Chuck Staffel 1

Bei amazon gerade für agentenhaft-charmante 9,97 Euro. Ich bin mal so frei und zitiere mich einfach selbst:

Chuck ist Verkäufer in einem Elektronikladen namens "Nerd Herd", spielt Xbox, repariert Geräte, hat sich vor Jahren eine eigene Version von Zork programmiert und einen Journey-Song als Klingelton. Kurzum: der Junge war mir sofort sympathisch.


Eine ehemaliger Studienkollege (Matthew Bomer aus der sehr guten Show Traveler, die leider zu wenig Folgen bekam), der ihm auch die Freundin ausgespannt hat, verdingt sich derweil als Doppelagent zwischen CIA und NSA, stiehlt deren Geheimnisse und schickt sie kurz vor seinem Tod an unseren nichtsahnenden Helden. Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen haben sich die übersandten Informationen in Chucks Gehirn eingebrannt, weshalb er nun zum Spielball der Geheimdienste wird.


Die Show hat mich sehr positiv überrascht. Zachary Levi als Chuck ist wirklich eine Idealbesetzung, mit Yvonne Strzechowski als CIA-Agentin gibt es etwas für die Optik und Joshua Gomez als Chucks Kumpel Morgan hat das Potenzial für einen richtig guten Sidekick. Für Computerfans gibt es genug Anspielungen wie das oben erwähnte, gute alte Textadventure Zork (das übrigens kein Video-, sondern ein Computerspiel war) und Witze wie der serbische Pornostar-Virus, mit dessen Hilfe sich perfekt Bomben entschärfen lassen.
Seriencheck XI

Eine der herausragenden neuen Shows in diesem Fernsehjahr. Chuck schafft geschickt den Spagat zwischen sympathischem Nerdtum und spannender Agentenstory, nimmt sich selbst erfrischenderweise aber nicht zu ernst. Oder glaubt wirklich jemand, dass man den gesamten Inhalt des CIA- und NSA-Archivs durch einmaliges Anschauen in seinem Hirn abspeichern und abrufen kann? Den Sonderpreis für die beste Darstellung eines Computerfreaks geht eindeutig an Zach Levy. Ach ja, es spielen auch viele gutaussehende Frauen mit. Nicht dass das in die Bewertung miteinfließen würde. Also jedenfalls fast nicht. Da ich bis dato keine der Episoden unter 5 Punkten bewerten konnte, zusätzlich auch ein paar 6 Punkte einstreichen konnten, gibt es die Höchstpunktzahl.


Lieblingsepisoden: 1x01 Pilot, 1x07 Chuck vs. The Truth, 1x10 Chuck vs. The Nemesis
Wertung: 6 von 6 Punkten
Seriencheck XIV

Kommentare

  1. Chuck=Großes Kino! Neben Lost zur Zeit meine absolute Lieblingsserie. In meiner Wohnung hängen bald Seasonplakate von Chuck... :-)

    AntwortenLöschen
  2. In meiner leider nicht, aber ansonsten stimme ich in allen Punkten zu.

    AntwortenLöschen
  3. Hätte ich das mal früher gewußt. Hab die digitale Version aus dem iTunes Store.
    Hoffe bald auf Season 2.

    AntwortenLöschen
  4. Ärgerlich. Aber für den Preis lohnt es sich sicherlich wegen der Bonusmaterialien und den Sprachversionen. Mein Bruder will die Staffel nun mal auf Deutsch gucken. Die Frauen in der Show werden dadurch nun auch nicht unattraktiver, hehe.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2