Seriencheck (77)

Kann man das neue Jahr schöner beginnen als mit einem Seriencheck?
Möglich. Wahrscheinlich. Gut, okay, sicherlich.
Jedenfalls gibt es jetzt einen frischen Überblick über das, was in den vergangenen Monaten bei mir auf der Flimmerkiste gelaufen ist.

AMERICAN HORROR STORY: FREAK SHOW


Mich verbindet mit der Show ja eine besondere Beziehung. Staffel 1 habe ich hier drinnen abgefeiert, Staffel 2 als insgesamt zu trashig abgetan, Staffel 3 schon nach einer Folge nicht mehr sehen wollen. Nun also American Horror: Freak Show. Mit vielen bekannten Gesichtern und einem Wanderzirkus im Mittelpunkt.

Tja. Dieses Mal habe ich vier Folgen durchgehalten. Das auch nur, weil mein Lieblingscharakter in der letzten ebendieser zum Ableben gedrängt worden ist (gut möglich, dass das kein endgültiges Ende war, aber ich nahm es mal als befreienden Anlass zur Absetzung hin). Es ist durchaus bezeichnend, wenn bei einer Show mir gerade die Figur am besten gefällt, die maskiert und ohne Dialog einfach nur Leute dahinmetzelt.
Jessica Lange als verknittertes deutsches Lotterliebchen und Zirkusbesitzerin, Sarah Paulson in einer Doppelrolle als siamesischer Zwilling, Kathy Bates als Frau mit Bart, Angela Bassett mit drei Brüsten - alles Figuren, deren Treiben ich eher mit einer Mischung aus Langeweile und peinlicher Berührtheit verfolgt habe. Mehr Respekt gebührte da eigentlich Naomi Grossman, die für ihre Rolle als Pepper einiges an Transformation an den Drehtag legen muss. Aber das reicht nicht, um AHS: Freak Show gut zu finden.

WERTUNGSDURCHSCHNITT (nach vier Episoden): 4,13 Punkte (durchschnittlich)
GUCKLISTENSTATUS: abgesetzt

THE FLASH (SEASON 1)


Barry Allen, ein  junger Forensiker, wird nach einem superheldentypischen Unfall der schnellste Mensch der Welt, nennt sich daraufhin The Flash, zieht sich ein quietschrotes Kostüm mit Blitz an und kriegt es immer noch nicht mit seiner großen Liebe-aber-immer-nur-gute-Freundin Iris gebacken.

Sheldon Cooper dürfte völlig ausflippen, ich selbst hatte die ersten zwei Folgen auch durchaus meinen Spaß daran, aber dann ereilt die Show die nach seinem Sender benannte The CW-Krankheit. Zu nett. Zu teenagerig schön. Keine Kanten, keine Ecken. Nichts, was sich im Kopf festsetzt, keine Szene, die sich einbrennt. Sondern mehr das abgespulte Schema "Schnieker-Held-jagt-immer-unspektakulärere-Bösewichter-und-bringt-sie-zur-Strecke" plus "Vater-zu-Unrecht-im-Gefängnis-und Hach-mit-der-Iris-wär-schon-schön"-Sättigungsbeilage. Da ich jetzt bekanntermaßen auch eher der Superhelden-Verschmäher bin und auch den Gesinnungskumpel "Arrow" nie gesehen habe, bin ich wahrscheinlich eh nicht hundertprozentig die Zielgruppe. Wer also der Show eine Chance geben will, nur zu; gut möglich, dass es auf Dauer besser ankommt. Ich für meinen Teil habe mich allerdings für die etwas ruppigere Atmosphäre in "Gotham" entschieden.

WERTUNGSDURCHSCHNITT (nach fünf Episoden): 4,60 Punkte (befriedigend)
GUCKLISTENSTATUS: abgesetzt

THE MCCARTHYS (SEASON 1)


Comedy-Show über eine typische Bostoner Familie mit irischen Wurzeln, ihre Sportvereine fanatisch unterstützend, immer im Wohnzimmer der Eltern aufeinandersitzend, rauh im Ton, aber stets zusammenhaltend im Umgang... und mit einem homosexuellen Sohn. 

Die McCarthys bekamen zum Start ganz schön ordentlich einen drauf, u.a. zückten die Serienjunkies gerade mal einen halben Mitleidsstern von fünf möglichen. Zugegeben: der Pilot war wirklich nicht die Wucht in Tüten, aber ich konnte doch ein paar nette Ansätze erkennen. Allen voran Laurie Metcalf ("The Big Bang Theory") als resolute Mutter mit "The Good Wife"-Sehzwangsstörung, die den ganzen Laden hart, aber herzlich zusammenhält. Aber auch Jack McGee als knurriger Vater, an dem alle Strömungen der Moderne schadlos vorbeigeglitten sind. Dass Tyler Ritter seinem leider viel zu früh verstorbenen Vater John wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht, war dann insgeheim ein weiterer Grund, noch dranzubleiben.

Und es ist mittlerweile richtig ordentlich geworden, mit einigen Highlights obendrauf wie etwa der Tatsache, dass "The McCarthys" mit der Episode "Red Sox Swap" letztes Jahr die amüsanteste Weihnachtsfolge aller von mir gesehenen Comedyserien abgeliefert hat. Die Show erfindet nun wahrlich nichts Neues, sondern lebt vor allem von den gegenseitigen Granteleien und dem alten Vorzeige-Ehepaar Arthur und Marjorie. Das reicht allerdings auch, um auf meiner Guckliste stehenden Serien wie "The Middle", "The Millers" (mittlerweile abgesetzt) und - ja, weiterhin - "The Big Bang Theory" wertungsmäßig hinter sich zu lassen.

WERTUNGSDURCHSCHNITT (nach acht Episoden): 4,80 Punkte (befriedigend)
GUCKLISTENSTATUS: drauf dank den beiden putzigen Alten

THE WALKING DEAD (SEASON 5 EPISODES 01-08)


Wieder mal Zeit für ein Halbzeit-Resümee bei den spazierenden Toten. Sehr starker Start mit einer Episode, die hierzulande bei der TV-Ausstrahlung gar den Scherenonkel vom Jugendschutz auf den Plan rief. Den traditionellen Absatz mit der Meckerei, dass die Zombies nur noch die Handlung schmückende Messer-ins-Hirn-Opfer sind, spare ich mir diesmal. Staffel 5 ist bisher gute Unterhaltung ohne Ausfälle mit einigen blutigen Highlights, widerwärtigen Gegenspielern und dramatischen Wendungen. Und damit eine klare Steigerung zur eher höhepunktlosen vierten Season. Jetzt muss nur noch eine gut abliefernde zweite Hälfte her.

WERTUNGSSCHNITT (nach acht Episoden): 5,04 Punkte (gut)


BLACK MIRROR: WHITE CHRISTMAS (TV SPECIAL)


Zwei Konstanten gibt es für TV-Produktionen von der Insel:
1.) Die Briten sind sparsam, was ihre Staffel-Episoden-Ratio angeht und
2.) von Charlie Brooker kommt einfach nix Schlechtes.
Lässt sich beides sehr schön an Black Mirror illustrieren, dessen dritte Staffel aus einem 90-minütigen Special besteht.

Zwei Männer (Jon Hamm und Rafe Spall) sitzen in einer kargen, vom Eis eingeschlossenen Hütte und erzählen sich bei der Zubereitung des Weihnachtsessens ihre Lebensgeschichten, in denen es u.a. um Flirtanleitungen, Zeitraffer, Echtwelt-Blockaden und lebende Klon-Programme geht.

Das Erschreckende an Charlie Brookers dystopischen Zukunftsvisionen ist, dass die gezeigten Ideen und Konzepte in vielleicht gar nicht so ferner Zeit Realität werden können. Auch "White Christmas" fährt in dieser Hinsicht einiges an weitergedachten Technologien auf, weshalb ihr alleine für diese Kreativitätsleistung allerhöchster Respekt gebührt. Wo im Horrorbereich ein "American Horror Story" den Grusel immer platter und trashiger werden lässt, steht in Sachen SciFi "Black Mirror" weiterhin für intelligente, nachdenklich stimmende Unterhaltung, die nach der Sichtung nach einige Zeit in den Gehirnwindungen nachwirkt und zur Diskussion anregt. Ich will von "White Christmas" nicht zu viel verraten, weil ich denke, dass die Show umso besser wirkt, je unvorbereiteter man sich von ihr treffen lässt. Wertungsmäßig kommt die diesjährige Ausgabe nicht ganz an die ersten beiden Knallerepisoden der zweiten Season heran, für ein knappes "sehr gut" als Gesamtwertung reicht es aber.

WERTUNG: 5,5 Punkte (sehr gut)

BOARDWALK EMPIRE (SEASON 5)


Nur 8 Folgen für die letzte Staffel, in der sich die Macher dazu einen ausuferndenden Rückblick auf das Leben und Leiden des jungen Enoch Thompson gönnten: Würde das Gangster-Epos "Boardwalk Empire" alle Handlungsfäden zusammenspinnen und einen würdigen Abschluss finden, mit dem man als Fan der Show zufrieden Abschied nehmen konnte?

Von meiner Warte aus lautet die Antwort: Ja. Denn gegen Ende zieht die Show mächtig an und wartet im Finale gar mit einem gut aus dem Versteck abgeschossenen Twist auf. Alle (noch lebenden) Lieblingsfiguren haben ihren Auftritt, manche weniger nötigen Figuren leider auch, natürlich hätte man hier und da wieder einige Szenen weglassen können, aber zum endgültigen Ende will ich nicht groß herummeckern. Eine Show, die durchgängig und damit auch in späteren Staffeln locker die "gut"-Marke hinter sich lässt, hat einfach Respekt verdient.

WERTUNG: 5,28 Punkte (gut) 

HOMELAND (SEASON 4)


Ein etwas holpriger Start, sich erst langsam aufbauende Spannung, dann allerdings ein furioses letztes Drittel gefolgt von einem Ende, das für viele nicht nur nichts mehr draufsetzte, sondern schlicht langweilig ausfiel. Das war die vierte Staffel von "Homeland" im Schnelldurchgang.

Wenn es drauf ankommt, liefern Saul und Carrie eben doch. Gerade jene Folgen, die den (von dem deutsch-türkischstämmigen Numan Acar hervorragend gespielten) Terrorfürsten Haissam Haqquani in den Fokus rückten, boten allerfeinste Serienunterhaltung und waren mit verantwortlich dafür, dass die Gesamtwertung Kurs in Richtung "sehr gut" nahm. Wäre da nicht das bereits erwähnte Seasonfinale gewesen, das sich mehr um persönliche Geschehnisse im Leben von Carrie Mathison drehte und auch keinerlei große Anreize für die nächste Staffel setzen konnte.

WERTUNG: 5,38 Punkte (gut)

RECTIFY (SEASON 1)


Daniel Holden (Aden Young) kommt nach 19 Jahren in der Todeszelle frei, weil ein DNA-Gutachten Zweifel an seiner Verurteilung wegen Vergewaltigung und Mordes aufkommen lässt. Unterstützt von seiner Schwester Amantha (Abigail Spencer) und seiner Mutter Janet (J. Smith-Cameron) versucht er sich in seinem neuem Leben und der erweiterten Familie zurechtzufinden, löst in seiner mittelbaren Umgebung allerdings Befremden und Ablehnung aus. Allen voran damalige Ankläger und jetzige Senator Foulkes wird nicht müde, ihn weiterhin hinter Gitter zu bringen.

Die erste Staffel dieser auf dem Sundance Channel laufenden Dramaserie umfasst gerade mal 6 Episoden, die allerdings von Folge und zu Folge intensiver werden. Der Aufbau ist ruhig, die Show nimmt sich Zeit für ihre Charaktere und fällt entsprechend dialoglastig aus. Wenn Daniel allerdings in zahlreichen Rückblenden seine Zeit in der Todeszelle wiedererlebt, packt die Show einen emotional und lässt nicht mehr los. Youngs Darstellung des verwirrten und gepeinigten Rückkehrers in die Gesellschaft ist beeindruckend und hält den Zuschauer im Unklaren, welche Rolle der junge Holden in dem zugrundeliegenden Mordfall gespielt hat. Alles zusammen sorgt dafür, dass von "Rectify" eine hypnotische Anziehungskraft ausgeht. Viele Kritiker vergleichen die gedrückte Atmosphäre mit der von "Six Feet Under", weshalb ich die Show hiermit vor allem dem hochgeschätzten Kollegen bullion anempfehlen möchte.

Die Bewertung für die erste Staffel kann ich jetzt schon aussprechen, die zweite (mit 10 Episoden) fällt nach bisher gesehenen 9 Episoden vom hohen Niveau her etwas ab. Auf deren Finale lasse ich wieder nichts kommen, vor allem die letzten Minuten gehen gekonnt an die Nieren. Vorher allerdings haben sich drei, vier Folgen eingeschlichen, in denen die Story um Holden mir etwas zu sehr ins Nebensächliche abgleitet, die Macher den Spannungs- und Emotionsfaden nicht mehr straff halten, sondern durchhängen lassen. Selbstverständlich führt der Abschluss der zweiten Staffel zu einer Aufwertung, sodass noch ein "gut" herausspringt.

WERTUNG SEASON 1: 5,55 Punkte (sehr gut)
WERTUNG SEASON 2: 4,95 Punkte (gut)

RICK AND MORTY (SEASON 1)


Über Rick & Morty habe ich mich ja schon hier ausgelassen. Ich bin, was Animationsserien angeht, durchaus wählerisch. "The Simpsons" schaue ich aus Tradition, "Family Guy" ab und an (wegen zu hohem Hit'n'Miss-Faktor), "Southpark" hat sicher seine Momente, ist für meinen Geschmack aber dann doch bei vielen Gags zu primitiv und an "Futurama" kommt bei mir sowieso kaum etwas heran. Bis eben auf Rick & Morty.

Es sind die abgefahrenen Ideen, die Anspielungen, die Zitate rundum Film und Fernsehen (für letzteres höchst empfehlenswert die Episode "Rixty Minutes"), die mir hier konsequent ein Lächeln ins Gesicht zaubern und mich hochachtungsvoll zu Ricks wissenschaftlichen Erläuterungen mitaufstoßen lassen. Zwei bis drei Folgen gerieten dann doch eher mehr okay denn gut, weshalb es nicht ganz für die 5,5 als Durchschnittsnote reichte. Ich freue mich auf die zweite Staffel, für die Dan Harmon neben seiner Auslastung bei Community hoffentlich noch genug Verrücktheit aufbringen kann.

WERTUNG: 5,34 Punkte (gut)

TOY STORY THAT TIME FORGOT (TV SPECIAL)


ABC schickt die Toy Story-Recken in ein neues Abenteuer um eine Bande aggressiver Großreptilien-Spielzeuge.

Ich schreib's geradewegs heraus: Im Titel steckt eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Denn dieses von Steve Purcell (Gamern bekannt durch Sam'n'Max) geschulterte TV-Special ist leider ein uninspiriertes und damit vergessenswertes Abenteuer von Woody, Buzz und Co. Wobei das Problem schon darin liegt, dass die eben genannten Figuren eher eine Nebenrolle spielen und sich das Geschehen viel mehr auf die Dinosaurierdame Trixie fokussiert. Was zusammen mit einem eher farblosen Bösewicht in knapp 22 Minuten Durchschnittskost ausartet. Einzig die Szenen mit den wahren Stars der Reihe reißen es gerade mal so noch ins Befriedigend raus. Dann lieber nochmal die Filme schauen oder das exzellente "Toy Story of Terror" aus dem Jahr davor.

WERTUNG: 4,5 Punkte (befriedigend-)

FARGO (SEASON 1) (UK BLU-RAY)

Eine weitere Revolution im Seriencheck: Ich werte eine Show nach Sichtung der Blu-ray auf. In diesem Fall erhält "Fargo" nachträglich die Ehre des Spitzenprädikats zuerkannt. Die UK-Blu-ray steckte Ende Dezember beim Zoll fest (Merke: zavvi schickt doch nicht alle TV Serien-Boxen jenseits der Zollbetragsfreigrenze von 26,70 Euro vom Festland) und ich durfte bei einem sehr gestresst wirkenden, aber netten Zollbeamten 6 Euro Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen.

Die Mühe sollte sich allerdings am letzten Wochenende lohnen, als ich die 10 Episoden nochmal Revue passieren lassen durfte. Die ursprünglichen 5,90 Punkte sind ohne Frage bereits eine starke Wertung, aber in der Zusammenschau mit dem Film der Coen-Brüder von 1996 eröffnen sich noch einige gelungene Anspielungen, die geschnittenen Szenen (samt Einbettung in die entsprechende Folge) sind interessant, die insgesamt drei Featuretten sehr aufschlussreich und unterhaltsam. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich schlage auf die Endnote nochmal was drauf in Form von 6 Punkten für die Serienbox. You betcha, yah. Denn die Show selbst ist schlicht und ergreifend nur Aces.

GESAMTWERTUNG: 6,05 PUNKTE (überragend)

Kommentare

  1. Hier ist einiges dabei, was ich bestimmt nicht schauen werde, aber auch einiges, auf das ich mich schon unglaublich freue:

    Speziell auf "Boardwalk Empire" und TWD freue ich mich sehr. Zudem schön zu lesen, dass es mit "Homeland" wieder aufwärts geht. Danke für den persönlichen Tipp "Rectify"! Davon hatte ich noch gar nichts gehört, kommt nun aber auf jeden Fall auf die Liste, auf der sich "Fargo" schon breit gemacht hat... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Die Season1-Box steht in meinem Schrank, aber ich bin zu meiner Schande bei "Six Feet Under" nie über die ersten paar Folgen hinweggekommen. Wenn die Serie einem aber ähnlich emotional was reinzimmert wie "Rectify", muss ich da wohl mal wirklich ran. "Rectify" lief übrigens auf ARTE und ich habe leider nichts davon mitgekriegt. Es müsste mal jemand einen Serienqualitätswarndienst fürs Fernsehen einführen.

    Von den besprochenen Serien würde mich vor allem deine Meinung zum Toy Story-Special interessieren. Vielleicht werde ich auch zu alt und mürrisch für sowas, keine Ahnung.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte ja schon das letzte "Toy Story"-Special nicht gesehen und halte mich da, ehrlich gesagt, auch lieber an die Filme. Kann mir zumindest immer nicht vorstellen, dass in TV-Versionen ebenso viel Liebe gesteckt wird wie in die nach wie vor tolle Trilogie. Vielleicht wenn die Specials mal bei der Blu-ray des vierten Teils dabei sind... ;)

    AntwortenLöschen
  4. Das Du Dich Arrow verweigertest, machte Dich direkt sympathisch, wenn Du nicht sowieso schon ein sympathischer Saarländer wärst ... DAS ist vielleicht ein Schmarrn! ... und das von einer, die eigentlich total auf Superhelden abfährt!

    AntwortenLöschen
  5. Verweigern ist so ein hartes Wort. Desinteresse trifft es eher. Wie ich das nach deiner Einschätzung sehe, brauche ich mir von "Arrow" wohl weiterhin nur zu merken, dass der Typ sicherlich mit einem Bogen umgehen kann, weil sein Name sonst recht sinnfrei wäre.

    AntwortenLöschen
  6. verweigern oder Desinteresse ... oder in einem Wort: Papperlapapp ;-)

    Erschreckt hat mich ja die Einschätzung bei rottentomatoes: die finden die 2. und die 3. Staffel genial ... was wiederum beweist, wie wenig ich massenkompatibel bin ...

    Sorry übrigens wegen des fehlenden "s" ... ist hiermit ergänzt.

    AntwortenLöschen
  7. Das eine oder andere aus diesem Seriencheck habe ich zwar auch gesehen, leider bin ich aber meistens nie über die ersten paar Episoden oder die erste Season hinausgekommen. So eben bei Homeland und Bordwalk Empire, die mich beide nach jeweils einer Season einfach nicht zu sehr gepackt hatten. Bei The Flash habe ich gar nur zwei oder drei Episoden durchgehalten.

    Dafür bin ich gerade dran, The Americans nachzuholen, eine etwas ältere Empfehlung von dir aus einem früheren Seriencheck. Davon bin ich nach der ersten Hälfte der ersten Season durchaus angetan. Tja, ansonsten von den aktuell laufenden Sachen ist da nach wie vor Hawaii Five-0 und das in der fünften Season frisch gestartete Shameless, was mich begeistert. Bald geht es aber mit The 100, House of Cards und Game of Thrones weiter. Ich freu mich. :) Ein paar hoffentlich gute, neue Sachen starten jetzt auch noch demnächst.

    Ansonsten habe ich eher gerade einen kleinen Retro-Flash: Married with Children (Al Bundy!), Two and a half men (Charlie Sheen!) und Moonlighting (Bruce Willis!) schaue ich manchmal nebenher.

    AntwortenLöschen
  8. Homeland und Boardwalk Empire sind sicherlich nicht jedermanns Sache, da kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn man nicht dranbleiben will. Andererseits wird BE dann wieder von vielen in so hohen Tönen gelobt, dass ich es nicht immer nachvollziehen kann.

    The Americans S1 empfehle ich weiterhin. Falls der Russe mal wieder kommt ;)
    Scherzle gemacht, ist wirklich eine gute Show und geht demnächst in Staffel 3.

    Shameless liegt bei mir auf der Halde of Shame. Obwohl ich die erste Staffel zurecht abgefeiert habe. Irgendwie kam immer was dazwischen. Wie etwa House of Cards oder Game of Thrones, die ich noch ein Stückchen mehr abfeiere.

    Retro muss man manchmal sein. Vor ein paar Wochen habe ich mal in einer TAAHM-Folge der letzten Season geschaut und wirklich nur noch den Kopf geschüttelt. Da strengt sich ja gar keiner mehr an bei den Drehbuchautoren. Die sitzten wohl im Meeting und basteln aus faden Sex-, Dick- und Fart-Jokes was grob Lächerliches zusammen. Unfassbar, wie die Serie den Bach runtergegangen ist.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2