Das Wort zum EM-Spieltag #11: CRO-ITA 1:1, ALB-ESP 0:1

KROATIEN - ITALIEN 1:1

Alte Männer gegen ausgebuffte Männer. Ja, ich verwende im Zusammenhang mit Italien weiterhin den Begriff ausgebufft und das nicht etwa als Tribut an Gianluigi Buffon, dessen Vornamensvetter Donnarumma als Nachfolger das Tor hütet. Ich traue denen immer noch ein gerüttelt Maß Abgewichstheit zu, da lasse ich mich nicht einlullen. Aber eben auch eine 1:0-Niederlage in der letzten Minute der Nachspielzeit aus dramaturgischen Gründen. Japsend rundgespielt werden wie gegen die Spanier? Generell auch eine Option, muss man leider sagen.   

Wenn auch vielleicht nicht gegen die Kroaten, die sich nun nicht wirklich brüsten können, die knackfrischeste Truppe in den Wettkampf geschickt zu haben. So wie Luka Modric auf dem Platz herumschleicht, fühle ich mich Montag morgens in einer Woche, an der ich auch samstags ran muss. Wenigstens konnte man durch das spät noch in einem Remis endende Spiel gegen Albanien sich vorm Ausscheiden retten. Unkontrollierbare Hoffnungsschübe in Zagreb sehe ich das allerdings nicht auslösen. 

⚽️⚽️⚽️⚽️

Drama italiana, baby! Mit dem letzten Angriff und dem Tor von Zaccagni holen die Italiener den Punkt, den sie für den zweiten Tabellenplatz brauchen und stürzen die lange führenden Kroaten (bei denen Modric von einem verschossenen Elfmeter bis zum Tor gerade mal 32 Sekunden benötigte, Respekt in dem Alter!) vom Achtelfinale ins ziemlich sichere Aus. Weil 2 Punkte und ein Torverhältnis von -3 zu schmächtig sind, um als einer der besten Gruppendritten weiterzukommen. 

Zum Schmunzeln dagegen die Abschlusswertung der Azzurri: Zweiter Platz mit 4 Punkten und 3:3 Toren. Italien halt.

ALBANIEN - SPANIEN 0:1

Ha, die holen doch nix gegen die Spanier! Da mache ich mir überhaupt gar keine Sorgen. Wir müssen halt nur unsere Hausaufgaben erledigen, der Rest ergibt sich. Die Amigos haben in den letzten Spielen gezaubert wie Harry Potter auf Kokain und sind für mich ein klarer Favorit, wenn es ans Pokalschwenken geht. Sicher, die werden ihre besten Leute schonen, aber das Potenzial bei denen ist einfach... WAS SOLL DAS HEISSEN, WIR SIND AUSGESCHIEDEN??!!??

Das in etwa waren meine Gedanken bei der WM 2022, als die Spanier ermattet ihr Drittrundenspiel gegen Japan mit 2:1 verloren, der DFB-Elf nullkomma niente ätschibätsch halfen und dafür sorgten, dass wir zum zweiten Mal in Folge frühzeitigst die Koffer bei einem Großturnier packen durften. Das hat sich der damals vorm Fernseher stehende, zeternde und angepisste Onkel Ini gemerkt!

Albaniens Stürmer Daku wurde zu zwei Spielen Sperre verurteilt, weil er nach dem Spiel gegen Kroatien nationalistische und diffamierende Gesänge mit den Fans anstimmte. So weit, so dumm, so berechtigt. Laut UEFA habe er damit "den Fußball in Verruf gebracht" und ich dachte eigentlich, das wäre ein UEFA/FIFA-exklusives Vergehen. Derart kann man sich täuschen.

----

Keine Spannung bei Albanien gegen Spanien, die Iberer geben sich genug Mühe, um nichts anbrennen zu lassen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2

Professionelle Absagenhandhabung