Das Wort zum EM-Spieltag #9: GEO-CZE 1:1, TUR-POR 0:3, BEL-ROU 2:0

GEORGIEN - TSCHECHIEN 1:1
 

Zwei Teams, eine Gemeinsamkeit: in ihren Auftaktspielen eine sehr ansprechende Leistung gezeigt, aber unglücklich keinen Punkt mitgenommen trotz eigenem Treffer. Georgien hat sich damit durchaus mein Wohlwollen erkämpft.

Tschechien, wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe ("Tschechischer Fußballer verpasst EM wegen Dreiradsturz"), bleibt weiterhin mein Liebling der Herzen. Daran ändert auch die ärgerlich knappe Niederlage gegen Portugal nichts. 

Beide Mannschaften können wohl nicht weiterkommen, für den Verlierer ist der Weg ins Achtelfinale ziemlich sicher verbaut. Schade.

⚽️⚽️⚽️⚽️

Falls hier Verantworliche des FC Schalke 04 mitlesen: Ich will jetzt einen Georgier! Klar, für den bockstarken Mamardashvili oder den Kvaratskelia vorne reicht die Penunze vorne und hinten nicht, da werdet ihr schallend ausgelacht. Aber so ein wendiger Flitzer mit kämpferischer Mentalität und Hang zum überfallartigen Umschaltspiel muss doch irgendwo preiswert zu finden sein. Was ihr bisher verpflichtet habt, haut mich nämlich nicht vom Hocker.

Die Tschechen klar dominant, die Georgier dagegen charmant in ihrer Abwehrarbeit gegen den Flankenhagel. Und die drei gegen eins-Situation in der allerletzten Spielminute hätte dem Neuling den fast sogar den ersten Sieg eingebracht.   

Intensives Spiel: wer das verpasst hat, weil er nur die Hochpreisglanz-Teams mit Titelambitionen guckt, hat.. äh.. was verpasst. Leider orakele ich, dass es am Ende für beide Mannschaften nicht zum Achtelfinale reichen wird.

TÜRKEI - PORTUGAL 0:3


Cristiano Ronaldo (39) war nicht zu beruhigen. Wütend stapfte er in seiner Kabine auf dem Trainingsgelände der Portugiesen hin und her. Pflegeprodukte flogen durch den Raum.

"Was erlaube der Kerl? Wer isse das überhaupt? Sieht aus wie Kompaktlautsprecher, kein Style, keine Grazie, lachhaft langweilige Frisur! Stopft wahrseinlich reichlich Kohlenhydrate in seinen gnomenhaften Körper und slürft als Sweizer Löcher in Käse mit 40% Fett in Trockenmasse und kein stilles Wasser, nein, massig CO2 bittesön, damit er rülpst und pupst wie fröhliches kleines Sweinchen! Ich habe mein letztes Kohlenhydrat 1990 su mir genommen, da mache ich meinen Eltern noch heute Vorwürfe! Dieser Wicht! Ich hasse ihn, ich hasse ihn, ich hasse ihn!!!" 

Xherdan Shaqiri (32) hatte beim 1:1 gegen Schottland als erster europäischer Spieler in sechs Turnieren (WM und EM) getroffen und damit Ronaldo (39) einen Rekord weggeschnappt. Doch CR7 peilte aus Trotz direkt neue Bestmarken an: Erster Hattrick eines Ü39-Jährigen. Lautestes Ausbuhen eines Ü39-Jährigen. Präsentation eines Traumbodys (39) im Falle der Verwandlung eines arg schimmeligen Elfmeters.

Die Türken haben - unter Mithilfe der Georgier - das bisher beste Spiel dieser Europameisterschaft abgeliefert.  Ein bisschen bin ich daher eher für die. Und wegen des Ronaldo (39)-Faktors auf der anderen Seite.

⚽️⚽️⚽️

Deutlicher Sieg und damit das Achtelfinale als Gruppensieger für Portugal. Knackpunkt war das Kacktor des Monats von Samet Akaydin, der einen noch von CR7 gescholtenen Fehlpass durch eine gekonnte No Look-Ballbehandlung am eigenen Keeper vorbei ins Tor veredelte.

0 Tore, 1 Vorlage, 4 Flitzer für Ronaldo. Hätte schlimmer sein können.

BELGIEN - RUMÄNIEN 2:0

Der strauchelnde Geheimfavorit gegen den überraschend souveränen Sieger. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Romelu Lukaku im Spiel gegen die Slowakei nun einen massiven Pechvogel oder einen massiven Chancentod zum Besten gab. Vielleicht bringt diese Partie ja neue Einsichten. 

In jedem Fall muss Belgien Zählbares auf den Platz bringen, denn in Schönheit sterben tut doch in Turnieren üblicherweise der nördliche Nachbar. Und als Teil der goldenen Generation sang- und klanglos vom unglamorösen Rumänen aus dem Tunier gewedelt zu werden, hat Kapitän de Bruyne nun wirklich nicht verdient. Oder um es in den Worten abertausender Mütter auf diesem Erdball zu sagen: "JETZT HÖRT ENDLICH AUF, DEN KEVIN ZU ÄRGERN!"

⚽️⚽️⚽️⚽️

Belgien vorne druckvoll drauf wie Feuerwehr auf Großbrand. Hinten allerdings locker drauf wie Qualitätskontrolle bei Temu. Das frühe 1:0 nimmt der hochklassigen Partie nicht die Spannung, weil das 2:0 lange nicht fallen will.

Egal, ob man es mit Belgien oder Rumänien hält oder beim Tippspiel auf Remis gesetzt hat - jeder bekommt seinen garantierten Herzkaschper-Moment geliefert.

Wer will die Orga machen für die Spendengala "Ein Tor für Lukaku"? Echt jetzt, der Kerl hat schon drei Tore vom VAR aberkannt bekommen und ist diverse Male regulär gescheitert. Im Achtelfinale einfach mal einen Treffer gutschreiben, würde ich vorschlagen.

80. Minute: Kevin bringt's allein nach Hause. Wohlgemerkt nach Vorarbeit von Casteels. Kevin ärgert heute keiner mehr. Verdienter Sieg für die Red Devils. 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Professionelle Absagenhandhabung

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Der charmante TV-Serien-Diskussionsthread