Geht net, gebbt's jo net

Momentan klappt alles.
Der Ersatzrechner spinnt und treibt mich schleichend in den Wahnsinn. Ich kann keine Soundkarte einbauen, weil das Ding sonst nicht mehr starten will. Downloads nutzt er zum spontanen Absturz. Wenn es eine Irrenanstalt für Rechner gäbe, würde das Teil mit eingeritztem "Psycho"-Tattoo auf der Stirn im schmuck gepolsterten Einzelzimmer sitzen.
Entweder entsage ich in den nächsten Stunden jeglicher Technik und schlage unten im Garten ein Zelt auf, um den Rest meines Lebens mit Baumumarmen zuzubringen oder ich kauf mir einen neuen Rechner.

Seit gestern weiß ich übrigens, wieviel Geld mir meine tolle Versicherung auszahlen will. In ihrer Werbung liest sich die Abwicklung eines Schadenfalls so:

Zum DEVK Rundumservice Schaden gehören jede Menge Leistungen:
...
wird Ihr unfallgeschädigtes Fahrzeug bei Bedarf in die Werkstatt gebracht und Ihnen repariert und gereinigt wieder vor die Haustür gestellt
...

In der Realität sind die Herren nur großzügig, wenn es um die Einschätzung des Restwertes handelt. Denn der wird bekanntlich vom Wiederbeschaffungswert abgezogen. In meinem Fall bedeutet das: mein Passat in seinem jetzigen verbeulten Fahruntüchtigkeit ist noch knapp 2900 Euro wert.

Bei 5700 Euro Wiederbeschaffungswert bleiben bei Abzug der Selbstbeteiligung gerade mal 2600 Euro auf dem lieblos eingetüteten Verrechnungsscheck übrig. Mit dem Geld soll ich jetzt 7700 Euro Reparaturkosten bezahlen.

Da haben sich doch 10 Jahre fleißiges Einzahlen wirklich gelohnt.

Kommentare

  1. na na na wer wird denn gleich inne luft gehn??
    kleine tips vom fachmann!
    zum soubdkarteneinbau!
    tip n°1: onboard sound im bios deaktivieren!!!
    zum absturzprob.
    arbeitspeicher wechseln( wenn du hast)!
    ansonsten hab ich noch in meinem fundus im senegal IBM rechner ohne ende. kann dir ja einen schicken!hihi
    p1 166mhz 32ram hd 4gb und 3 mb grafik! funzt noch , und das seit 9 jahren!!

    AntwortenLöschen
  2. Kann man denn gegen diese "Versicherung" was unternehmen? Oder stehen diese Einzelheiten im Kleingedruckten, so dass du diese Summe tatsächlich hinnehmen musst?

    AntwortenLöschen
  3. Also nun mal wirklich ... worüber Du Dich aufregst ... man hat doch nicht eine Versicherung dafür, dass sie die Kosten trägt, für die sie sich nun gar nicht zuständig erklärt ... ;)

    Aber mal im Ernst ... wieso zahlt eigentlich die Unfallverursacherinnenversicherung gar nichts?

    AntwortenLöschen
  4. So, ich bin jetzt mit meinem Spielerechner unterwegs, das andere Ding hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

    @anonym alias moussa:
    Altes Haus, schön, wieder was von dir zu lesen. Onboard Sound war deaktiviert; egal welchen Steckplatz ich ausprobiert habe - der Rechner fuhr nicht mehr hoch.
    Absturzproblem: kann Speicher sein, ich tippe auf irgendwas mit dem USB-Port. Wurst, ich stelle das Ding jetzt auf den Speicher.

    @thwidra:
    Habe mir eine neue Werkstatt gesucht, der Inhaber will mit einem zweiten Gutachter noch was drehen, damit ich mehr Geld bekomme. Daumen drücken.

    @frau awa:
    Ich war der Linksabbieger und hätte den Verkehr durchlassen müssen. Mir kam es so vor, als wäre die Dame zu schnell unterwegs gewesen oder hätte zu spät gebremst. Allerdings regnete es an dem Tag in Strömen, Bremsspuren lassen sich da keine mehr rekonstuieren.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2