Das unfassbar kompetenzfreie EM-Tagebuch (XIII)

PORTUGAL - DEUTSCHLAND 2:3

Vorbericht

- Heute ist der große Tag des Hans-Dieter Flick. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass unser Hansi mal den Versuch unternahm, von der Presse zumindest Hans genannt zu werden. Aber die rothaarige Lierhaus-Maus ließ sich einfach nicht von der Verniedlichungsform abbringen. Also zog sich unser aller Fußball-Assi zurück, verkündete der Presse, dass man ihn weiter wie einen Wellensittich rufen dürfe und sann auf Rache. Hatte er bisher doch noch nichts in der Hand, um die Frau endgültig zurechtzuweisen. Je einmal pro Halbzeitpause wenig Aufregendes wie "Wir müssen hinten mehr an den Mann, für Fritz kommt deshalb jetzt Kuranyi" in die Mikros zu blubbern, reicht halt nicht als selbstbewusstseinsbildende Maßnahme. Aber heute wird der Flick nach dem Sieg über die Portugiesen im Supermann-Dress mit prall gefülltem Suspensorium einlaufen, die Lierhaus kingkongmäßig mit einer Hand hochheben und "HINFORT MIT DIR UND NENN MICH NIE WIEDER HANSI, WEIB!!!!" in den Baseler Nachthimmel schreien.

- Die Urteilsbegründung für die Sperre von Jogi ist natürlich juristischer Firlefanz und in allen Belangen anfechtbar. Da wird unser geliebter Trainer als "fehlbar" bezeichnet oder über die Bestücktheit des Schiedsrichters fabuliert - beides mindestens Beleidigungen, vielleicht sogar üble Nachrede oder Verleumdung. Und in der Tatsache, dass sich am Ende beide Trainer die Hand reichen, sieht man den Beweis für eine vorige Auseinandersetzung (Freundschaftsgesten sind der UEFA halt unbekannt). Hätten sie sich auf dem Weg auf die Tribüne mit Miniatur-Äxten beschmissen, hätte man die selbe Beweisführung daraus stricken können. Eine juristische Win-Win-Situation also.

- Wenn nicht heute Abend ein Satz in der Richtung von "Heute beginnt ein neues Spiel/Turnier/Team" fällt, will ich Hansi heißen. Denn ab heute wird ausgeschieden - unabhängig von Nationalität, Spielkultur oder zuvor erreichter Meriten. Und in dem Bereich können wir ganz befreit aufspielen (noch so eine Phrase, die einfach kommen muss). Weil so vom stuhlumhauend doll haben wir die letzten Partien nun wirklich nicht gespielt. Na und? Gerade deshalb werden die Portugiesen weinen, wenn wir sie im Elfmeterschießen nach Hause schicken wie weiland die Argentinier bei der WM.

- Ich spar mir diesmal die Tipps, schließlich habe ich a) mit meiner letzten Empfehlung, eigene Freistöße zu verhindern, danebengelegen und b) soll der Hans selbst auf die Lösung kommen. Ich deute nur einzelne Stichworte aus der Heribert-Faßbender-Rezeptschatulle an wie "Gegner nicht ins Spiel kommen lassen", "dazwischengehen", "über den Kampf zum Spiel finden", "Elfmeter üben" und "Cristiano Ronaldo umhauen, wo immer man ihn trifft". Okay, letzteres stammt aus meiner persönlichen Ratschlagsliste.

Nachbericht

- WUNDERBAR! SENSATIONELL! ÜBERRAGEND! Ich alter Schwarzseher hatte maximal auf ein Weiterkommen im Elfmeterschießen gehofft, aber Super-Hans hat den ultimativen Best of WM06-Mix aufs Feld geschickt und die Portugiesen aus dem Turnier gekegelt.

- Dabei war der Anfang so traurig: das Bild von Guantanamo-Jogi in der VIP-Lounge hat mir fast das Herz zerrissen. Ich habe schon an der Glühbirne geschraubt, die ich für den armen Kerl in seiner abgedunkelten Zelle spenden wollte. So kann man doch keinen Trainer behandeln!

- Beim 0:1 wurde das Siegtor gegen Polen bei der WM neu aufgeführt - Poldi odonkort wieselflink eine Hereingabe, die Schweini wunderbar hineinneuvillt. Weltklasse, den Portugiesen fielen fast die Augen raus.

- 0:2: Klose trifft mit gekonnter Schulter-Kopf-Kombination. Ein Tor, das zum Ausdruck brachte: "Hey, ihr Portugiesen mögt ja vorne am Boden Giganten sein, aber hinten in der Luft seid ihr so groß wie der durchschnittliche Südkoreaner mit Hut".

- Der Anschlusstreffer zum 1:2? Natürlich bekannt aus der Klinsmann'schen "Rankommen lassen und dann noch mehr ärgern"-Taktikschule. Ich wollte gerade den Lehmann lobpreisen, da kickt der fiese Nuno Gomes den noch rein.

- Für alle, die es nicht mitbekommen haben: Andi ist der Ersatz-Hans in der Halbzeitpause. Wieder eine Kompetenzfrage abgehakt. In den ersten 15 Minuten kamen die Portugiesen, aber die Abwehr steht noch - Fußballgottesacker, der steinsichere Bart-Metz und der lässige Lehmann.

- 1:3: Ballack mit dem Kopf, wieder ist bei den Ronaldo-Jüngern hinten alles offen.
Die Vorarbeit unseres Kapitäns war übrigens kein Schubsen, sondern eine regulär körperbetonte Platzbeschaffungsmaßnahme, so ein guter Kopfstoß braucht auf internationalem Niveau halt seinen Raum.

- Mit dem 2:3 hatte ich nicht mehr gerechnet. Die Minuten zuvor hatten die Zauberer aus dem Süden, die Pass-Strategen, die Abwehrverwirrer nur noch lustlos Fernschüsse in den Himmel gebolzt. Aber es gehört halt dazu, den Gegner nochmal rankommen zu lassen, um ihm nach Abpfiff eine noch längere Nase zu zeigen.

- Jungs, ihr wart alle großartig, ich ziehe meinen Hut vor euch. So können wir Europameister werden. Darüber hinaus ist dank eurer famosen Leistung der Song der White Stripes "Seven Nation Army" nun endgültig auch auf meinen Stimmbändern angekommen. Denn erstens passt er heute besonders (schließlich sind nun nur noch 7 Mannschaften im Turnier) und zweitens kann man wunderbar "Heul, Cristiaaanooo Ronaaaldoooo" darauf singen.

Kommentare

  1. Wert hätte jetzt DAS gedacht! Die hatten in der Vorrunde nur gerade so das Nötigste getan und nun wurde zugeschlagen!

    Schön das eine Fpul von Herrn Ronaldo, als er sich erst umsah, ob der Schiedsrichter auch guckt, bevor er sich schmerzverzerrt auf dem Rasen wand ... allein dafür gehört er rausgeflogen ...

    AntwortenLöschen
  2. der witz! wie haben wir gespielt? saugut!!!! es wurde gekämpft, gestört, getort! YAY! ICH hab gegen all die unkenrufe gehalten. ich bin stolz auf mich!

    AntwortenLöschen
  3. Ich feiere gerade eine Ein-Mann-La-Ola nach der anderen :-).

    @frau awa: Aber sowas von richtig beobachtet, aber sowas von! Armer Arne...

    AntwortenLöschen
  4. Treffend erkannt, frau awa. Und jetzt alle: "HEUL, CRISTIAAAANOOO RONAAAAALDOOOO".

    Anders als tinitussi habe ich unkengerufen (schreibt man das so?), bin jetzt aber umso stolzer auf unsere Mannschaft.

    AntwortenLöschen
  5. das muss heißen "...habe ich geunkt...", klingt auch komisch, is aber so.

    Hihi, ich musste gerade meinem Sohn (7) noch haarklein erzählen wie's war und hab dabei gemerkt, dass ich immer noch ziemlich euphorisiert bin. Und Sohnemann hat den Sieg ganz cool mit "das hab ich gewusst" kommentiert. Das heißt, ich bin auch stolz auf ihn!

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefällt "unkengerufen" in der Schreibweise "Unken gerufen" noch besser - auf was man alles kommt, wenn man angeheitert ist.

    Mit der Einstellung darf dein Sohnemann schon mal das Stemmen des Pokals für das Endspiel der EM 2020 üben. Ich erwarte Freikarten!

    AntwortenLöschen
  7. Trotz meiner Gleichgültigkeit gegen das allgemeine Spektakel hab ich gestern doch mal wieder reingeschaut - und wurd wirklich gut unterhalten... dein Bericht trifft es - soweit ich es mit meinem unzulänglichen Fußballwissen beurteilen kann - den Nagel auf den Kopf! :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab ja auch nicht dran geglaubt. Aber so ist das eben bei den Deutschen. Wir sind eine Turniermannschaft! :)

    AntwortenLöschen
  9. Hätte es auch nicht gedacht... Aber das erste Tor von Schweinsteiger war schon nicht von schlechten Eltern, wie er da angerauscht kam. Und mein erste Fußball-Spiel, welches ich beinahe vollständig von dieser WM gesehen habe. Ich bin stolz auf mich. :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2