Seriencheck (XX)

Ein Blick auf den aktuellen Zustand der von mir beobachteten Serienlandschaft. Was abgeschlossen ist, wird bewertet. 6 Punkte zücke ich übrigens schon dann, wenn der Großteil der Episoden bei 5 Punkten liegt und dazu noch einige Volltreffer dabei waren, oder anders gesagt: ich runde auf. Wer sich fragt, weshalb es selten mal unter drei Punkte geht, ganz einfach: wenn mir was nicht gefällt, guck ich es einfach nicht mehr.

24: Redemption
Jack Bauer hat mir mit der 6. Staffel von 24 ja schon ein bisschen weh getan. In dem knapp 90-minütigen Intro zur 7. Season ist nix mit CTU und Co, sondern stattdessen Dschungel angesagt. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Eine routiniert eingetütete Mission des "Dammit"-Man.
4,5 von 6 Punkten

30 Rock
Frau Fey bereichert weiterhin zusammen mit Herrn Baldwin die Comedylandschaft. Überrascht mich immer wieder, auf welche schrägen Gedanken Tina und ihr Autorenteam kommen. Steve Martin als Gavin Volure war ganz große Kunst.

Brothers And Sisters
Nach der eher öden zweiten Staffel geht es wieder rund im Hause Walker. Eine gute Portion Drama und eine im Falle eines Zusammentreffens herrlich dysfunktional auftretende Großfamilie sind weiterhin die Herzstücke der Show.

Californication (Season 2)
Mir gefiel die erste Staffel besser, weil sie sich mehr auf Hank Moody und sein Umfeld konzentrierte. Die aktuellen zwölf Folgen haben mit Ashby zwar eine weitere Figur mit Kultpotenzial, dagegen drängen die für mich eher nervigen Runkles mitsamt ihrer Entourage zu sehr in den Vordergrund. Andererseits sind die in der Show gespielten Songs fast schon einen ganzen Punkt für sich wert. Ohne die Show hätte ich beispielsweise nie die Genialität eines Warren Zevon kennengelernt.
Davon milde gestimmt ziehe ich noch
5 von 6 Punkten
Nächstes Jahr mehr Moody, bitte!

Chuck

Chuck Bartowski alias Charles Carmichael ist der James Bond meines Herzens. Den anderen Typen mit seinem Quäntchen Trost habe ich nicht mal angeschaut. Wozu auch? Denn "Chuck" hat einfach alles: Action, Agenten, Humor, Ladies, Nerdtum. Auch in der zweiten Staffel enttäuscht keine einzige Episode. Anschauen!

Desperate Housewives

Nach der kleinen Zeitreise konnten mich die Damen der Wisteria Lane nicht so recht begeistern. Zu viel Durchschnittsware in Form von wenig spannenden Erzählungen aus dem "neuen" Leben der Protagonistinnen. Ab Folge 6 nimmt die Sache aber ordentlich Fahrt auf. Das könnte noch richtig gut werden.

Dexter
(Season 3)
Was haben Dexter und eine gut gekühlte Blutkonserve gemeinsam? Beide werden einfach nicht schlecht. Schon die erste Folge beförderte unseren Kleckeranalytiker in ein dickes Schlamassel, das in eine ungewöhnliche Freundschaft, neue persönliche Entwicklungen und Herausforderungen mündete. Zugegebenermaßen konnte der Abschluss der dritten Staffel keinen Knaller mehr hervorbringen, aber die Show läuft auf einem so hohen Qualitätslevel, dass man darüber hinwegsehen kann.
6 von 6 Punkten

Entourage
(Season 5)
Entourage ist Ari Gold. Wenn Ari rockt, rockt die Show. Und Ari hat auch in der 5. Staffel wieder mal keinen Fan enttäuscht. Wenn dann auch bei Strahlemann Vince nicht alles klappt und seine Gefolgschaft ein paar witzige Nebengeschichten beisteuert, bin ich mehr als zufrieden.
5,5 von 6 Punkten

Fringe

Wohl der beste Newcomer der bisherigen Saison. Wenn man seine Ansprüche an eine Serie, die von JJ Abrams produziert wurde, von "Heilsbringererwartungen" auf "gute Mystery-Qualität à la Akte X" zurechtjustiert, hat man seine Freude. Wie schon erwähnt, fand ich den Piloten nicht so toll, aber danach kam ich ganz gut auf meine Kosten. Der lustig zerstreute Wissenschaftsopi, ein bisserl Verschwörung hier, ein bisserl Ekelszenerie da - fertig ist die leckere Serienmahlzeit. Die abgedrehten Experimente kann ich nicht so recht ernst nehmen, dafür gefällt mir die Richtung, die die Show in den letzten Folgen eingeschlagen hat.

Gary Unmarried
Heitere, klassische Familiencomedy á la "Still Standing". Hat bei mir mittlerweile "The New Adventures of Old Christine" verdrängt. Die Qualität der ersten Episoden hat sich bestätigt. Garys Abenteuer kann man immer wieder dazwischen schieben.

Heroes (Volume III: Villains)
Die große Enttäuschung. Was haben Tim Kring und seine Gefolgschaft nur mit der Show angestellt, die ich in ihrer ersten Staffel noch so heiß und innig geliebt habe? Zuerst konnte ich die Folgen nur mit einem stoisch dahingemurmelten "Nicht drüber nachdenken!" ertragen, danach entglitt die ganze Chose in dermaßen trashige Gefilde, dass ich mir mittlerweile sicher bin: da hat jemand bei Universal in die Tonne mit den angesammelten Comics gegriffen und das ganz unten liegende Exemplar erwischt und verfilmen lassen. Charaktere, deren Entscheidungen man nicht versteht, die wahllos von Gut nach Böse wechseln und ein absolut unnötiger Storybogen um eine Sonnenfinsternis haben mich Folge um Folge leiden lassen. Sylar und Hiro waren mal meine Helden, jetzt schüttele ich nur noch den Kopf, wenn ich sie auf dem Bildschirm sehe.
Bezeichnenderweise ist die beste Folge des Kapitels namens "Villains" jene, in der ein paar Lücken zu den anderen zwei Staffeln aufgefüllt werden. Okay, der Puppenspielermann war auch noch cool. Vielleicht kann Volume 4 im Zusammenspiel mit dem zurückkehrenden Bryan Fuller noch etwas retten, storytechnisch scheint es weiter arg in Richtung "The 4400" zu gehen. Wir alle wissen, wo diese Show am Ende angelangt ist...
3 von 6 Punkten

How I Met Your Mother
HIMYM hat seinen Weg gefunden. Barney und seine Freunde bringen sehr gute Comedy mit liebenswerten Figuren auf den Bildschirm. Wen interessiert da schon, wer wirklich die Mother aus dem Titel ist? Von mir aus darf die Show mindestens so lange laufen wie die seligen Friends.

My Name Is Earl
Earl hat sich prächtig von seinem Koma in Staffel 3 erholt. Keine peinlich schnarchigen Ausfälle, sondern Earl und Randy wieder in der Form, wie man sie in den ersten Staffeln geliebt hat. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Pushing Daisies
Aus und vorbei mit der Farbenspielerei. Sehr, sehr schade. Mir hat auch die zweite Staffel der überzuckerten, aber morbiden Detektivhatz wirklich viel Freude bereitet. Die aktuell letzte Folge zeigte zudem, dass es keines Falls der Woche bedarf, um eine großartige Episode zu produzieren. Bleibt nur zu hoffen, dass die Show ein würdiges Ende bekommt. Ich werde all die skurrilen Charaktere vermissen.

Rita Rocks
Für ein paar Folgen reingeschaut und als zu leicht befunden. Klassische Comedy, in der eine Hausfrau mit Freunden in ihrer Garage Rockmusik spielt und familiäre Abenteuer erlebt. Für die klassische Familiencomedy habe ich aber - siehe oben - Gary Unmarried und den Rock liefert David Duchovny in Californication eine gute Portion kantiger ab. Sorry, Miss Sullivan.

The Big Bang Theory
Abteilung Geeks made in USA. Weiterhin sehr unterhaltsam mit teils großartigen Episoden. Einen Sheldon im eigenen Freundeskreis hätte ich wahrscheinlich schon windelweich geprügelt. Im Fernsehen ist der Charakter aber überragend lustig, wenn man selbst eine geekige Ader besitzt.

The IT Crowd (Season 3)
Abteilung Geeks made in Britain. Sechs Folgen sind einfach zu wenig. Zumal mich die zweite nicht so sehr begeistern konnte wie restlichen. Dafür hat sich der in Staffel 2 eingeführte neue Boss Douglas Reynholm wirklich in mein Herz gespielt. Schlicht und ergreifend die beste UK-Comedy, die ich kenne. Eigentlich 5,5 aber weil es ja so selten Nachschub gibt:
6 von 6 Punkten

The Middleman
(Season 1)
Im Sommer gesehen und weil da eh kaum was Gescheites läuft, fällt meine Wertung milde aus. Hat ein paar richtige Highlights, dann aber auch ein paar dezente Enttäuschungen. An den Protagonisten lag es nicht, eher waren es die Stories, die schwächelten. Wegen der teils liebevollen Überdrehtheit vergebe ich
4,5 von 6 Punkten

The New Adventures Of Old Christine
Nach vier Folgen aufgehört, weil sich die Show bei mir sattgelaufen hat. Wer weiter geschaut hat und schier begeistert von den Folgen danach ist, bitte melden. Vielleicht hole ich den Rest mal nach, aber wirklich nur, weil ich Julia Louis-Dreyfus toll finde.

The Office
Die 5. Staffel hat ihre Schwächen. So musste ich drei Folgen sogar mit für Office-Verhältnisse schmachvollen 4 Punkten bewerten. Die neue Personalleiterin und Liebegespielin von Michael Scott überzeugte mich nicht, Pam war zu weit vom Schuss, von der Schruteness von Dwight zu wenig zu sehen. Aber jetzt wird wieder alles gut, die letzten Episoden bekamen gewohnt verdiente 6 Punkte auf meiner Unterhaltungsskala.

The Simpsons
Alles wie immer. Treehouse Horror ist das Highlight, der Rest schwankt zwischen nett und langweilig. Eigentlich bewertet man die Simpsons auch nicht mehr, man schaut sie einfach aus Respekt weiter.

Two And A Half Men
Bislang eine Staffel ohne Fehl und Tadel. Wer einmal einen Narren an Charlie Harper und seinem trotteligen Bruder nebst Sohnemann gefunden hat, wird mehr als gut bedient. Nicht umsonst die in Amerika beliebteste Sitcom. Auf dem Niveau kann es gerne weitergehen.

Weeds (Season 4)
Das liegt schon länger her, dass ich die vierte Staffel gesehen habe. Ich erinnere mich an ein paar eher schwache Episoden und keinen echten Knaller. Es gab definitiv bessere Saisons für unsere Grashändler. Macht insgesamt gerade noch so
4,5 von 6 Punkten

Worst Week
Im Gegensatz zum britischen Original muss das amerikanische Pendant dummerweise mehr als 7 Folgen füllen. Was dafür sorgt, dass die peinlichen Szenen etwas zu sehr ausdünnen oder gestellt wirken. Spaß kann man dennoch haben, zuviel sollte man aber wirklich nicht erwarten.

Kommentare

  1. Seriencheck-Time!!! Ist ja wie Weihnachten... :-)

    Kann wie immer nur zu ein paar Serien Kommentare abgeben, da ich nicht ganz so viel schaue, bzw. mein Programm etwas anders belegt ist.

    24: Hm, du bist offenbar ganz schön leidensfähig, dir das noch anzuschauen. ;-) Bei mir hat 24 keine Chance mehr, zu hoch ist die Konkurrenz um die knappe Zeit und zu viele gute Serie schlummern auch noch ungesehen auf DVD/BD.

    Californication: Finde ich immer noch groß. mir hat zwar die erste Season auch etwas besser gefallen, aber das dürfte vor allem daran liegen, dass diese auf mich neu und originell gewirkt hat. In der zweiten Season kennt man ja nun die Charaktere und weiß sie einzuschätzen. Da müssen dann verquert-witzige Situationen wie die "mouth-rapist"-Szene (<- bestimmt ein tolles Google-Schlagwort :D ) herhalten. Fand die zweite Season trotzdem witzig und die kommt mir ebenfalls definitiv als DVD/BD ins Regal. Wenn ich Zeit für die Discs habe...

    Chuck: Ich stimme unumwunden zu. Ebenfalls ein DVD/BD-Kandidat zum immer wieder Anschauen. Ich mache mir allerdings etwas Sorgen, dass Chuck dasselbe Schicksal ereilen wird wie Pushing Daisies am Ende der Season.

    Fringe: Hier habe ich meine Kritik ja erst kürzlich bei mir drübern abgelassen. Den Pilot fand ich im Gegensatz zu dir noch ganz gut, aber danach hat's abgebaut und war für mich arg konventionell. Allerdings hat Fringe in den letzten zwei, drei Episoden enorm Aufschwung genommen, wie ich finde, und in dem Punkt stimme ich dir zu. Neuer Bösewicht in den Episoden; der "Observer" irgendwoe versteckt in jeder Episode; Olivias Ex-Lover Scott kann sie in ihrer Traum-Verschmelzungs-Sequenz sehen?! (what the hell!!); Olivia wird entführt. Das ist schon ordentliche Dramatik geworden. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

    Heroes: Ich muss ja zugeben, dass ich von dem Finale komplett überrascht wurde, weil es auf einmal da war und so unspektakulär daherkam. Gleichzeitig hat mich das total verwirrt zurück gelassen, weil ich überhaupt nicht mehr wusste, worum es eigentlich ging. Mit der geänderten Zukunft, die es am Anfang der Season kurz zu sehen gab, hatte das doch nun gar nichts mehr zu tun. Ich bin etwas sprachlos über das Kuddelmuddel, was die Serie hier als "Auflösung" gebracht hat. Allerdings habe ich auch beschlossen, mir die Serie wenigstens noch einmal in Ruhe und konzentriert auf DVD anzuschauen, vielleicht verstehe ich es dann ja besser. Trotzdem habe ich etwas Hoffnung, dass es wieder besser wird. Klingone Worf als Mr. President wird es hoffentlich wert sein, wieder einzuschalten.
    Insgesamt haben mir an der Season 3.1 aber die vielen interessanten "Comic-Kameraeinstellungen" gefallen. Jede Szene könnte tatsächlich ein gezeichnetes Bild in einem Comicheft sein. Bin mal gespannt, ob es dazu eine Doku auf einer der Season-DVDs gibt.

    Pushing Daisies: Hier stimme ich ebenfalls völlig zu. Das ist mit die beste Serie der letzten zwei Jahre gewesen, neben Chuck und Californication jedenfalls die beste neue Serie der letzten beiden Jahren (und damit für mich besser als Fringe oder Life on Mars). Pushing Daises kommt mir jedenfalls auch als DVD/BD zum immer wieder Anschauen ins Regal, womit die Serie in meine persönliche Gewinner-Kategorie gefallen ist.
    So weit ich weiß müssten aber noch zwei oder drei Finalepisoden kommen. Hoffe mal, dass diese nicht erst auf der DVD drauf sind.

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich vorab natürlich über die Übereinstimmungen ;)

    24: ja mei, Jack gibt ja auch nie auf...

    Californication: guter Punkt, das Neue und Originelle ist wirklich weg, aber ich denke an dem Charakter Hank Moody werden wir noch lange Freude haben.

    Chuck: ich befürchte es auch und verliere langsam den Glauben an amerikanische Fernsehzuschauer, wenn das wahr werden sollte.

    Heroes: vielleicht hilft es wirklich was, sich das ganze Kapitel nochmal in Ruhe anzusehen, keine Ahnung. Kuddelmuddel wäre ein treffender Oberbegriff für die bisherige Staffel gewesen.

    Pushing Daisies: ja, es kommen noch ein paar Folgen (deshalb auch keine Wertung) und die Show wird wohl ohne Cliffhanger dahinscheiden. Verdammt traurig ist es dennoch. Staffel 1 habe ich schon auf Blu-ray, Nr. 2 wird folgen.

    AntwortenLöschen
  3. Yeah, Seriencheck!

    Also hier meine Kommentare:

    24: Muss ich noch schauen, da ich von Season 6 so enttäuscht war, kann es aber nur besser werden!

    30 Rock: Gefällt mir nach wie vor sehr gut. Immer ein kleines Highlight, zumal ich dieses Jahr ja selbst das Rockefeller Center besucht hatte... :)

    Californication: Da habe ich schon alles zu gesagt.

    Chuck: Einfach herrlich! Sogar so herrlich, dass ich nach der Sichtung der letzten Episode in Ohnmacht gefallen bin. Jaja, der Herr Carmichael eben...

    Dexter: Habe ich auch schon meinen Senf zu abgegeben.

    Entourage: Zustimmung! Immer noch beste Unterhaltung!

    Fringe: Freue ich mich schon sehr drauf! Müsste nur mal die Zeit finden damit anzufangen...

    Heroes: Habe ich abgebrochen. War mir Mitte der Season dann doch zu doof und langweilig.

    HIMYM: Habe zu Weihnachten den "Bro Code" verschenkt - das beste Geschenk ever!

    MNIE: Finde ich auch wieder exzellent, wenngleich der Anteil der beteiligten Scientologen so langsam ins bedenkliche steigt (okay, war ja schon in Season 1 so).

    TBBT: Ein großer Spaß!

    Old Christine: Ich schaue es immer noch wegen Julia. Kann mich immer noch recht gut unterhalten. Nach deiner Skala so 3,5 bis 4 Punkte.

    The Office: Macht mir immer noch sehr viel Spaß, besonders die jüngsten Folgen.

    So, das war's. Puh!

    AntwortenLöschen
  4. Noch ein von der 6. Staffel 24 Enttäuschter, willkommen im Club!

    Chuck muss weitergehen, sonst kette ich mich am nächsten Buy More an.

    Heroes: es gibt Leute, denen gefällt dieses wirre, trashige Element der Show. Ich warte nur darauf, dass ich nachts davon träume, einen Vortrag zum Thema "Erklären Sie die wichtigsten Entscheidungen von Syler und Nathan Petrelli in der aktuellen Staffel von Heroes" halten zu müssen. Was ich noch vergessen habe: Hiro ist richtig doof geworden.

    HIMYM: der "Bro Code" liegt auch auf meiner Buchwarteliste. Aber ich warte noch ein wenig drauf - barneystyle-mäßig.

    OC: vielleicht picke ich mir die Folgen mit Gaststars raus. Die mit Jason Alexander fand ich ganz gut.

    The Office: yeah, die letzten beiden Episoden waren wieder göttlich. Dwights deutsch sprechender Pfarrer, grandios!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2