Weihnachtsnachklapp 2022

Weihnachten ist vorbei und wir sind gut durchgekommen. Keiner krank (obwohl Bruder sicher war, wieder den Halsschmerz aus seiner Corona-Infektion zu verspüren), Hard- und Software funktionieren (wobei unsere alte Heizungsanlage den Wasserdruck nicht mehr lange hält, aber der Monteur läutete mit den heiligen Worten 

"Do kann nix kabuttgeh'n

die Weihnachtszeit im Hause Inishmore ein), der Bewegungsradius beschränkte sich aufs Haus und das Essen war reichlich vorhanden, lecker und natürlich viel zu viel. Geschenke gab es auch und zwar diese:

GAMES:

GOD OF WAR: RAGNARÖK

 

Kratos und Atreus leben im Fimbulwinter und warten auf Ragnarök. Der Boy ist kein Boy mehr und damit komme ich erst mal gar nicht klar. Nordische Mythologie, Frostaxt und Chaosfeuerklingen, absolute Inszenierungspracht und ordentlich Watschn, Hiebe und Pfeile für die Gegner. Man kommt direkt wieder rein und hat seinen Spaß. Spiele ich aktuell weiterhin auf dem Schwierigkeitsgrad "Gib mir keine Gnade", noch komme ich voran und genieße es.

THE LAST OF US PART I


Den zweiten Teil habe ich vorletztes Jahr gespielt und es war ein tolles Spielerlebnis. Der Vorgänger, nun als PS5-Remake verfügbar, hatte meiner Meinung nach aber die besseren Einzelmomente. Worauf ich mich jetzt schon wieder freue, wenn ich 2023 vor Start der HBO-Serie mir nochmal direkt im Prolog das Herz brechen lasse. 

HITMAN III


 

Ich merke gerade, dass meine Videospielpräferenzen so rein gar nichts mit Weihnachten und Festlichkeit zu tun haben. Alles ab 18 und gewalthaltig, ich bin da auch sehr enttäuscht von mir. Hitman III ist mir preiswert in die Hände gefallen, bisher habe ich noch keinen Teil der Serie gespielt und weiß nur, dass man als namenloser Killer 47 unterwegs ist, der heimlich und heimtückisch seine Ziele ausschaltet. Kann man ja mal probieren. Nachdem God of War, The Last Of Us sowie der letzte Boss bei Elden Ring (da habe ich eine lange Pause eingelegt) durch sind.

FILME / SERIEN:

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN 


 

Jetzt aber etwas Weihnachtliches. Eher spontan und auf Empfehlung im Sträter-Bender-Streberg-Podcast geholt: Fröhliche Weihnachten oder im Original "A Christmas Story". Die Memes um den blonden Jungen mit der dicken Brille sind jedem schon mal begegnet, der im Netz unterwegs ist. In den USA zunächst ein Flop, dann aber ein absoluter Kultfilm, hierzulande eher wenig bekannt. Im Amerika der 40er Jahre will der kleine Ralphie unbedingt ein Plastikschießgewehr seines Cowboyhelden haben, aber die Mutter fährt die bewährte "Damit schießt du dir ein Auge aus"-Schiene. Aber Ralphie gibt nicht auf.

Ich bin zwar um die 40 Jahre später unterwegs gewesen als der Hauptcharakter in diesem Film, aber einiges erinnerte mich doch an meine Weihnachtsfeiern als kleiner Steppke. Nebenbei nimmt der Streifen die Visionen von JD in "Scrubs" vorweg und hat eine berühmte Szene, die Jim Carrey und Jeff Daniels gut 11 Jahre danach in "Dumm und Dümmer" aufgeführt haben. Insgesamt für jüngere Kinder wahrscheinlich leicht traumatisch, aber für Erwachsene ein sehr unterhaltsamer Spaß. Eine deutsche Blu-ray gibt es nicht, die DVD ist zu teuer, da tat es der Kauf-HD-Stream für knapp 4 Euro. Und praktischerweise kann ich nächstes Jahr wohl fast alle Darsteller in der 2022er-Fortsetzung "A Christmas Story Christmas" sehen.

EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE

 

Noch nicht gesehen, soll aber einer der besten Filme des Jahres und herrlich verrückt und abgedreht sein. Allein auf das Wiedersehen mit Shorty aus "Indiana Jones und der Tempel des Todes" freue ich mich jetzt schon.

TITANIC

 

Als Telekom-Kunde mit zwei geschossenen Freikarten bereite ich mich wie viele Menschen auf die Sichtung von "Avatar: The Way of the Water" vor und habe mir deshalb zur Vorbereitung das Blu-ray-Upgrade von "Titanic" geholt (der erste Avatar steht schon lange als Blauscheibe im Schrank). Dürfte mich in Sachen überbordender Wassermassen und langer Laufzeit einigermaßen stählen für den neuesten Ausflug nach Pandora - die blaue Farbe der Protagonisten muss ich mir dann halt dazudenken.

PASTEWKA SEASON 1-5


 

Preiswert noch spät als Schnäppchen reingeholt und für mich eine der wenigen guten deutschen Comedyserien (Staffel 4 hat es sogar in meinen Seriencheck geschafft!) - Pastewka in seinen Jahren bei SAT1. Begleitete mich und meinen Bruder jeden Tag durch das diesjährige Weihnachten und machte richtig Spaß. Herrliche Charaktere bis in die Nebenrollen, wunderbare Einblicke in die Welt der Comedians, insgesamt eine sehr gelungene deutsche Variante von "Curb your Enthusiasm". Bonusspaß für meinen Bruder: Er darf zusehen, wie ich die Scheiben in die Box zurückpfriemele, denn die insgesamt 12 DVDs (jede Staffel mit üppigem Zusatzmaterial) müssen in gerade mal vier große Plastiksteckplätze mit je drei Aussparungen gequetscht werden. Eine Herausforderung für den offiziellen Raus- und Reinfummler, ein Spaß für die Familie, die dabei zusehen darf. 

Kommentare

  1. Na, da haben sich bei dir ja auch einige Schätze angesammelt. Zu den PS-Werken kann ich mangels PS nichts sagen, doch "The Last of Us" würde mich auch reizen.

    "A Christmas Story" ist mir in RedLetterMedia-Formaten schon häufiger untergekommen, habe aber nie weiter nachgeforscht, was das eigentlich ist. Nun hast du hier ausgeholfen. Danke!

    Der verrückte Multiversen-Film der Daniels steht bei mir auch noch oben auf der Liste und "Titanic" liegt in der 3D-Fassung schon viel zu lange ungesehen im Regal. "Pastewka" lasse ich lieber aus, doch würde mich eine Curb-Komplettbox so langsam reizen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin schon sehr gespannt auf "The Last of Us" als Serie, denn das Spiel haut emotional ordentlich in die Magengrube, was heutzutage bei Games immer seltener passiert (und weshalb ich auch nur 3-4 davon pro Jahr kaufe).
      Pastewka bleibt weiterhin mein Liebling, mittlerweile bin ich ein Meister an der Pfriemelfront ,)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Professionelle Absagenhandhabung

Der charmante TV-Serien-Diskussionsthread

Ausgezeichnet