HDTV braucht keine Sau

Habe erst gestern wieder die Werbung mit Michael "wie gesagt" Ballack gesehen, in der irgendso ein seltsam wunderliches Ultraflach-Hochmodern-Wer's-Nicht-Hat-Ist-Eine-Arme-Sau-HDTV Gerät beworben wird. Nicht, dass ich alles haben muss, was der Ballack zuhause stehen hat. Das könnte ins Geld gehen.

Aber: weil dieses HDTV einem in jedem Prospekt breitbeinig entgegen springt, geht man doch ein wenig schwanger mit einer Anschaffung - spätestens zur Fußball-WM. Weil ohne sieht man vielleicht gerade mal die Action rund um den Anstoßkreis. Könnte man jedenfalls denken.

Alles Kappes ! Seit ich mich auf dieser feinen Seite schlau gemacht habe, kommt mir ein derartiges Teil nicht in die gute Stube.

Die Anklagepunkte: vgl. im Einzelnen hier

- Hinterlistiges Etablieren eines Kopierschutzes namens HDCP.

Cool. Am Ende muss ich wohl Geld einwerfen, um meine Aufzeichnungen von "Genial Daneben" und "Harald Schmidt Show" sehen zu dürfen.

- Die PAL-Darstellung der meisten HD Ready-Fernseher soll unbefriedigend sein; 99,9 % des Programmes bieten aber diese Qualität.

Und die übrigen 0,01 % können mir mal gepflegt am Allerwertesten vorbeiflimmern.

- Nur sehr geringer Unterschied zwischen HDTV und PAL bei entsprechender Entfernung (5-faches der Bildhöhe auf einem PAL TV mit 540 Zeilen Auflösung) erkennbar. HDTV lohnt sich bei einem Betrachtungsabstand von 2-3 Metern nur, wenn die sichtbare Bildschirmdiagonale mindestens 100 cm beträgt.

Also: ich sitze geschätzte 3,5 Meter vom Fernseher weg. Nähere mich zudem in punkto Weitsicht langsam Maulwurf-Niveau. Und die Zahl der Menschen, deren Gesicht ich nicht noch detaillierter sehen will, wächst mit jeder Ausgabe von "exclusiv".

Nun ist das sicher völlig anders, wenn man eine Xbox 360 oder ähnlichen, demnächst erscheinenden Hightech-Videospiele-Kram dranstöpselt. Juckt mich aber auch nicht, denn ich fange gerade an, mir für einen Appel und ein Ei die besten Spiele für meine Xbox Vol. 1 zusammenzukaufen. Und was ich da bei "Conker Live & Reloaded" gesehen habe, reicht noch eine ganze Zeit für den Onkel Ini.

Fazit: seit gestern find ich meinen ollen Sharp plötzlich wieder voll scharf.

Kommentare

  1. Mein ein Jahr alter Röhrenfernseher ni Amiland kann angeblich auch HDTV, jedenfalls stürzt meine Xbox nicht bei 720p und so ab und ich kann das, hust, Media Center auch auf 1080 stellen. Ist dann nicht mehr zwingend scharf, sicher. Aber wenn ich über meinen PC die aktuelle Lost-Folge in HDTV, erm, aufgezeichnet, über die Xbox auf den Fernseher streame, sieht das schon sehr gut aus.

    Fussball: Bei der letzten WM haben wir im Büro mit einem alten Fernseher und einer Tischantenne ein lausiges Bild, aber großen Spaß gehabt. Auflösung ist nicht alles.

    Bonusfrage: Welche Schauspielerin verbirgt sich im gerade geforderten Blogger-Kommentar-Passwort?
    jshjalba

    AntwortenLöschen
  2. Zur Bonusfrage:

    [9livemode]
    Ich weiss, ich weiss es ! Die Tusse aus Sin City und Dark Angel. Bin nur gerade zu aufgeregt, um den Namen hinzuschreiben. Auf welcher Line muss ich jetzt anrufen, um die Riesenchance auf 25000 Euro zu haben ?
    [/9livemode]

    Gegenbonusfrage: welche hauptsächlich in den 80er Jahren bekannte Band befindet sich hinter dem Kommentar-Passwort msycodaf ?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drehbuchidee