw. ich setze inzwischen unvernünftige andere Prioritäten... ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2