Im Mai heißt es goodbye (II)

Battlestar Galactica
Der Start der dritten Staffel war grandios. Bedrückend, spannend, eine düstere Parabel auf aktuelle reale Auseinandersetzungen im Nahen Osten. Es spricht für eine Show, wenn sie die Charaktere aus ihrem gewohnten Umfeld heraus in ein neues Szenario werfen und nahtlos hervorragende Unterhaltung bieten kann. Besonders gepackt hat mich die Episode "Collaborators", in dem das Thema Kriegsverbrechen, Bestrafung und Amnestie behandelt wird.

Danach kehrte bei mir doch die Unzufriedenheit ein. Zu viele Füllerfolgen, zu viele Beziehungskistenabhandlungen, zu wenig erinnerungswürdige Momente. Letztere hoben sich die Verantwortlichen für den Schluss auf. Ich bin mir immer noch nicht im Klaren darüber, was ich von dem Ende halten soll. Die Auflösung des immer wieder gern an Bord der Galactica aufgeführten "Na, wer ist denn nun noch ein Zylone?"-Spiels kam mir persönlich zu abrupt und ohne die geringste vorherige Andeutung. Bei sablog.de las ich eine sehr coole Theorie darüber, was hinter dem Gesamtkonzept stecken könnte. Wenn es darauf hinausliefe, ginge die Show mit einem Finale der Kategorie "mind-blowing" zu Ende.

Für den starken Auftakt und das in jedem Fall denkwürdige Ende gibt es von mir insgesamt

5 von 6 Punkten.

How I Met Your Mother
Staffel 3 ist gesichert, der Spaß kann weitergehen. Wer "Friends" nachtrauert, sollte dieser Show wirklich eine Chance geben. Vor allem Barney "suit-up" Stinson muss man in seiner Serienguckerkarriere einfach erlebt haben. Das Staffelfinale macht deutlich, dass die Drehbuchschreiber sich noch nicht sicher hinsichtlich einer Verlängerung waren, weshalb die Folge auch als endgültiger Abschluss hätte funktionieren können. Gott und dem CBS-Sendeplan sei Dank gibt es nun aber doch die Möglichkeit zu erfahren, wer wirklich die im Titel erwähnte "Mother" ist. Wäre nämlich der Showname ein Aufsatz, ich müsste in einem Anfall von Oberlehrerhaftigkeit ein tadelndes "sehr unterhaltsam, aber leider Thema verfehlt" drunter schreiben. "How I Met The Girl Before I Met Your Mother" wäre bis dato passender.

Ich kann mir vorstellen, wie bei CBS die Köpfe rauchen, um dieses Dilemma zu lösen: theoretisch müsste jetzt mal langsam die zukünftige Mama eingeführt werden, aber wie bringt man das Publikum dazu, diese als Teil des eingeschworenen Quintetts zu akzeptieren? Bei Friends hat man sich am Ende schließlich auch untereinander fortgepflanzt oder ging eben leer aus. Gut, dass ich Serien nur zu gucken und nicht zu schreiben brauche.

Bevor ich noch mehr abschweife, die Wertung: kein einziger Ausfall, daher

6 von 6 Punkten.

My Name Is Earl
Earl und Randy konnten mich diese Staffel nicht restlos überzeugen, muss ich leider gestehen. Vielleicht bin ich auch ein wenig allergisch gegen die Riesenportion Gutmenschentum, die in ein paar Episoden der 2. Staffel kübelweise über dem Zuschauer ausgeschüttet wird. Natürlich gehört ein bisschen wohliges Bauchgefühl dazu, wenn Earl seine Liste abarbeitet und am Ende seine Missetaten durchstreichen kann, aber zu dick aufgetragen kriege ich davon ein wenig Bauchschmerzen. Ein paar mehr Folgen wie "Our COPS is on", in der einfach nur die chaotische Vergangenheit der Brüder gezeigt wird und ich hätte die Höchstwertung gezogen. So ziehe ich ein Pünktchen ab, bleiben

5 von 6 Punkten.

Kommentare

  1. Kann dir bei allen Serien nur zustimmen. BSG hatte mich auch enttäuscht. Besonders die Aufdeckung der finalen Zylonen. Ich hätte eine stückweise Vorangehensweise spannender gefunden. Aber vielleicht ist das ja tatsächlich alles Teil eines großen Plans. Zu hoffen wäre es.

    Über HIMYM muss man eigentlich nichts mehr sagen. Für mich nach wie vor die Seriensensation. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: Der Serientitel bezieht sich ja auf das Treffen der Mutter, insofern könnte das auch in der letzten Folge stattfinden. Oder sie entpuppt sich letztendlich fintenreich doch als Robin (wenngleich ich eher eine Zukunft mit Barney sehe). Bis es soweit ist, wünsche ich mir noch viele Staffeln dieser erfrischenden Serie.

    Bei "My Name is Earl" ist es mir ähnlich wie dir gegangen. Trotzdem immer noch sehr sehenswert.

    AntwortenLöschen
  2. Fast schon erschreckend, diese geschmacklichen Übereinstimmungen ;)

    Ich müsste bei HIMYM jetzt gerade mal überlegen, ob an irgendeiner Stelle zu Beginn mal der Name "Aunt Robin" fiel. Okay, ich habe das mit dem Überlegen eingestellt und Google angeschmissen. Die englische Wikipedia bejaht das.

    Aber der Ansatz, dass sie die Mutter erst in der letzten Folge finden, hat was für sich.

    AntwortenLöschen
  3. Trotz der Schwächen in dieser dritten Season halte ich BSG immer noch für sehr stark. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, bis die US/UK-DVD-Boxen im August/September erscheinen. Gerade das Finale mit den vier Final Five-Zylonen war doch hervorragend gemacht. Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, wann ich so hibbelig auf meinem Stuhl gesessen habe bei einer Serie oder einem Film. Für mich brillant, auch wenn ich überhaupt nicht weiß, worauf es hinauslaufen wird.

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2