Mit Sicherheit CD des Monats September: NIGHTWISH - Dark Passion Play

Reden wir nicht um den heißen Brei rum: die neue CD von Nightwish kursiert seit einigen Tagen als Promo mit eingesprenkelten Voice-Overs durch das Internet.

"Leider kein Einzelfall, *kch*, *kch*", würde jetzt Ede Zimmermann sagen. Als Fan der finnischen Symphonic Metal-Truppe habe ich mich von dieser geleakten Version ferngehalten, obwohl ich mir die CD in jedem Fall kaufen werde. Aber wenn man selbst auf YouTube mit den Songs beschmissen wird, gibt man irgendwann jeden Widerstand auf.

Jetzt zum guten Teil der Nachricht: Dark Passion Play rockt dermaßen genial, dass ich auf meine alten Tage tatsächlich noch feucht in den Ohren werde. Sicherlich ist mit Tarja Turunens Operngeknödel ein Trademark der Band weggefallen und die Neue hört sich eher wie die übliche Gothic-Nachtigall an. Aber Madame Olzon singt das deutlich akzentfreiere Englisch und musikalisch donnert einem die Mischung aus Heavy Metal und Orchester vollamtlich die Synapsen heiß.

Ich jedenfalls habe mir umgehend im offiziellen Nightwish-Shop das 2CD Digi-Pak vorbestellt und harre von nun an dem Release am 26.09.2007 entgegen.

Zum Schluss noch ein witzig gemachtes Fanvideo mit den auf der Homepage veröffentlichten Soundschnippseln aus dem neuen Album.

Kommentare

  1. Ich konnte auch nicht wiederstehen und habe reingehört... :P

    Aber egal, ich finde die Musik selbst auf einem etwas niedrigerem Niveau als auf Once, und die Stimme von Frau Olzon langweilig bis nicht kräftig genug. "Eva" ausgenommen, dort ist sie kräftig und sehr angenehm. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich ihre Stimme live machen wird...

    Die wohl sehr oft vorhandenen männlichen Vocals sind hingegen klasse!

    Bis jetzt nicht schlecht, und beim jetztigen hören steigert sich das schon beträchlich... ;)

    Ich habe natürlich nur das Youtube-Video gesehen, versteht sich von selbst... :P

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich ;)

    Kommt schon ein wenig drauf an, ob man Nightwish wegen dem opernhaften Gesang oder dem Metal-Orchester-Rumms gehört hat. Bei mir geht die Tendenz zum Letzteren, wenn ich auch die Stimme von Tarja sehr mochte. Aber so richtig geopernamselt wie auf "Oceanborn" oder "Wishmaster" hat sie auch schon längere Zeit nicht mehr.

    Die Stimme der Neuen ist natürlich kein Vergleich, ich gebe ihr aber eine Chance, allein schon weil sie altersmäßig in meiner Klasse liegt - wir Leute in den besten Jahren müssen zusammenhalten ;)

    Ich bin auch mächtig gespannt, wie sie live rüberkommt und vor allem, wie sie die Bandklassiker singt. Um den März herum werden wir Näheres wissen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2