IniRadio #22: Giorgio Moroder feat. Paul Engemann - Reach Out

Heute beginnen bekanntlich die Olympischen Spiele in Peking.
Also offiziell, ein bisschen rumgetreten wurde ja schon vorher.
Nein, nicht gegen Dissidenten, Tibeter oder Menschenrechte.

Okay, auch.
Aber nicht nur.

Ich meine gegen das runde Leder im Rahmen des Fußballturniers. Was mich zu der Frage bringt, weshalb die Truppe von Honduras bei den Männern mitkicken darf und wir das nicht gepackt haben. Aber ich schweife ab...

Hier also der Song, den ich am meisten mit Olympischen Spielen verbinde:

Giorgio Moroder feat. Paul Engemann - Reach Out

(auch bekannt als "Richard und dat Mädel")

Der offizielle Song zu den Spielen in Los Angeles anno 1984.
Hab ich sogar seinerzeit als Single gekauft.
Mit den Keyboardsounds allerdings kann man heutzutage wohl selbst die abgehärtesten Jambaklingeltonjünger in tiefe Lebenskrisen stürzen.

[Bevor jemand nach "Barcelona" von Freddie Mercury & Montserrat Caballé ruft: der wurde nicht der offizielle Song von 1992. Siehe auch den Beitrag und die Kommentare zu Official Olympic Songs from 1976-2008]

Kommentare

  1. Hm, laut dem verlinkten Blog war "Barcelona" aber doch der offizielle Song von 1992!

    Den Moroder-Song kenne ich nicht, da war ich wohl doch noch etwas zu klein, dafür kann ich mich noch sehr gut an "Hand in Hand" von Koreana 4 Jahre später erinnern ...

    Merkwürdigerweise sind mir aber darüber hinaus die Songs von 1996-2004 überhaupt nicht geläufig ...

    Vermutlich hatte sich bis dahin mein Musikgeschmack schon soweit entwickelt, dass ich die Olympia-Songs schon von vorneherein ignoriert habe ... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. In den Kommentaren wird es aber berichtigt:

    [JZK: You’re right, Eric. I believe “Barcelona” was withdrawn after Mercury died, and instead “Amigos Para Siempre” was chosen...]

    AntwortenLöschen
  3. Was? Heute gehen die Spiele von Olympia los? Wo stand das denn, dass ich da hätte informiert sein können?

    AntwortenLöschen
  4. Der IniInformationsdienst (IID) informiert aktuell:

    Die Olympischen Spiele haben begonnen. Gestern.

    AntwortenLöschen
  5. gut, dass ich gestern die Eröffnungsfeier anguzcken konnte ... jedenfalls ne Weile, bevor es langweilig wurde ... ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2