Das Wort zum EM-Spieltag #12: FRA-POL 1:1, NED-AUT 2:3, DEN-SRB 0:0, ENG-SVN 0:0

FRANKREICH - POLEN 1:1

Obacht, heute gibt es wieder Spiele um 18 Uhr. Wer dabei allerdings Spannung sucht, dem empfehle ich bis dahin noch spontan ein Studium der Elektrotechnik. Oder die Steckdose seines Vertrauens.

Der Zuschauerkreis bei Frankreich gegen Polen dürfte sich erschöpfen in Menschen, die live dabei sein wollen, um einen Blick auf die Nasenmaske von Kylian Mbappé zu erhaschen. Wie trägt er, wann trägt er, von wem trägt er? Wirft er sie hin, legt er sie ab, klebt er sie für immer fest? Wer - Achtung, wieder special interest - hingegen das letzte Spiel von Robert Lewandowski in der Nationalelf zu sehen erhofft - nope, verehrte Frau und Herr Lewandowski, ihr Sohn hat bereits angekündigt, weiterzumachen. Wird übertragen vom ZDF und das Spiel hat sich mit Sicherheit doch die Katrin Müller-Hohenstein ausgesucht.

----

Ich habe ja sowas von keine Ahnung. Zwei richtig spannende Partien, obwohl außer den Polen keiner mehr rausfliegen konnte. Die Franzosen entzaubern sich durch das Remis selbst; drei Spiele, zwei Unentschieden, kein einziges eigenes aus dem Spiel heraus erzieltes Tor. Der Treffer heute von Mbappé (Nasenmaskenstylewertung: befriedigend minus) war ein Elfmeter. Genauso wie der Ausgleich durch Lewandowski im zweiten Versuch, was ich ein wenig schimmelig fand.

NIEDERLANDE - ÖSTERREICH  2:3

Niederlande und Österreich sind beide so gut wie sicher weiter nach den Ergebnissen der letzten Tage. Ich habe eben geschlagene fünf Minuten am Tabellenrechner schrauben müssen, ehe ich Ralf Rangnicks Team eliminieren konnte. Das klappt nur, wenn die Ösis heute übel eins auf die Goschn kriegn und wirklich olle gegen sie spieln.  

Eher kaufe ich mir sämtliche EM-Songs und schreie jedem auf der Arbeit zur morgendlichen Begrüßung ein "SOLANGE WIR ZUSAMMN SIND WIRD ALLES GUUUT!" entgegen inklusive anschließendem Duckface.

⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️

Herrschaften, Österreich ist Gruppensieger. Damit dürfte Ralf Rangnick den Titel "Generalkonsul Dr. Dr. h.c. grupp. sie. em" sicher haben. Glückwunsch, das haben wohl die wenigsten getippt, mich natürlich nicht eingeschlossen. 5 Bälle-Höchstwertungsspiel wegen des "Da wirst doch deppert"-Überraschungsfaktors.

An der breiten Brust können die Österreicher im Turnier noch so manchen Favoriten abprallen lassen. Jetzt wartet abba mit der Türkei, Tschechien oder gar Georgien eher was Leichtgwichtigeres.


DÄNEMARK - SERBIEN 0:0

Ich lege mich fest: Hier wird der Gegner unserer Elf im Achtelfinale bestimmt. Ich will den Dänen und nicht den Serben. Was hat der Serbe bisher für mich getan? Einen Punkt ganz spät gegen die Slowenen geholt und denen die Party kaputtgemacht. Der Luka Jovic war quasi unser Niklas Füllkrug gegen die Schweiz, nur in einem dunklen Spiegeluniversum. Und wieder läuft das nur auf MagentaTV, weil das ZDF England gegen Slowenien überträgt. Frau Müller-Hohenstein, erklären Sie sich!!! 

ENGLAND - SLOWENIEN 0:0

"Hach, der Harry Kane, der hat ja noch gar nicht so recht können bisher, aber heute, da bin ich mir ganz, ganz sicher, da bricht alles aus ihm heraus, was für ein schöner Mann und doch so unerbittlich und leidenschaftlich vor dem Tor, ja, da werde ich schwach, möchte in seine starken Arme sinken und einfach nur ganz Frau sein, der Slowene dagegen, oho, der wird ihm alles abverlangen, dieser Jan Oblak im Tor, ein Fels, ein Wille, diese Augen, der würde mich mit einem Wimpernschlag in seinem Netz gefangenhalten können, jetzt muss ich doch mal kurz auf Wikipedia gucken, ob der eine Frau hat, hihi, nein, da steht nichts, ich frag' mal die Claudi, die kommentiert das heute Abend für euer und unser ZDF."  

⚽️

Das volle Kontrastprogramm zu den Partien um 18 Uhr. Zwei absolute Graupenspiele, wobei ich einen schönen Teller kalte Graupensuppe dem, was alle vier(!) Mannschaften auf den Platz gehustet haben, locker vorgezogen hätte. "Ich bin persönlich beleidigt, wenn wir gegen einen von denen ausscheiden sollten", war mein prägender Gedanke während des Zuschauens.

Ich bin zart motiviert, die UEFA zu bitten, lieber dreimal Schottland im Achtelfinale antreten zu lassen als England, Slowenien oder Dänemark. Wobei ich es den letzten beiden nicht wirklich übel nehmen kann. 

Aber England? Sind die von der Insel mit deutschem Rasen inkompatibel und der Kane hat in einem Schnellkurs komplett das Kicken verlernt? Die haben sich wirklich alle Sympathien bei mir verscherzt. Da müsste schon Kloppo noch vor dem Achtelfinale übernehmen, dass ich die weiter als das Achtelfinale sehen möchte.

Okay, wir am Samstag gegen die Dänen. Machbar. Eigentlich Pflicht. Den Engländern würde ich die Holländer gönnen. Und bei den Slowenen heißt es unabhängig vom Namen des Gegners: X gegen Oblak.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2

Professionelle Absagenhandhabung