Posts

IniRadio #459: Soen - Deceiver

Bild
Das erste IniRadio als Ü-50er präsentiert Soen, die Band von Schlagzeuger Martin Lopez (Opeth, Amon Amarth). Sehr gut bekömmlicher Progressive-Rock für alle, denen Tool etwas zu schwer verdaulich ist. Das klingt jetzt gemein, ist aber wirklich als Lob gedacht. Deutlich kürzere Stücke, griffige Riffs und am Ende bleibt in Sachen Refrain mehr hängen als bei den Kollegen aus L.A., die einen stets mit zwei durcheinander verschobenen Ohrmuscheln zurücklassen.

50

Bild
Ich wurde 50, als der Beginn der dritten Welle in Aussicht gestellt wurde. Weshalb ich den Tag damit verbrachte, Kontakte mit Menschen zu vermeiden, "Little Nightmares II" zu spielen,  mir endlich mal "1917" in der 4K-Fassung anzuschauen  und viel Essen in mich hineinzustopfen (kein Video). Vorbildlich.  Aber für mein Alter komplett unpassend. Ich sollte eigentlich keine Videospiele mehr zocken, sondern mindestens zwei eigene little nightmares zuhause aufwachsen erlebt haben. Vom Krieg erzählen statt Krieg auf dem Monitor erleben. Und Nahrungszunahme, wenn überhaupt, dann bitte ohne Fett und besser nur in fingerhutgroßen Mengen.  Wenigstens spielte mein Fußballverein seit Monaten konstant meinem Alter und meinem Körperumfang entsprechend (siehe Spieltagslyrik weiter unten). Und ich hatte mir ein Geschenk gegönnt, das mich dann doch als alten Mann kennzeichnete:  MAGNUM - Long Days Black Nights - The Alternative Anthology    mit Songs der Band von den f...

Spieltagslyrik: "Komm her, zweite Liga, komm her"

Komm her, zweite Liga, komm her Denn ich mag, ich mag schlicht nicht mehr Zuschau'n, wie mein Herzensverein Im Derby das Kämpfen lässt sein Den Ball dem Gegner vorgelegt Die Toranzeige sich bewegt Dynamischer als Schalkes Spiel Es ist mir langsam jetzt zu viel Ein Null vier wirds, hihi haha (Das passt ja toll zum Gründungsjahr!) Erzielter Punktestand: 09 Das wird Borussia doppelt freu'n 

Bohemian Rhapsody für Gitarrenfreunde

Bild
Klarer Fall von "Weshalb hat dieses Video gerade mal eine halbe Million Aufrufe?". Hör mal, das kann doch nicht wahr sein. Ich könnte mich direkt wieder aufregen. Aber in diesen Momenten schaue ich dann so wundervolle Videos wie dieses:

IniRadio #458: Magnum - The Teacher

Bild
This one goes out to all the people in home schooling. Stay strong! Und nehmt keine Drogen wie Magnum offensichtlicherweise bei der Erstellung dieses Albums anno 1982.

Saarländische Lyrik

Ihr Leit, wenn ihr inkaafe geh'n Losse Kläärer unn Blüümscher schteh'n Weil sunschdd krieet 's Rehlinger die Flemm Wärbeverboot? Ihr sinn plemplem!

MetaHuman Creator

Bild
So sieht die Zukunft der Charaktererstellung aus. Wow. Demnächst stehe ich also als durchtrainierte Version meiner Selbst vor dem Flippertisch und schaue mir zu, wie ich Schönheit mit Können vereine.

Drive & Listen

Bild
  Faszinierende neue Plattform, auf der man einfach Leute durch Städte fahren sehen und dabei das lokale Radioprogramm hören kann. Wie GTA in Ultra-HD, aber ohne Rasen, Unfälle und Menschen aus fremden Autos zerren.  [ https://driveandlisten.herokuapp.com/ ]

Spieltagslyrik: Der Prachtkerlkönig

Wer fliegt noch so spät durch Nacht und Wind? Nicht die Bayern. Weil sie am Boden sind. Wer flucht und klagt in dieser Stille? Der Kalle. Unter der Taucherbrille Kalle, was birgst du so bang dein Gesicht? Siehst, Hansi, du denn den Zeitverlust nicht? In Katar verpasse ich dank dem Verlauf Den Die-Nase-schwingt-frei-Maskenausverkauf

IniRadio #457: W.E.T - Gotta Be About Love

Bild
Der gute alte Jeff Scott Soto kann mich nicht verarschen. Mir ist glasklar, dass der nicht den Baum anschreit (Metapher für Manuel Baum, Trainer) und die coole Brille (Metapher für David Wagner, Trainer) wegwirft, weil es mit seiner Ollen kriselt. Der ist wie ich Schalke-Fan und merkt, dass er den Verein liebt, auch wenn er gerade scheiße spielt. Der Text verrät es.

IniRadio #456: Therion - Die Wellen der Zeit / The Leaf On The Oak Of Far

Bild
Sie rockopern wieder, die Schweden von Therion. Aber was macht eigentlich einen guten Therion-Song aus? Stabiles Riff, Eingängigkeit, mächtiger Chor, hochtönige Sopranistinnen, Anbetung/Beschwörung/Herbeirufung eines antiken Gottes/Dämons/außerirdischen Invasionsheeres, auf Deutsch gesungene Liedzeilen, die man sich auch als Muttersprachler hart erhören muss.  Alles drin auf der neuen Scheibe "Leviathan" und damit das Beste, was die Truppe seit dem Doppelschlag "Lemuria/Sirius B" herausgebracht hat. Ja, die Chanson-Vergothung auf "Les Fleurs du Mal" hatte auch was, um ex-Französischlehrerinnen mit Schnappatmung zurückzulassen.  

Spieltagslyrik: Hol's der Adler

Ich hab's vielleicht schon mal erwähnt Wie sehr die Spielzeit mich angähnt Als positiv ich nur erfasse: Die Eintracht strebt gen Königsklasse Die Adler brachten Spaß vor Jahren Als sie Gast in Europa waren Wenn Frankfurt weiter oben thront Hat sich die Schnarchsaison gelohnt  

Spieltagslyrik: Mickrige Aufholjagd

Die Aufholjagd, sie sollte starten Drum man das Führungstor erzielte Doch darf der Fan noch weiter warten Weil Schalke fortan nicht mehr spielte Den Bremern gab man Ball und Feld "Das geht nicht gut", hab' ich geunkt So kam's, am Ende war der Held: Der VAR. Er hielt den Punkt.

Spieltagslyrik: Der schöne Bruno zieht von dannen

Der schöne Bruno zieht von dannen Nimmt gar den Preetz sogleich noch mit Windhorsts Kröten schnöd' zerrannen Denn Hertha kam nicht recht in Tritt Die Champions League war angeplant Das Team als Weltstadtklub erfasst  Nun sich der Abstiegskampf anbahnt  Ganz Köpenick lacht sich 'nen Ast

Spieltagslyrik: Werden eigentlich schon Glückwünsche angenommen?

Sieben Punkte Vorsprung wieder Schalke kriegt's die Nummer kleiner Räumt ihn weg, den Rechenschieber: Bayern wird's - denn sonst will keiner

Seriencheck (123)

Bild
"Best Of TV" ist der Untertitel meines Seriencheck-Blogs, der als Archiv der Beiträge hier drinnen dient. Best Of ist aber diesmal nicht viel drin, muss ich leider vorneweg konstatieren. Eine vorbehaltlos dicke Empfehlung gibt es dennoch, die kommt aber erst gegen Ende - man muss ja die Spannung aufrechterhalten. Los geht's stattdessen mit einem formidablen Downer: STAR TREK: DISCOVERY SEASON 3 In meinem Preview ließ ich es ja bereits sanft anklingen: Richtig viel Freude hatte mir der Auftakt von "Star Trek: Die futuristischen Abenteuer der Michael Burnham" nicht wirklich gebracht. Und bei den im Jahre 2373 komplett neu mit Gallizit ausgestatteten Warpspulen der USS Voyager! Diese Staffel hatte ähnlich viel Drive, Unterhaltung und Spaß wie die eben fallengelassene galaktische Geschichts-Info. Dabei fand ich die Ausgangssituation durchaus prickelnd: Die Discovery verschlägt es über 930 Jahre in die Zukunft, die Föderation liegt am Boden, ein mysteriöses Phänomen ...

Spieltagslyrik: Da isser wieder

Da isser wieder, denk ich still Als Jovic zum Comeback antritt Prompt trifft der Junge, wie er will Die Punkte nimmt nur Frankfurt mit Es jauchzt das Herz, wenn einst'ge Helden Zurückkehren gar wunderbar Am Mittwoch darf sich so rückmelden Der Klaas, der Jan, der Huntelaar

IniRadio #455: Alice Cooper - He's Back (The Man Behind The Mask)

Bild
Schon 1986 schrieb Vincent Damon Furnier diese Hymne auf den vorbildlich Maske tragenden Mann, der still seine Kontakte halbierte und dennoch nie die Anerkennung erfuhr, die er dafür verdient gehabt hätte. Dabei gab es noch gar kein Coronavirus. Brüller! Alice Cooper hatte ich bereits vor seinen großen Comeback mit Trash aus dem Jahre 1989 gehört. Dabei verteilte ich eben diese Nummer (die der Maestro übrigens hasste, weil sie zu sehr nach Disco klang) fleißig unter den Mitschülern, die wegen ihrer Eingängigkeit vor allem bei den Mädels gut ankam - bis sie die gesamte LP auf Kassette haben wollten und das Cover erblickten.    

Spieltagslyrik: "Hoppe? Hoppe!!! Schreit er"

Die Kinnlade hing wie in Trance Ob mancher Hoffenheimer Chance Dreimal darf sie gerichtet werden Weil Hoppe trifft wie nicht von Erden Harit spielt stark, Fährmann famos Von nun an geht die Spielzeit los Tasmanias Titel bleibt bewahrt Den Schalkern noch mehr Hohn erspart

Freitagslyrik: Der einsame alte Mann im Häuschen

Weit überm Teich, beim alten Mann Stöhnt’s leise aus dem Häuschen Weil er Aufruhr nicht lassen kann Gab twitter ihm ein Päuschen Nun sitzt Trump auf dem Lokus, puh Die Schüssel mächtig zittert Just twitter sperrt ihm alles zu Der Arsch hat ausgetwittert So plötzlich kehrte Friede ein Denn @jack ließ ihn nicht lassen Trumps Händchen schlagen alles klein  Muss jetzt woanders hassen