Das Wort zum EM-Spieltag #3: POL-NED 1:2, SVN-DEN 1:1, SRB-ENG 0:1

POLEN - NIEDERLANDE 1:2

Major Rob to Ground Control - RL9 kann nicht abheben. Die Partie kommt zu früh für den alternden Torjäger Lewandowski, der auch nicht mehr so fließbandfrisch trifft wie zu seinen Zeiten bei den Bayern. Leutnant Arkadiusz Milik hat sich gar vorzeitig komplett abgemeldet vom Turnier. 

Wer vorne die Dinger reinhängen soll, ist also die große Frage. Da ich seit gestern beinharter Übergangsfan von Spielern des bulgarischen Vereins Ludogorez Rasgrad bei diesem Turnier bin, feuere ich den dort kickenden Jakub Piotrowski an. Immerhin ist der Mann, den man ohne Copy&Paste erst im 37. Versuch richtig schreibt, Woyciech Szczesny, weiterhin im Tor, falls Polen komplett offen sein sollte.

Die Qualifikation gelang nur über eine Ehrenrunde durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen Wales. Ich fasse zusammen: knapp reingekommen, das Eröffnungsspiel scheinbar vorab verschenkend, keine furchteinflößenden Stürmer, hinten aber ein guter Keeper. Klarer Fall von Überraschungsteam.

Die Niederlande hingegen sind in bestechender Frühform und haben ihr Testspiel gegen die DFB-Elf sicherlich nur verloren, um uns in Sicherheit zu wiegen. Weil eine Niederlagenreihe Türkei/Österreich/Holland das ultimative trio infernale der Untergangsstimmung hierzulande bedeutet hätte und wer will schon in einem möglichen Bürgerkriegsland ein Turnier besuchen?

Oranje ist mein Geheimfavorit. Die haben Erfahrung, hier was zu holen (1988 der einzige Titel). Xavi könnte ihr Jungspieler sein, der sich zum neuen Titelhelden aufschwingt. Trainer Koeman könnte neben der Trophäe zum Dank die deutsche Nationalmannschaftshose schwenken und küssen, damit sein Eklat vor 36 Jahren gerührt vergeben werden kann. Wahrscheinlich aber pflügen sie alle inklusive der Franzosen weg und scheitern dann gegen Georgien im magentatv-exklusiven Achtelfinale. Ihr habt es hier zuerst gelesen.

 ⚽️⚽️⚽️⚽️

Piotrowski lauert noch auf der Bank. Dafür trifft erst Buksa und später Gakpo. Falls jemand ein Comedyformat zur EM macht, meldet euch bei mir. Ich stricke daraus mindestens drei Hammer-Gags, ihr macht euch in die Hose vor Lachen, versprochen! 

Beinahe die erste Überraschung bei dieser EM. Aber der Wout horstet den leidenschaftlich kämpfenden Polen noch den Punkt weg. Sehr unterhaltsame Partie, in der die Polen sich bei mir einiges an Respekt verdient haben.

SLOWENIEN - DÄNEMARK 1:1

Wenn ich allerdings Slowenien lese, verlässt mich die Kraft. Ich kann doch nicht schon wieder den Slowenien-Slowakei-Gag bringen, davon zehre ich bereits die letzten fünf Turniere. Es tut mir leid, aber diese beiden Nationen sind für mich wie die zwei Cousinen aus dem Osten, die man halt zum Familienfest einlädt und wenn sie dann kommen, in der Ecke stehen, zeitig nach Hause gehen und keiner weiß so recht, was die eigentlich hier wollten. 

Immerhin könnten wir in diesem Spiel einen möglichen Achtelfinalgegner unserer Jungs sehen. Da fände ich die Slowenen doch sehr angenehm gegenüber den zähen Serben oder nachbarschaftlichen Dänen.

Dänemark steht knallhart auf meiner Liste der Teams, die die EM gewinnen könnten, ohne dass ich mich aufrege. Wenn die anderen halt wirklich nicht wollen, dann gerne Dänemark. Der Trick hat aber zuletzt vor 32 Jahren funktioniert.

Christian Eriksen hat bei mir natürlich immer noch den "Gott sei Dank, dass das gut ausgegangen ist"-Bonus wegen seines Herzstillstands beim Turnier 2021. Da bin ich nachtragend.

⚽️⚽️

Jetzt haben wir sie, die erste Überraschung. Slowenien verdirbt die Eriksen-Party und mir gleich zwei meiner Kombinationswetten. Achtung, populistische Aussage: Über das Ergebnis freuen sich doch nur Melania Trump und die Wettanbieter!

Dänemark in der zweiten Hälfte mit zu wenig Drang aufs 2:0. Der Kampf, wer gegen uns im Achtelfinale ran muss, bleibt damit völlig offen.

SERBIEN - ENGLAND 0:1

"Ach ja, endlich mal holt Serbien den Titel. Ist das schön". Denkt das wirklich einer, der nicht gerade Serbe ist? Vielleicht noch Claudia Neumann, der traue ich so einen Satz zu, denn die feiert auch Pokalsiege von Red Bull Leipzig. Ich bekomme das nicht so recht hin, da sträuben sich meine Sympathiesynapsen. Vielleicht, weil ich die Begriffe "schön" und "serbisches Fußballspiel" nicht zusammenkriege. Mir geht eher durch den Kopf, dass serbische Verteidiger sicherlich auch zärtliche Menschen sein können. Abseits des Fußballplatzes natürlich. Vielleicht erreicht ja Dusan Vlahovic mein Herz, der soll in Italien ein zuverlässiger Knippser sein.

Halt! Für den Dragoslav Stepanovic würde ich mich freuen, wenn die Serben weit kämen. Den mag ich nämlich.     

Meine Einstellung zu den Engländern hat sich gelockert. Mir taten die jungen Kerle leid, als sie bei ihrem Turnier im Elfmeterschießen gegen Italien die Chance auf einen Titel nach 1966 zu Grabe tragen mussten. Und hernach von extra-ultradummen Menschen in den sozialen Medien beleidigt wurden. Da greift bei mir der Beschützerinstinkt und will um sich schlagen.

Harry Kane hat unter anderem bei den Bayern angeheuert, um mal einen Titel zu holen und dann ist ihm in dieser Saison sogar der Supercup verwehrt geblieben. Für das große Pathos wäre es natürlich passend, wenn die Three Lions Revanche für unseren Titel 1996 nähmen und bei uns den Pokal in den Nachthimmel hievten. Ich befürchte aber, so ein guter Mensch bin ich dann doch noch nicht, um das klaglos zu akzeptieren.

Dicker Sympathie-Minuspunkt: Den Engländern gefällt Gelsenkirchen nicht, weshalb sie darüber berichten, als läge es im tiefsten Osten. Ist aber auch schwer, ich bin da auch mal nachts spaßfrei rumgeirrt. Trotzdem Frevel, denn dort steht mein Fußballtempel. 

⚽️⚽️

Kurzer Check zum Spiel:

- victorious check

- happy check

- glorious mööp

Macht eine königliche Schutzquote von 66,6%. Da würde mir der Versicherungsmakler aber ein freundlich bestimmtes "nachbesserungsbedürftig!!!" entgegenraunen.

England in der zweiten Hälfte größtenteils so pomadig, das erinnerte mich an manches Auswärtsspiel der Platzherren in der vergangenen Saison.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Professionelle Absagenhandhabung

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Der charmante TV-Serien-Diskussionsthread