Weihnachtsnachklapp 2023

Wieder ein Weihnachten geschafft. Keine Ausfälle bei Mensch oder Maschine (okay, die Nachttischlampe meines Bruders hat nach mehreren Jahrzehnten den Dienst quittiert), reichlich gutes ungesundes Essen, viele Filme und Serien mit feiertagsadäquatem Setting (u.a. Black Adder's Christmas Carol, A Christmas Carol mit Jim Carrey, Rare Exports und Violent Night) und natürlich Geschenke wie im folgenden:


Das praktischste Geschenk vorneweg war: tada, ein Paar Kniebandagen. Ich hatte mir kurz vor dem Fest wieder mal den Menikus beleidigt und stöhnte beim Treppabsteigen. Mit den schwarzen Schonern konnte ich aber wie gewohnt die Stiegen heruntertigern. Was mich traurig ob meiner weiteren Näherung ans Seniorendasein machte, aber froh, beschwerdefrei gehen zu können.
 

GAMES
 

THE TALOS PRINCIPLE 2


Rätsel lösen als KI im Roboterkörper und damit quasi Mensch 2.0. Da gefiel mir schon der erste Teil, der Nachfolger lockt mit riesigen Welten zum Erkunden, mysteriösen Bauwerken, neuen Mechaniken und einer Hintergrundgeschichte um eine Expedition, die nicht nur wie vorher in Texten erzählt, sondern pompös inszeniert ist.  Knobeln macht mir eh Spaß und umso mehr, wenn ich für das Knacken einer harten Nuss mit prächigen Cut-Scenes belohnt werde. Ein rauchender Kopf dürfte für die nächsten Wochen garantiert sein.
 

STAR WARS JEDI: SURVIVOR / RESIDENT EVIL 4 REMAKE / DEADSPACE REMAKE



 

Das Triple-Feature an für mich interessanten Spielen des Jahres, allesamt kurz vorm Fest für einen jeweils angenehmen Preis nachgeholt. Viel Horror, viel Remake und eben Star Wars mit Cameron Monaghan aus "Shameless" als Jedi Cal Kestis.  Dem man viele neue Bart-, Lichtschwert- und Kleidkombinationen angedeihen lassen kann. Was ich natürlich wie üblich außen vor lassen werde.
 

VIEL ZU VIELE FLIPPERTISCHE


Flippern bleibt mein Steckenpferd, für die Pinball FX-Plattform habe ich mir ein paar Neuzugänge gegönnt wie u.a. Charlie Browns Christmas, South Park, The Thing oder Star Trek: Next Generation. Ideal für ein paar Kugeln zwischendurch und zünftiges Geärgere, wenn der neue Highscore mal wieder in weite Ferne rückt.
 

FILME
 

VIOLENT NIGHT


Die Hard trifft auf den Nikolaus mit einer Spur Home Alone. Spaßiges Action-Vehikel für David Harbour und John Leguizamo, bei dem die bösen Buben und Mädels arg übel was auf die Kimme bekommen. Von den Produzenten von John Wick, wie in der aus zwei Sätzen bestehenden Zusammenfassung auf der Rückseite zu lesen ist.  Ich habe ordentlich gelacht und war wahrlich betroffen ob der angerichteten Gewalt, der Film könnte durchaus zum Weihnachtsklassiker in diesem Haushalt werden.
 

A QUIET PLACE


Als italienischer Import preiswert geschossen und definitiv ein Streifen, bei dem man keine zusätzlichen Untertitel anzuschalten oder lange Dialoge zu ertragen braucht. Für die ruhigen Momente an Weihnachten, ideal auch an Stelle von Stille Nacht-Gesangseinlagen.


IM WESTEN NICHTS NEUES


 

Wenn man sich in den sozialen Medien herumtummelt, gewinnt man den Eindruck, dass alles gerade am schlimmsten überhaupt ist. Stimmt natürlich nicht. Deshalb hat es noch ein Anti-Kriegsfilm auf die Liste geschafft, um einen daran zu erinnern, dass damals alles viel schlimmer war.

Kommentare

  1. Oh, da ist einiges Schöne dabei. Muss daran denken, "Resident Evil 4" damals auf dem GameCube gezockt zu haben. Laaaaange her ist das. War wohl mein letztes Einzelspielererlebnis.

    Schöne Filme auch, "A Quiet Place" ist natürlich super. "A Violent Night" will ich irgendwann auch noch schauen, ebenso wie "Im Westen nichts Neues".

    Guten Rutsch dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seltsamerweise muss ich mich jedes Mal über den Internet Explorer anmelden, um hier drinnen zu kommentieren, Firefox lässt mich nicht. Deshalb bin ich etwas verspätet in Sachen gutem Rutsch, aber laut Larry David darf man bis zum 7.1. noch Prosit Neujahr wünschen (wobei jeder, dem ich das im echten Leben gesagt habe, mit "Frohes Neues" geantwortet hat, das Prosit scheint also auszusterben).

      Frohes Neues dir und deinen Lieben!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2