Das unfassbar kompetenzfreie WM-Tagebuch (XXV)

ITA - FRA 5:3 n.E.

(17:15 Uhr)
- Finale. Oh-oo-oo-oh. Finale. Leider ohne uns. So gute Gastgeber sind wir, dass wir uns mit dem dritten Platz begnügen und die Bürde des Championats einer anderen Nation überlassen. 2010 in Südafrika wird das natürlich anders, da bin ich sicher.

- Möge das bessere Team gewinnen. Und wenn beide schlecht sind, halt Frankreich. Bitte kein taktisches Ballgeschiebe, bis schließlich im Elfmeterschießen die beiden Torhüter gegeneinander antreten müssen. So will ich das nicht enden sehen.

- Mir wäre ein frühes Tor recht. Durch die Franzosen. Andersrum wäre wohl schnell die Spannung weg. Ich will sehen, wie die Italiener mit Mann und Maus nach vorne stürmen, wie brandgefährliche Flanken in den Strafraum geschlagen werden, wie Barthez die Bälle abwehrt, dass es jedem Verfasser von Torwartlehrbüchern die Tränen in die Augenwinkel treibt. Im Gegenzug brandgefährliche Konter, Eins-zu-Eins-Situationen, dramatische Rettungsaktionen. Okay, so wird es nicht laufen, aber träumen wird man doch noch dürfen.

- Wie wäre es mit diesem Verlauf?
Spielstand 2:2, 121. Minute: Eigentor durch Grosso (als kleine Strafe für den herausgeholten Elfmeter gegen Australien und den Treffer gegen uns).
Bei meinem Glück läuft es aber eher so: 2. Minute, Barthez legt sich bei dem Versuch, den Ball zuerst mit dem Kopf zu stoppen, um ihn dann im Nachfassen zu kontrollieren, die Kugel selbst ins Netz.

(22:55 Uhr)
- Italien ist Weltmeister. Als fairer Sportsmann gratuliere ich natürlich. Doch es grollt ein wenig Ärger in mir.

- Ärger #1: ich habe die ersten 30 Minuten verpasst. Weil ich Idiot dachte, es ginge wie gewohnt um 21:00 Uhr los und mit meinem Bruder US-Serien geguckt habe. Als ich um 20:30 Uhr meinte, dass ich mir jetzt genüsslich die Vorberichterstattung ansehen wolle, bekam ich ein fieses Grinsen und die Worte "Du, das Spiel läuft schon längst" als Antwort. Es gibt Tage, da scheint das Schicksal als Einzelkind ein durchaus angenehmes.

- Ärger #2: entsprechend habe ich die "turbulente" Anfangsphase inklusive des dreist-lässigen Elfmeters und des Ausgleichs verpasst. Kaum war ich dabei, wurde es langweilig. Grmbl.

- Ärger #3: scheinbar werden Fußballspiele jetzt schon durch gezielte Beleidigungsansprache entschieden. Dieser Materazzi muss heimlich das tödliche Schimpfwort erfunden haben, das gegnerische Spieler selbst in WM-Finalen zum Ausrasten bringt. Ein einfacher Glatzenwitz kann den Aussetzer von Zidane jedenfalls nicht ausgelöst haben. Dennoch darf sich Zizou derartiges freilich nicht leisten. Zumindest nicht so offensichtlich. Meine Forderung: Tonbeweis statt Videobeweis! Damit der Zuschauer auch etwas davon hat.

- Ärger #4: sorry, liebe Italiener, aber auf meiner Gefühlsskala steht ihr als würdiger Champion noch unterhalb von Griechenland anno 2004. Die spielten auch unattraktiv, waren dafür jedoch wenigstens Außenseiter und Underdog. Ist es nicht eine Tragik in sich, dass die Deutschen pünktlich zur WM dem Rumpel- und Ergebnisfußball abschwören und just dieser dann von den Italienern zur Perfektion getrieben wird und ihnen den Weltmeistertitel einbringt?

- Ärger #5: ein Schuss an die Latte entscheidet über den Gewinner eines vierwöchigen Turniers. Und eben jener hat während des Spiels kaum etwas für den Erfolg investiert. Kann man das nicht anders lösen? Handicap für die unattraktiver spielende Mannschaft beim Elfmeterschießen? Publikumsbefragung? Spontane Spielerfrauenschönheitsbewertung?

- Was soll's. Vorbei ist vorbei. Immerhin sind die Deutschen gegen den Weltmeister rausgeflogen und haben insgesamt einen guten Ball gespielt. Es war eine schöne Zeit, die man so schnell nicht vergessen wird und wenn mich die Sehnsucht packt, werde ich sicherlich nochmals in diesen Einträgen blättern. In dem Zusammenhang meinen aufrichtigen Dank an alle, die hier regelmäßig reingeschaut haben. Ich hoffe, dass meine Beiträge ab und an für einen kleinen Schmunzler verantwortlich waren. Wir lesen uns spätestens bei der EM 2008 wieder.

Kommentare

  1. Barthez' Einlagen werden bestimmt besser und unterhaltsamer als die Abschluss-Show... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Zidanne hat die rote Karte in jeden Fall zurecht bekommen. Aber ich verstehe seine Reaktion auf die Beleidigungen vollkommen.

    Glückwunsch Italien! Ich fand sie alles in allem nicht so schlecht und auch nicht gar so sehr als Rumpler.

    Und in jeden Fall danke für die Berichterstattung in deinem Blog. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für das wunderbare WM-Tagebuch, ich habe mich durch den herrlichen Schreibstil immer wieder prima unterhalten gefühlt. Schade daß nun Schluß ist - geht's zur EM 2008 weiter? ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich! Keiner schreibt so treffend und gleichzeitig locker-flockig wie du! :-)

    Jetzt freuen wir uns halt mit den Italienern (ist doch egal ob mit den Spaghettis oder den Baguettes)! Und Gigi hat sich sooooo schön gefreut...

    Mein Hit heute abend: Un'estate italiana. Das haben die sich echt verdient. So schlecht haben sie wirklich nicht gespielt. Und dass Buffon der beste Torwart des Turniers ist, dürfte auch unumstritten sein.

    AntwortenLöschen
  5. Hui, vielen Dank für das von allen Seiten über mich hereinstürzende Lob. Es freut mich, wenn es gefallen hat.
    Sogar so sehr, dass ich langsam meine Grummeligkeit hinsichtlich des Siegs der Italiener ablege. Wäre wohl eine gute Idee, morgen nochmal den Stammitaliener aufzusuchen und nach Weltmeisterfreipizza zu fragen.

    @thekaiser: i'll be back in 2008. Hoffe ich mal.

    AntwortenLöschen
  6. auch von mir noch ein danke für die texte.
    was hat dieser italiener bloß gesagt...

    tutaonana,
    fechter

    AntwortenLöschen
  7. Hi ini ... sagenhaft unfassbar Dein WM-Tagebuch ... keep on moving, Wimbledon haste verpasst, es folgt noch der Rest der Tour de France, und dann geht ja auch Skispringen wieder los ... gibt es nicht vor der EM vielleicht noch Olympische Spiele, von denen Du berichten kannst? Oder ne Frauen-Fußball-WM, damit Du doch noch mal ner deutschen Weltmeistermannschaft gratulieren kannst?

    AntwortenLöschen
  8. Hi awa,

    Wimbledon war wirklich und noch schlimmer: der Federer hat zum vierten Mal hintereinander gewonnen. Muss verdammt spannend gewesen sein.

    Tour de France? Kann man das essen? Da dürfen scheinbar nur noch Ungedopte mitfahren. Nimmt dem Ganzen doch den Reiz.

    Skispringen? Olympiade? Reizvoll. Nein, doch nicht.

    Frauen-Fußball-WM? Guter Gedanke, aber gegenüber Frauen kann ich einfach nicht zynisch und gemein sein. Aber ich arbeite daran, versprochen.

    Grüß mir die schreibmichmal-Clique!

    AntwortenLöschen
  9. mach ich glatt ... soll ich Deinen Besuch auch gleich mit ankündigen? ;)

    AntwortenLöschen
  10. Heute wohl nicht mehr. Aber ich schaue nochmal rein. Versprochen. Unangekündigt wie immer.

    Und wehe, es zieht mich einer auf, dass ich beim WM-Tipp zu blöd war, alle Bonusfragen zu beantworten. Sonst wäre ich vielleicht Zweiter geworden...

    AntwortenLöschen
  11. angekündigt wär der Bahnhof voll fetter ... die stehen dann alle Spalier mit Fähnchen und was sonst noch dazu gehört ...

    AntwortenLöschen
  12. Inishmore, du Teufelskerl, danke für alles

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2