Das unfassbar kompetenzfreie WM-Tagebuch (III)

SCG - NED 0:1

(13:25 Uhr)
- Einfacher Arbeitstag für den Zeugwart. Der kann die orangefarbenen Trikots der Elfenbeinküste von gestern direkt nochmal auftragen lassen. Stecken halt diesmal Holländer drin.

- Die Oranjes an sich spielen bei Turnieren in Deutschland ja ganz gerne sehr erfolgreichen Fußball. 1974 Finale, 1988 Finale und Europameister. Wenn die also heuer gewinnen, trifft den Beckenbauer eine Mitschuld.

- Mich als Schalke-Fan würde das nicht umbringen, alle anderen können jedoch sicherheitshalber die abgestandenen Holländer-Witze zwecks Frischhaltelagerung bis zum Finale in den Kühlschrank stellen.

- SCG steht für Srbija i Crna Gora. Tut mir leid, aber da kann ich beim besten Willen nicht sofort was mit Montenegro rauslesen. Kein Wunder, dass die ihre Unabhängigkeit erklärt haben. SCG erinnert mich zudem an SCO, also die Schotten. Ganz in deren lieb gewonnener Tradition werden die Balkankicker denn auch frühzeitig nach Hause fahren.

(20:00 Uhr)
- Insgesamt eine enge Partie. Dafür zeichnet sich jetzt schon ein neuer Trendberuf für argentinische und ivorische Verteidiger ab: Robbenfänger.

MEX - IRN 3:1

(13:25 Uhr)
- Was ist schlimmer? Ein Besuch von Montezumas Rache oder ein Besuch von Ahmadinedschad? Sollte man wohl besser beides vermeiden. Ich halte es mit Wigald Boning: wenn die Iraner Weltmeister werden, können sie ihre Atomenergiepläne aufgeben, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Also drücke ich dem Team um die iranischen Bundesliga-Legionäre die Daumen. Um des lieben Weltfriedens willen.

(20:00 Uhr)
- Wird wohl nix mit Weltfrieden. Der Iran ist nach dem Spiel schon so gut wie draußen. Die tragen auch ihr Kreuz mit der Abwehr. Oder was man im Islam halt so trägt.

- Den mexikanischen Trainer würde ich auf der Stelle anheuern, wenn ich eine Rolle für einen knallharten Italo-Western zu besetzen hätte.

- Ich muss was über Pierre Littbarski als Co-Kommentator für RTL schreiben. Als Fußballer mochte ich Litti wirklich, hinter dem Mikro ist er aber gewöhnungsbedürftig. Von der Stimmlage her eine erregende Mischung aus Verona Pooth und dem jungen Markus Merk. Der Sprachduktus zudem sehr zappelig. Und obendrauf noch eine Unzahl von "Ähms", dass dem Stoiber die Freudentränen über das Gesicht perlen müssen. Ich habe stellenweise mehr auf das nächste "Ähm" gewartet als auf die nächste gefährliche Hereingabe der Mexikaner.

ANG - POR 0:1

(13:25 Uhr)
- Angola wird alle überraschen. Sofern meine Theorie stimmt, wonach Länder, die der durchschnittlich gebildete Mensch nicht direkt auf der Weltkarte findet, für Furore bei dieser WM sorgen. Ekuador? Irgendwo in Südamerika. Trinidad & Tobago? Irgendwo in der Karibik. Angola? Irgendwo in Afrika. Ich schließe die Beweisführung. Wenn es wirklich so läuft, dürften sich die Jungs von der Elfenbeinküste mächtig ärgern. Küste, da weiß man doch sofort, wo man suchen muss. Dort, wo das große Wasser ist. Mein Tipp: bei der nächsten WM besser als Ivorien an den Start gehen.

(23:00 Uhr)
- Nach 5 Minuten konnte ich meine Theorie schon in die Tonne treten. Von angolanischen Verteidigern erwarte ich aber schon, dass der Figo nur einmal so an denen vorbeikommt - um danach mit gebrochenem Schien- und Wadenbein vom Platz zu humpeln.

- Aus dem zu Beginn wahrscheinlichen Schützenfest wurde auch nichts. Stattdessen wäre ich in der zweiten Hälfte beinahe weggedöst. Portugal so pomadig wie die Frisur des Schiedsrichters der Partie England gegen Paraguay. Habe mich fast schon ein wenig nach der kratzigen Stimme von Littbarski gesehnt, um wachzubleiben.

Kommentare

  1. Angola liegt in Südwest-Afrika, so schräg links über Südafrika und noch einem Staat. So. Außenseiterchance beseitigt. Portugal bzw. Luis Figo macht die platt.

    Zum Thema Holländer-Witze: Dass mit dem Kaltstellen hättest du mal den supertollen Reportern von RTL erzählen sollen, die sich heute vormittag auf die Suche nach Berliner gemacht haben, die Sachen sagen wie "Die Holländer sollen ma in ihre Wohnwagen bleiben, wa". Haben sie auch gefunden. Massenhaft. Und dann kam Calli. Warum darf RTL Spiele übertragen? Wehe, die ruinieren das Portugal-Spiel...

    AntwortenLöschen
  2. Bei RTL gilt ganz besonders: bloß nur die Spiele gucken und das ganze Drumherum weiträumig versäumen. Den Kloppo find ich gut, den Netzerling auch stellenweise. In dem Bereich hat RTL nix.

    Danke für den Hinweis auf die geografische Lage. Ich werde die Angolaner auf dich verweisen, wenn sie sich um ihre WM-Chance gebracht sehen.

    AntwortenLöschen
  3. Das nehme ich für Luis Figi gern auf mich - gern auch noch viiiiel mehr. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Figo mein ich natürlich *schäm*

    AntwortenLöschen
  5. Den Robben fand ich auch sehr beachtenswert, den möchte ich mir nochmal in einem Spiel genauer angucken.

    Leider warn's ja doch eher maue Partien am heutigen Tag. Mexico-Iran in der ersten Halbzeit hatte ein bisschen Zack und Portugal anfangs auch. Aber sonst doch gepflegte Langatmigkeit. Wollen die sich alle ihre Kräft für die nächste Runde aufsparen? Ähm, hallo Jungs: da kommen aber immer nur zwei Mannschaften je Gruppe hin. Ich erwähne es nur, falls euch das entfallen sein sollte.

    Schade, dass ich gestern das Spiel Argentinien-Elfenbeinküste verpasst habe. Stadtfest war wichtiger...

    AntwortenLöschen
  6. Kleiner Kommentar zum Thema Serbien&Montenegro -> Srbija i Crna Gora...
    Montenegro = Schwarzer Berg (italienisch)
    Crna Gora = Schwarzer Berg (serbokroatisch)....
    So einfach ist das...
    T. ;)

    AntwortenLöschen
  7. Ich hätte mir sowas denken können. Danke für die genaue Auflärung. In der eingedeutschten Form "Serbien und Schwarzberg" hört sich das auch gar nicht gut an.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2