Das Wort zum EM-Spieltag #6: CRO-ALB 2:2, SCO-SUI 1:1

KROATIEN - ALBANIEN 2:2

"So, ihr Süßen. Jetzt haben sich alle Teams der EM einmal vorgestellt. Wer hat euch denn am besten gefallen (happy face)? Wo wart ihr eher enttäuscht (sad face)? Wer auf dem Platz war stylish hot (flame emoji) und wer not (ice emoji)? Schreibt's mir doch einfach mal in die Kommies, ihr kleinen Zuckerschnuties. Und nicht vergessen: mit dem Code HasiMausi88 gibt es 10% Rabatt auf Müffelfritz, das Duftwasser für den aufrechten Patrioten. Müffelfritz, da werd ich spitz (herz emoji). Eure Peggy (kuss emoji)"


"Ach komm halt die Fresse du kackbraun gescheckte Influencerkuh", erstkommentiert der Kroate unverzüglich und leidenschaftlich drängend. "Lass mich raus, ich brenne, ich will aufn Platz, die Ehre des Landes wiederherstellen. Drei Punkte dem kleinwüchsigen, schwächlichen Amigo geschenkt, bei denen hat sogar noch ein Kind mitgespielt! Heute wieder kein Sieg und wir sind so gut wie draußen. Weil 'nen Sieg gegen die Italiener einplanen ist wie Cevapcici im aromaschonenden Dampfbad auf kleiner Stufe erhitzen - da wird nix draus!"
 

Das könnte heute das erste Drama geben. Denn der Albaner wird sich wehren und hat die bessere Tordifferenz. Unentschieden heute, dem sicher qualifizierten Spanier mit einem 0:1 drei Punkte weglullen - schon feiert Tirana wie 1967 das 0:0 gegen Deutschland dank dem wir die erste EM verpasst haben.

⚽️⚽️⚽️

KLAUS, KLAUS, KLAUS! Albanien ist...ja, weiß ich jetzt auch nicht. Jedenfalls noch im Turnier. Das Spiel schreibt eine zu Herzen gehend schöne Geschichte um Klaus Gjasula, der als Einwechselspieler das 2:1 ins eigene und das 2:2 ins richtige Tor unterbringen sollte.


Dabei schienen die Albaner wohl ernsthaft ihre Partie gegen Italien nachspielen zu wollen. Früher Führungstreffer und dann per gegnerischem Doppelschlag noch alles aus der Hand geben. Die alten Herren aus Kroatien brauchten für ihr Comeback etwas länger, ab der 75. Minute muss denen allerdings jemand einen Cheatcode zugesteckt haben, denn um den Dreh rum zündeten sie ein Feuerwerk um den Strafraum, wo sie sich eine Halbzeit zuvor noch mit Standfußball selbst ins Koma gepasst hatten.

Noch alles drin in dieser Gruppe, ich setze mich jetzt nicht an den Tabellenrechner.


SCHOTTLAND - SCHWEIZ 1:1

 
Dazu kann ich jetzt echt noch nichts schreiben. Kommt ganz drauf an, wie ich mich nach dem Deutschlandspiel fühle. Die Schotten werde ich weiterhin mögen, da kann uns der Ungar heute (da kommt ein Extrabeitrag dazu) antun, was er will. Eventuell muss ich der Tartan Army aber jedweden Erfolg missgönnen, damit sie als Letzter in der Gruppe sicher hinter uns bleibt. Kompliziert diffuse Gefühlslage insgesamt also.

Schaut so gegen 20 Uhr hier nochmal rein, dann weiß ich mehr.

20:15 Uhr: 

Okay, Deutschland steht im Achtelfinale. Hopp Schwiiz. Go Scotland. Macht was ihr wollt, ihr kleinen Rasenracker! Ich guck mir das sowas von entspannt an. Und wenn Schottland nach dem Spiel weiterhin die Chance hat, im Turnier weiterzukommen, werde ich zufrieden lächeln.

 ⚽️⚽️

Ich mag nicht ausschließen, dass ich vom Sieg der Deutschen so tief runtergekommen bin, dass ich Teile dieses Spiels kurz vorm Wegratzen stand. Eigentor Schär, saubere Direktbestrafung eines Fehlpasses in den Winkel von Shaqiri. Die Schweizer haben dann wohl ausgerechnet, dass ihnen ein Punkt fürs Weiterkommen reicht. Schottland bemüht mit "alles im Strafraum auf den Ball"-Angriffen, aber letztlich ohne weiteren Erfolg. Ich befürchte, das reicht wieder nicht, um ein Achtelfinale zu erreichen.

    

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Professionelle Absagenhandhabung

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Der charmante TV-Serien-Diskussionsthread