Das unfassbar kompetenzfreie EM-Tagebuch (V)

TSCHECHIEN - PORTUGAL 1:3

Vorbericht

- Nach dem jetzigen Tabellenstand treffen hier die beiden heißesten Kandidaten für das Ausscheiden im Viertelfinale gegen unsere Jungs aufeinander. Angesichts der Konstellation weiß der Taktiktüftler sofort Bescheid: das gibt ein entspanntes Unentschieden, denn so bleiben beide Teams in jedem Fall auf den vorderen Plätzen in der Gruppe. Wer im letzten Vorrundenspiel dann gegen den Verlierer der Begegnung heute Abend (und damit Abreisekandidaten) antreten muss, kann schon mal den Wellness-Urlaub für die Stammspieler buchen. Wer den Gewinner erwischt, übt im Training halt das 0:0-Halten bis zum bitteren Abpfiff.

- Cristiano Ronaldo wird auch wieder mitspielen! Wollte ich nur drauf hinweisen, falls es noch jemand geben sollte, der mit dem Namen nichts anfangen kann. Weshalb hat der im ersten Spiel eigentlich nicht getroffen? Na klar, weil es noch um viel zu wenig ging! Echte Helden retten ja auch nicht zur Übung mäßig attraktiv aussehende Bauerntöchter, sondern steigen erst aufs Ross, wenn die Prinzessin beim Drachen in der Höhle liegt. Seiner wahren Größe werden wir erst im Finale gewärtig werden, meine Freunde. Es sei denn der schnöde Helfertrupp um ihn herum ist zu blöd und schafft es nicht bis dorthin. Da kann dann aber Cristiano Ronaldo nix für!

Nachbericht

- Das wäre ein entspanntes Unentschieden geworden, wäre nicht dieser Teufelskerl Cristiano Ronaldo gewesen. Schuld daran ist natürlich Reporter Thomas Wark, der lange Zeit den Jungstar besser sieht, als er war, ihn dann aber durch eine kühne Rüge ("Ronaldo spielt heute nicht gut") zum Äußersten seines Könnens in Form des 1:2 treibt. In den 90 Minuten kommentierte sich der Mann am Mikro stellenweise selbst in den Wahnsinn, beschwörte Flatterbälle bei halbwarmen Flachschüssen herauf, schmiss Spielstände, Mannschaften und Tore durcheinander. Doch am Ende bestimmt Ronaldo das Spiel durch Torschuss und zwei Vorlagen. Man kann nur hoffen, dass Wark beim Spiel der Deutschen gegen Portugal krank ist, denn sonst haben wir keine Chance.

- Evolution auf dem Feld! Der Tscheche Matejovsky erklimmt im Körperduell mit Deco die für Defensivspieler erstrebenswerte Stufe vom Heimlichtuer zum Heimlichtreter. Zweimal tritt er den kleinen Portugiesen, aber der Schiri sieht es nicht. Es gibt also doch noch Hoffnung für Rauhbeine auf dem von Kameras und Zeitlupenwiederholungen durchsetzten Rasen.

- Die Tschechen haben Bonuspunkte bei mir ergattern können für ihr engagiertes Spiel. Eine Mannschaft, die der deutschen Elf auch den Weg weisen könnte für das etwaige Aufeinandertreffen mit Portugal in einem Halbfinale. Hohe Flanken bringen Portugal ins Wanken. Klose hält das Köpfchen rein, alle werden glücklich sein.

SCHWEIZ - TÜRKEI 1:2

Vorbericht

- Die Schweizer haben sich durch die tragische Auftaktniederlage und die Verletzung ihres Kapitäns viele Sympathien gesichert. Mir müsste man als gegnerischer Verteidiger nur die Worte "Frei", "EM Aus" und "Teilabriss des zweiten Innenbandes" zuwerfen, schon wäre mein Grätschmechanismus gestört und meine Konzentration infolge drängenden Mitleidsbekundungswillens dahin.

- Das dachte sich auch die Projektmanagement-Abteilung der Eidgenossen und wollte die Trikots zum heutigen Spiel mit einer Sonderbeflockung ausstatten:


- Bis ein Blick auf den Spielplan klar machte, dass es heute gegen die Türken geht, mit denen man am Ende des letzten Qualifikationsspiels zur WM 2006 die offizielle Meisterschaft im Treten und Getretenwerden ausgefochten hat. Da ist nix mit Mitgefühl zu erwarten. Den Schweizern klebt aber auch das Pech an den Stiefeln.

- Den türkischen Trainer Terim Fatih hingegen plagen ganz andere Sorgen. Wie er zum Beispiel wieder nach Hause kommt, wenn seine Mannschaft auch dieses Spiel verlieren sollte. Wie er die Feuerschutzversicherung für sein Heim noch schnell unbürokratisch erhöhen kann. Wo die Familie hinziehen könnte.

Nachbericht

- Der Poschi ist ein alter Hase. Als die ersten dicken Regentropfen runterplantschen, hat der bestimmt seinen Assistenten angestubst und gesagt: "Assi, schreib auf: Regen, tiefer Boden, Kondition gefragt, Weitschüsse als probates Mittel, irreguläre Spielbedingungen, Wasserschlacht von Frankfurt, 1974 - das kriegen wir heute alles unter". Und im Laufe des Spiels spult er dann wirklich alle Stichworte routiniert ab. Der Vorschlag des Assis hingegen, angesichts des Wetters den bemühten Wortwitz Volkan-bruch zu Lasten des türkischen Keepers zu reißen, wird seufzend ignoriert.

- Das 1:0 war von der Entstehung bis zum Abschluss ein Tor, das wunderbar mit dem bekannten Benny-Hill-Thema harmonieren würde. Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte: den hätte ich, wenn ich einen guten Tag erwischt hätte, auch reingemacht. Und damit mir niemand vorwerfen kann, dass es hier keine Videos zu gucken gibt (man will seine Zielgruppe ja stetig erweitern), schiebe ich passenderweise das hier nach:



- Die Türken waren in einem kämpferisch geprägten Spiel die etwas agilere Mannschaft und wurden für ihren Einsatz belohnt. Ein wuchtiger Kopfball zum Ausgleich, in der Nachspielzeit der Siegtreffer durch einen abgefälschten Schuss mündeten in der zweiten Aufführung einer Tragödie im St. Jakob-Park, denn damit sind die Schweizer die erste Mannschaft, die nach Hause fahren muss. Weil die Tschechen oder die Türken bei ihrem Aufeinandertreffen mindestens einen Punkt mitnehmen werden. Ein kleiner Trost: weit haben sie es ja nicht.

- Die gute Nachricht: Terim Fatih wird uns auch weiterhin mit seiner unnachahmlichen Mischung aus Louis de Funés und einem Dampfkessel erhalten bleiben.

Kommentare

  1. Ich bin ganz froh, dass es doch kein unentschieden geworden ist bei Portugal, sonst wär mein Tipp im Eimer gewesen. ;)

    War aber doch noch ein ganz spannendes Spiel, besonders die letzten 20 Minuten, als die Tschechen alles noch vorne bewegt haben, was ging. Trotzdem finde ich die Tschechen schwächer als erwartet. Also bin ich dafür, dass Deutschland im Viertelfinale die Tschechen plattmacht und danach erst die Portugiesen.

    Ist mal jemandem aufgefallen, dass Peter Zwegat offenbar der Schweizer Bundespräsident ist?

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte auch auf Portugal getippt. Und auf ein Unentschieden zwischen der Türkei und der Schweiz. Gnarf!

    Jawoll, Deutschland-Tschechien wäre auch mein Lieblings-Viertelfinale. Dazu noch Kroatien-Portugal, lecker.

    Ich hab den Bundespräsident gar nirgends gesehen. War der im Vorbericht? Ich krieg eh nur die Spiele mit.

    AntwortenLöschen
  3. Der Präsident wurde bei der Hymne gezeigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Pascal_Couchepin

    Ich hatte völlig vergessen, wie anstrengend Poschi ist. Neben den Stichworten kamen dann noch lustige Sprüche wie "Hach, der Typ ist so klein, wenn es weiter regnet, versinkt der" und so... Abgesehen davon war es aber ein lustiges Spiel, als der Ball irgendwo hinsprang, nur nicht dahin, wo er hinsollte. :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2