Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2

Es gibt noch mehr als genug zu besprechen. Zumindestens, was Serien angeht. Beim Drehbuchautoren- und jetzt auch Schauspielerstreik ist kein Ende in Sicht, allerdings lagert noch reichlich fertiges Material zur Bewertung bereit. Leider auch zur kritischen, wie gleich der erste Kandidat zeigt.

(Da der Seriencheck #135 größer zu werden scheint, veröffentliche ich zunächst nur einzelne Besprechungen und fasse sie dann später zusammen)

STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS (Season 2)


 

"Ja, da bricht mir doch die Haarsteilwand weg!", ruft Captain Pike und schlägt mit der flachen Hand auf die Lehne seines Kommandostuhls auf der Brücke der USS Enterprise. "Roter Alarm! Photonen-Torpedos bereitmachen! Dr. M'Benga, brauen Sie meinen Beruhigungstee! Das kann ja wohl nicht wahr sein! Uhura, öffnen Sie einen Kanal zu Kadett Inishmore, der soll SOFORT hier antanzen!" 

Wenige Minuten später kann ich kaum zu einer freundlichen Begrüßung ansetzen, als es mir  entgegenschallt: "4,65 Punkte für die zweite Staffel? Vier Komma Sechs Fünf??? Nach 5,35 Punkten und fast schon schamloser Lobhudelei für die erste? Das kann nicht ihr Ernst sein, Kadett? Erklären Sie sich!"

 "Okay, um direkt etwas Positives anzumerken: Ich mag die Crew weiterhin. Die machen Spaß, da stimmt die Kameraderie, mit denen würde ich in einen galaktischen Krieg ziehen. Das gilt auch für die neuen Figuren, wobei ich mich mit Commander Pelia ziemlich schwer tat. Ich guck das ja im Original und bei ihr musste ich jedes Mal die englischen Untertitel einschalten, um sie zu verstehen."

"Commander Pelia, stimmt das?"

*krächzelkrachzelgrummelquietsch*

"Uhura, können Sie das übersetzen? Nein? Egal. Weiter." 

"Es hakte an den Drehbüchern, die waren fast durch die Phaserbank nicht berauschend. Schon im Auftakt haben Dr. M'Benga und Schwester Christine eine Szene, die mich mehr an Asterix & Obelix als an Star Trek erinnerte. Die Gerichtsepisode danach? Hat mich als eher kümmerlichen Erdjuristen nicht überzeugt, das war doch sehr dahingeholpert auf einen rechtlichen Kunstgriff. 

Dann die zwei Episoden, in denen alle Crewmitglieder vergessen, wer sie sind bzw. Uhura als Einzige irgendwelche Geräusche von Aliens hört, worauf eine ganze neue sauteure Raumstation weggeblasen wird, damit diese aufhören. Das liest sich bereits in der Zusammenfassung wenig spektakulär oder spannend, sondern eher dröge. Muss ich dann noch erwähnen, dass es die Autoren als Hammerdrehbuchvorlage verkauft haben, Spock temporär seine spitzen Ohren wegzunehmen und sich als Mensch einem stocksteifen Vulkanierdinner zu stellen?"  

"Ich muss Ihnen zugestehen, Kadett, mir kam Spock diese Saison auch ein wenig gefühlsduselig-waschlappig daher mit seinem Techtelmechtel hinsichtlich unserer Bordkrankenschwester."  

"Captain! Nicht faszinierend vor der versammelten Mannschaft!" 

"Aber jetzt mal zu den zwei Knallern, Inishmore! Die ultracoole hippe und trendy Lower Decks-Crossover-Folge "Those Old Scientists" mit echten Darstellern von Ensign Boimler und Ensign Mariner! Plus animierten Versionen unserer Truppe. Das feierten alle Kids und Kiddies ab. Und natürlich die Musical-Folge "Subspace Rhapsody" - haben wir nicht alle toll gesungen? Ja, wir können auch singen, sogar der Captain. Was verziehen Sie denn jetzt das Gesicht, Kadett?" 

"Also, wer "Lower Decks" toll findet, konnte da wirklich begeistert sein und auf meine Wertung gut was draufpacken. Wer das aber nicht schaut, weil ihn die Charaktere mit ihrer ADHS-Zappeligkeit so nerven, dass er niemals eine Folge komplett durchstehen würde... verteilt dafür auch nur ein befriedigend (4,5 Punkte). Die Musicalfolge, tja... ich habe Star Trek nie wegen der Gesangseinlagen geschaut, um ehrlich zu sein. Wiederum, wer American Idol oder The Voice oder The Masked Singer als Fan verfolgt, mag da neu zur Zielgruppe stoßen, aber meine Wenigkeit fand es nur okay. Dass die Nummer mit den Klingonen, die zu K-Pop abtanzen, vollkommen drüber war, da sind wir uns aber einig, oder?" 

"Ich habe gleich gesagt, dass man die Version mit der klingonischen Oper nehmen soll. Sie sind schwer zu beeindrucken, Kadett. Der Rest der Staffel war aber gut, nehme ich an?" 

"Da konnte ich wenig meckern. Vielleicht noch daran, dass die Gorn mir zu sehr wie die klapprige Vorstufe zu den Viechern aus den "Alien"-Filmen aussehen. Aber immerhin ein Fortschritt zu ihrer Darstellung in der Original Serie. Der Cliffhanger im Finale ist fies, zumal wegen des Autorenstreiks eine Fortsetzung wohl lange auf sich warten lassen wird." 

"Nun gut. Da werde ich mir beim nächsten Klassentreffen mit den anderen Kapitänen was anhören dürfen, wenn ich mit einer frühen Picard-Wertung aufkreuze. Nummer Eins, spornen Sie die Drehbuchautoren mehr an, wenn sie aus dem Streik kommen. Spock, werden Sie wieder vulkaniger. La'an, senden Sie schlechte Drehbücher umgehend zurück und legen nichs mehr auf den "naja, vielleicht doch"-Stapel. Ich gehe jetzt etwas kochen und will nicht gestört werden. Kadett Inishmore, ich sehe von ihrer Zwangsversetzung auf die USS Discovery ab. Wegtreten."

"Danke, Captain. Das hätte ich nicht überlebt"  

GESAMTWERTUNG: 4,65 Punkte (befriedigend)
 


Kommentare

  1. Da hat jemand Star Trek weder je gesehen noch verstanden

    AntwortenLöschen
  2. Schade das der tolle Schreiber sich nicht äußert

    AntwortenLöschen
  3. Gibt's bei dir nen melde Button? Unwahrheit? Hast du nicht?

    AntwortenLöschen
  4. Also gesehen habe ich es in jedem Fall. Verstanden hast es wohl exklusiv du. Danke für deinen erkenntnisreichen Kommentar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Beitrag ist nur traurig.

      Löschen
    2. Deiner hier drinnen insgesamt gesehen auch.

      Löschen
  5. Menschen, die sich auf Star Trek beziehen, ohne Star Trek zu verstehen. Unangenehm

    AntwortenLöschen
  6. Dein Beitrag zu Stange new worlds ist comedy. Menschen wie du sind bitter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit habe ich traurige Comedy mit Bitterkeit erfunden. Keine schlechte Leistung für einen Donnerstagvormittag.

      Löschen
  7. Wie kommen Menschen wie du dazu über Star trek zu schreiben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weshalb schreibst du das Trek in Star Trek klein?

      Löschen
    2. Was war jetzt dein Punkt zu strange new worlds?

      Löschen
    3. Ich arbeite noch daran, den Punkt hinter deinen Kommentaren zu verstehen.

      Löschen
    4. Mann, jetzt wieder eine Woche warten bis zur nächsten elaborierten Stellungnahme...

      Löschen
    5. Star trek hat Esprit und Geist du hast nichts davon

      Löschen
    6. Also, jetzt wäre ich schon etwas beleidigt, wenn ich nicht wüsste, dass ich diesen Kommentar selbst anonym geschrieben habe!

      Löschen
    7. Sorry ich wollte nicht noch eine woche warten

      Löschen
    8. Es geht am Ende nur um Menschen wie dich. Wie kommst du darauf über Star Trek zu schreiben? Pusht du auch Apple und From Spiele auf Playstation? Würde ins Bild passen

      Löschen
    9. Hey, spät dran. Und ganz ehrlich, du hast dir gar keine Mühe gegeben. Das will ich schon gar nicht mehr kommentieren, das spricht für sich. Da du doch Star Trek verstanden hast: Kannst du keine andere Meinungen akzeptieren? Ist das im Sinne von Star Trek? Kannst du nicht loslassen, es gut sein lassen? Armselig. Rechne nicht mit weiteren Antworten auf deine sinnlosen Kommentare.

      Löschen
    10. Du hast nicht verraten, warum schriebst du über Star Trek. Welche Politik willst du uns verkaufen? Erzähl von deiner Agenda

      Löschen
    11. Das wird dich jetzt hart treffen, aber hier die Antwort (weil ich dich Ruhe finden lassen will und ziemlich sicher die letzte):

      Ich schreibe über Star Trek, weil

      ... das hier ein Blog auch über TV-Serien ist. Seriencheck verrät es eventuell schon. Und Star Trek ist eine TV-Serie, da sind wir uns einig, oder?

      ...ich diesen Seriencheck seit 2005(!) schreibe und bisher noch keiner hier reingekommen ist und mir eine "Politik", eine "Agenda" unterstellt hat oder meinte, ich dürfe/solle nicht über Serien schreiben.

      ... ich Star Trek seit den späten 80er Jahren schaue und damals mit Picard besseres Englisch gelernt habe als woanders. Achtung: Ich habe auch schon über andere Star Trek-Serien geschrieben und wie erwähnt: Du bist der Einzige, der sich darüber beschwert hat.

      ... ich in meiner Besprechung einen Punkt rüberbringen wollte - die zweite Staffel von Strange New Worlds hat mir nicht so gut gefallen wie die erste. Das Warum habe ich ausgeführt - ja, auch mit dem Mittel der humoristischen Übertreibung. Hat dir nicht gefallen? Damit muss und werde ich leben. Ich hasse Star Trek nicht oder fand die zweite Staffel schlecht (überhaupt schreibe ich nicht über Serien, die mir gar nicht zusagen), dafür ist mir meine Zeit zu schade.

      ...ich natürlich bei 20 -35 Aufrufen im Schnitt pro Beitrag die großen der Branche wie Apple, Fromsoft, Microsoft, dazu George Soros und Donald Trump erreichen möchte, um diese als Marionetten auf meinem Weg zur Erlangung der Weltherrschaft zu benutzen. Sonst geht's aber noch?

      Das war's von mir. Dein nächster Kommentar wird, sollte er in Sachen Qualität seine Vorgänger erreichen, kommentarlos gelöscht werden. Wie wahrscheinlich eh die ganze Kommentierung zu diesem Beitrag. Und bevor du fragst: Nein, ich werde nicht aufhören, über Serien zu schreiben. Aber damit, deine "Anmerkungen" zu lesen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle