Die fröhliche Golden Globes-Raterunde (II)

Merkwürdige Prognosen, die Fortsetzung. Diesmal mit dem Schwerpunkt auf Filme.

BEST ANIMATED FEATURE FILM

- Cars

- Happy Feet

- Monster House

Knallharter kommentarischer Einstieg - die sind dieses Jahr alle nix.
Pixars schwächstes Werk, aufgeblasenes Pinguin-Musical mit überkitschigem Ende und das eher durchschnittliche Monster House. Hoodwinked wäre eine nette Alternativnominierung gewesen. Oder Over The Hedge. Flushed Away. Open Season. Madagascar.

Ich führe jetzt mal eben Olympia ein und zeichne Over The Hedge aus. Silber holt Flushed Away, Bronze Hoodwinked. Den Globe hingegen kriegt mit Sicherheit Happy Feet.

BEST FOREIGN LANGUAGE FILM

- Apocalypto (United States)

- Letters From Iwo Jima (Japan, United States)

- The Lives Of Others (Germany)

- Pan's Labyrinth (Mexico)

- Volver (Spain)

Ganz schön clever, die Amis. Bringen jetzt einfach auch fremdsprachige Filme raus, um zu verhindern, dass wir mal was abstauben. Apocalypto wird es und Mel Gibson darf sich auf der Bühne sühnevoll und tränenreich für seine jüngsten Aussetzer entschuldigen.

BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A SUPPORTING ROLE

- Ben Affleck (Hollywoodland)

- Eddie Murphy (Dreamgirls)

- Jack Nicholson (The Departed)

- Brad Pitt (Babel)

- Mark Wahlberg (The Departed)

Ja. Keinen Schimmer. Affleck geht nicht, sonst wären alle Conan O'Brien-Witze über ihn auf Jahre hinaus tot. Eddie hat gerade unschönen Beziehungstrennungshuddel mit einem Spice Girl hinter sich. Ich nehm den Pitt Brad, der scheint bei Frau Jolie unterm Schlappen zu stehen und braucht nochmal Selbstvertrauen.

BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE

- Adriana Barraza (Babel)

- Cate Blanchett (Notes On A Scandal)

- Emily Blunt (The Devil Wears Prada)

- Jennifer Hudson (Dreamgirls)

- Rinko Kikuchi (Babel)

Wohl Jennifer Hudson, weil sie in dem Film auch noch singt. Und zwar wie eine Nachtigall, wie ich durch meine tägliche Dosis an US Late Night Shows erfahren habe. Andererseits hat die bei American Idol mitgemacht. Deshalb nehm ich Cate Blanchett.

BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR - MUSICAL OR COMEDY

- Sacha Cohen (Borat: Cultural Learnings Of America For Make Benefit Glorious Nation Of Kazakhstan)

- Johnny Depp (Pirates Of The Caribbean: Dead Man's Chest)

- Aaron Eckhart (Thank You For Smoking)

- Chiwetel Ejiofor (Kinky Boots)

- Will Ferrell (Stranger Than Fiction)

Borat war mir zu platt, Thank You For Smoking nicht so gut wie das Buch. Von Will Ferrell kenn ich so gut wie alles (außer eben Stranger Than Fiction), gönnen würde ich es ihm in jedem Fall. Kinky Boots sagt mir nichts, dafür Pirates Of The Caribbean 2 und da war Johnny doch wieder nicht schlecht drauf (auch wenn mir der erste Teil besser gefiel). Also Johnny.

BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS - MUSICAL OR COMEDY

- Annette Bening (Running With Scissors)

- Toni Collette (Little Miss Sunshine)

- Beyoncé Knowles (Dreamgirls)

- Meryl Streep (The Devil Wears Prada)

- Renée Zellweger (Miss Potter)

Wieder kenne ich zuwenige der Filme. Aber Little Miss Sunshine war wirklich erfrischend gut und Toni Collette in ihrer Rolle mit einem unerträglich optimistischen Ehegatten geschlagen. Auf meiner Skala reicht das aus, um die große Dame Meryl Streep hinter sich zu lassen.

BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR - DRAMA

- Leonardo DiCaprio (Blood Diamond)

- Leonardo DiCaprio (The Departed)

- Peter O'Toole (Venus)

- Will Smith (The Pursuit Of Happyness)

- Forest Whitaker (The Last King Of Scotland)

Immer blöd, wenn man als Schauspieler in einer Kategorie zweimal nominiert wird. Gewinnt man, wurde es erwartet, verliert man, schmerzt es umso mehr. Ach komm, von mir aus kann es Leo werden. Der Mann heißt schließlich mit dem zweiten Vornamen wie mein Opa.

BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS - DRAMA

- Penélope Cruz (Volver)

- Judi Dench (Notes On A Scandal)

- Maggie Gyllenhaal (Sherrybaby)

- Helen Mirren (The Queen)

- Kate Winslet (Little Children)

Ich sag mal....... Helen Mirren. Keine Ahnung. Nächste Kategorie.

BEST MOTION PICTURE - DRAMA

- Babel

- Bobby

- The Departed

- Little Children

- The Queen

Mir gehen die Bewertungsgründe aus. The Departed. Weil Scorsese.

BEST MOTION PICTURE - MUSICAL OR COMEDY

- Borat: Cultural Learnings Of America For Make Benefit Glorious Nation Of Kazakhstan

- The Devil Wears Prada

- Dreamgirls

- Little Miss Sunshine

- Thank You For Smoking

Wenn ich auf die Auswahl beschränkt bin, tendiert mein Herz doch zu Little Miss Sunshine. Hätte ich zu Thank You For Smoking nicht das Buch gelesen, hätte mich der Film vielleicht weniger enttäuscht.

BEST DIRECTOR

- Clint Eastwood (Flags Of Our Fathers)

- Clint Eastwood (Letters From Iwo Jima)

- Stephen Frears (The Queen)

- Alejandro Iñárritu (Babel)

- Martin Scorsese (The Departed)

Da tippe ich einfach mal gegen alle Buchmacher dieser Welt. Scorsese kriegt wie üblich nix (damit er weiter Filme dreht), Clint verpassen die Juroren eine lange Nase und es gewinnt Alejandro Iñárritu. Zusätzlich holt Babel die Kategorien, die ich jetzt nicht erwähnt habe. Außer den Cecil B. DeMille Award und den für den besten Song. Den sichern sich Warren Beatty und Bryan Adams. Bei Warren bin ich mir ziemlich sicher.

Kommentare

  1. O.K., ich sage
    - Cars
    - Volver
    - Jack Nicholson (war lange nicht dran)
    - Rinko Kikuchi (nur mal so)
    - Johnny Depp (wenn Ferrel ihn kriegt, raste ich aus)
    - Meryl Streep (wegen der Haare. Die sind toll in dem Film. Außerdem mag ich Toni Collette nicht)
    - Leonardo DiCaprio (oder noch mal schnell einen an Peter O'Toole, bevor er abkratzt)
    - Penny Cruz
    - Babel
    - Thank you for Smoking
    - der Babel-Mensch

    BTW: Was soll bloß dieser Queen-Film, der jetzt auch bei uns läuft? Das klingt doch richtig übel, wieso macht Helen Mirren bei einem so beknackten Projekt mit?

    AntwortenLöschen
  2. Für Cecile D. Mille würde ich noch Peter O'Toole ins Rennen werfen. Der sieht doch immer so aus, als ob er nächste Woche abkratzt. Und er hatte EINE geile Rolle. Beatty geb ich noch ein paar Jahre.

    AntwortenLöschen
  3. Da kann ich schon den ersten falschen Tipp anprangern, hehe. Der Cecile geht an Warren. Steht schon fest.

    Mich beeindruckt aber deine "kriegt noch was, bevor er abkratzt"-Theorie. Hat was.

    Und den Queen-Film hat Mirren gedreht, um einen Golden Globe zu kriegen. Interessieren tut mich der nicht die Bohne. Genauso wie das Original.

    AntwortenLöschen
  4. Wenn man für sowas einen Golden Globe kriegt, macht es die Sache ja noch viel schlimmer. Sie IST ja schließlich eine gute Schauspielerin. Aber es ist irgendwie so unglaublich banal, diese ganze Diana-Geschichte zu verfilmen, daß es einen wirklich erschüttert.

    AntwortenLöschen
  5. So, dann tippe ich hier auch noch (einer muss ja verlieren):

    - Cars
    - Letters from Iwo Jima (im Trailer weht die Usa-Fahne so schön...)
    - Mark Wahlberg (der Mann braucht einen Preis dafür, was aus ihm geworden ist, von Marky Mark zum seriösen Schauspieler, wer kann das schon von sich behaupten?)
    - Rinko Kikuchi (die Filme hab ich alle nicht gesehen, aber ich mag den Namen Kikuchi, weil er in "Middlesex" vorkommt)
    - Aaron Eckhart
    - Toni Collette (die find ich toll, aber mit jeder außer Beyoncé wäre ich auch zufrieden, wehe, Beyoncé gewinnt)
    - Leo, egal wofür
    - Penelope Cruz (weil sie sich einen künstlich-dicken Hintern für den Film hat machen lassen und Frauen, die sich verhässlichen, gewinnen nun einmal Preise)
    - Babel (weil ich was anderes als "The Departed" sagen wollte)
    - Little Miss Sunshine
    - Clint Eastwood, irgendwofür

    Der Queen-Film soll doch aber ganz gut sein, hab ich gehört.
    -

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön, dass es noch ein paar Votes gibt. Die kann ich mir aufschreiben und mich beim Verfolgen der Show mächtig darüber ärgern, wenn ihr richtig und ich falsch gelegen haben sollte.

    AntwortenLöschen
  7. mh mich vermisse bei den anime´s
    dieter der film !!! hihi

    AntwortenLöschen
  8. Für DEN müsste man die Kategorie "sinnloseste Verschwendung der Arbeitskraft ausländischer Zeichner" einführen ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2