Mal eine Runde Lokalpatriotismus: B-Stinged Butterfly

Habe mir eben aus Langeweile online den Auftritt der saarländischen Teilnehmer des Bundesvision Song Contests bei TV Total angeschaut. Es folgt meine lanzenbrechende, vor Lokalpatriotismus überschäumende Einschätzung:

Also, ich find die wirklich nicht schlecht.

Pro7 hält das für Heavy Metal (ham die eine Ahnung), die Band selbst bezeichnete ihren Stil daraufhin ironisch als Schlager Metal; bei dem Begriff kommen mir allerdings eher J.B.O. ins Gedächtnis (wir erinnern uns an deren, nun, spezielle Version von "Ein bisschen Frieden"). Oomph! featuring no keyboard sampling trifft es meiner Meinung nach eher. Groovt gut, schönes E-Gitarrengeschrammele, der in Deutsch gehaltene Text ist relativ unpeinlich - von mir aus dürfen die gern gewinnen. Es gibt nur ein kleines Problem: Oomph! machen auch mit. Für Niedersachsen.

Ich würde ja auf den Song verlinken, aber reinhören ist nicht. Kaufen soll man, am besten natürlich über das Raabsche Musikportal. Wer hätte das gedacht.

Am Ende wird es doch wie immer laufen: jedes Bundesland wählt aus mediengepushtem Antrieb den eigenen Titel. Egal, ob das jetzt Hinterhof-HipHop oder Volksmusik-Krakeele ist. Natürlich finden alle den heimischen Song voll toll, supi und geil. Hysterie! Kreisch! Party!

Gewinnen wird freilich die Band, die überregional am bekanntesten ist. Und Pro7 freut sich über den Erlös aus den Call-In-Einnahmen. Same story as usual. Dennoch wünsche ich den Jungs eine gute Platzierung.

Kommentare

  1. hier gibbet einen Livestream ...


    https://www2.blogger.com/comment.g?blogID=13511442&postID=3378060255894288022

    AntwortenLöschen
  2. Ach Du Schreck ... vielleicht sollte ich die richtige URL kopieren ... selbst am frühen Morgen ... *handanstirnpatschentu*

    http://tvtotal.prosieben.de/show/letzte_sendung/di/

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das ist der Stream mit dem Live-Auftritt. Wacker eingesungen, aber die Studioversion klingt ein bisserl besser. Und von der Studioversion finde ich nirgends eine Hörprobe. Wird wahrscheinlich nachgereicht.

    AntwortenLöschen
  4. das ist doch stark zu hoffen, dass die Studioversion ein bisschen besser klingt ... ohne denen auf der Bühne weh tun zu wollen - live ist nicht so des Sängers Ding ... ich befürchtete beim Betrachten - und vor allem beim Anhören - Herr Bohlen spränge aus einem Eck und gösse eine seine bekannt abfälligen Gemeinheiten über dauerhaft nicht getroffene Töne aus ...

    nichts für ungut ... Alle Macht dem Saarland ... ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2