Das unfassbar kompetenzfreie EM-Tagebuch (XV)

NIEDERLANDE - RUSSLAND 1:3 n.V. (1:1)

Vorbericht

- Als Hobbysoziologe möchte ich folgende Beobachtung zur Diskussion stellen:
Im Zuge der Wiedererstarkung des 'Schlandisierungsgedankens wird die subliminal generierte Elftal-Sympathisierungsbewegung negativ beeinflusst, ja de facto konterkariert.

Will sagen: nach dem Sieg unserer Jungs im Viertelfinale finden plötzlich alle in meinem Bekanntenkreis die Holländer wieder doof und würden sich sowas von einen abgrinsen, wenn die von den russischen Rasenrobotern so richtig auseinandergenommen werden würden. Und das, obwohl vorher infolge der attraktiven Spielweise durchaus zarte Sympathiepflänzchen für unsere Nachbarn eingetopft wurden (siehe etwa hier).
Ist das ein Zeichen von Wahnsinn? Nein, DAS IST 'SCHLAND!!!!

- Schadenfreude ist halt auch eine der deutschen Tugenden. Nach den Hochglanzportugiesen, die nach dem Abpfiff wie die Zeitung von vorgestern vom Platz getrottet sind und den Kroaten, die uns zwar geschlagen haben, aber nicht mal einen 1:0 Vorsprung gegen geschwächte Türken mit Vorwärtsbewegungsstörung für einen Zeitraum von 100 Sekunden halten konnten, wären die Oranjes der ideale nächste Kandidat zur Erweiterung der Reihe der gestürzten Favoriten. In der Vorrunde erst alles plattwalzen, um dann von 11 auf europäischen Festspielbühnen unbekannten und unglamorös frisierten Osteuropäern aus der Veranstaltung kombiniert zu werden. Damit wir Deutsche am Ende sagen können: "Freunde, es zählt erst, wenn's um die Wurscht geht, vorher ist alles Käse".

- Jetzt habe ich schon wieder nichts Nettes über die Russen geschrieben. Dabei waren das doch meine ersten Europameister der Herzen. Von der Partie gegen die Schweden habe ich ja nur Ausschnitte gesehen, weil parallel die Spanier meinen Geldbeutel noch mehr gefüllt haben. Den Arshavin fand ich aber richtig klasse. Der und dieser Pavlyuchenko wirbelten durch die Abwehrreihen wie Zylonen auf Speed, denen der Angriffscode

run
execute pass1
execute pass2
execute perfect shot into the far corner
activate emotion chip
gather for kick off
deactivate emotion chip
repeat

fest in die Platine eingebrannt wurde. Und nach dem Spiel blieb das Ermüdungsbecken leer und der Hiddink knippste reihum hinten die Schalter aus, bevor der Busfahrer alle Mann einsammelte und ins Lager stellte. Ein bisschen Angst machen die mir schon.

Nachbericht

- Ich schreib nix Schlechtes mehr über die Russen. Nein. Weil die mit jedem Spiel, wo ich sie vorab beleidigt habe, immer besser geworden sind. Am Ende schlagen die uns noch so im Finale. Seit heute ist alles möglich. Die Russen sind ganz toll. Basta.

- Zylonen sind die jungen Kerle allerdings doch noch keine, weil sie einfach zu viele Chancen auslassen. Hätten die die Effizienz der Italiener bei der letzten WM, die Holländer hätten schon frühzeitig mit den weißen Fahnen wedeln können. Aber wenn die Kiste getroffen wird, sitzt man als Zuschauer zuerst mal mit einem "wuswarndas?" im Gesicht vor dem Fernseher. Wie der Pavlyuchenko die Hereingabe instinktiv zum 0:1 ins kurze Eck jagt, der Torbinskiy mit dem rechten Außenrist den Ball zum 1:2 hinter die Linie drückt und noch rechtzeitig dem Pfosten ausweicht (da war der rechte Fuß noch vorm Tor und der Rest des Körpers schon daneben), der Kolodin aus der Ferne draufhält, dass mir auf der Couch der Schlappen vom Fuß fällt - ich könnte noch stundenlang weitere geniale Aktionen aufzählen.

- Und die Holländer? Können nicht mal in Anspruch nehmen, dass sie in Schönheit gestorben sind. Erst wurden sie ihrer Leichtigkeit beraubt, haben dann den Respekt für den Gegner entdecken müssen (stand ja auch auf der Werbebande), um am Ende schlicht entzaubert zu werden. Welcher taktischer Kniff Marco van Basten allerdings geritten hat, in der Verlängerung komplett ohne rechte Abwehrseite zu spielen, wird sich mir als Laien so schnell nicht erschließen.

- Mir kamen die Holländer vor wie ein Boxer, der bisher alle Gegner K.O. geschlagen hat, plötzlich einen schweren Haken einstecken muss, aber den Rest des Kampfes weitertänzelt, um sich am Ende zu wundern, dass er verloren hat. Den Oranjes fiel auf das Konzept einer drohenden Niederlage einfach nix ein. So schnell kann Glanz stumpf werden, da hilft auch die gute alte Ajax-Schule nicht mehr.

Kommentare

  1. Ich lese den Blog ungefähr seit dem ersten Drittel der EM, bin durch den gizmodo Blog drauf gestpssen und hab ihn sofort in die Favs aufgenommen bzw. in Tbird :)

    Sehr unterhaltsam, sarkastisch, kontrovers bisher. Super, Daumen hoch!

    ABER: der Gag mit den Zylonen, gefolgt von weiteren Highlight-Gags (zumindest imho), die waren einfach DER Burner bisher! Danke dafür! Und nun weiter NL vs RU schauen.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Lob! Für sowas bin ich immer zu haben. Und es freut mich, wenn ich mit den Lesern auf einer Humorlinie liege.

    Humor müssen heute Nacht auch die Holländer haben, weil die Russen verstehen in der Verlängerung ja gar keinen Spaß mehr.

    AntwortenLöschen
  3. Hm, irgendjemand hat doch prophezeit, dass das bei den Holländern schief geht... Ach ja. Ich war das. ;)

    Und ehrlich gesagt bin ich auch nie auf dieser Sympathisierungswelle mitgeschwommen. Ich hab von Anfang bis Ende der natürlichen Hassliebe gefrönt. Allerdings sind mir die Russen nicht viel sympathischer. Der Kommentator sagte gestern, glaube ich, die Russen sind die Griechen dieser EM. Hoffentlich behält er da nicht Recht...

    AntwortenLöschen
  4. Damnit! Die Holländer waren die einzigen, denen ich die EM-Schale wirklich gegönnt hätte. Und die wären dazu fähig gewesen. Für wen soll ich den jetzt sein? Die Deutschen etwa? ;-)

    AntwortenLöschen
  5. @dr. t. le vision: Mit den Russen könnt ich mich als Europameister anfreunden, vielleicht wird dann das Gas billiger. Aber so übel aufgespielt wie die Griechen 2004 haben sie nun wirklich nicht.

    @thwidra: 'Schland! Aber bloß nicht Italien. Das wäre langweilig und töricht.

    AntwortenLöschen
  6. Ne, Italien kommt natürlich nicht in Frage. Die haben schließlich bei uns schon den WM-Titel gewonnen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2