Das Wort zum EM-Spieltag #4: ROU-UKR 3:0, BEL-SVK 0:1, AUT-FRA 0:1
RUMÄNIEN - UKRAINE 3:0
Arbeitgeber hassen diesen simplen Trick:
Heute Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit auf die Arbeit nehmen, ab 15 Uhr den Stream Rumänien - Ukraine einschalten und wenn der Chef reinkommt, um zu maulen, die Dame auf volle Lautstärke stellen:
"DIE UKRAINE BRAUCHT UNSERE UNTERSTÜTZUNG! WAS HABEN SIE DENN BISHER GELIEFERT, UM DIESEN TAPFEREN MENSCHEN IM KAMPF GEGEN DEN RUSSISCHEN AGGRESSOR ZU HELFEN? NICHTS? NA, DAS WAR MIR KLAR! AUS MEINEM GESICHTSKREIS, SIE ARSCHKRAMPE! VOLLNULPE! BALLMUSCHI! GRASKUSCHLER! WEGTRETEN!"
Ich habe mir natürlich wie immer vor großen Fußballturnieren Urlaub geholt. Um sicherzugehen, falls das graue Kurzhaargeschoss von der FDP keine Zeit haben sollte. Fernsehtermine. Anschisse verteilen. Waffen testen. Kann ja alles Mögliche dazwischenkommen.
Auf der anderen Seite wird es schwieriger. "Ich bin der uneheliche Sohn von Marcel Raducanu und muss daher gucken" etwa lässt sich nachprüfen. Schlimm, wenn dann keiner mehr die Legende des BVB kennt. Oder der Chef Schalke-Fan ist. "Mein Arzt sagt, meine Produktivität steigert sich durch das Verfolgen unglamoröser EM-Spiele während der Arbeitszeit" scheint mir auf wissenschaftlich wackeligen Füßen zu stehen. Jedenfalls herzlichen Glückwunsch an alle, die diese Begegnung komplett sehen wollen und können.
A propos Vater-Sohn-Beziehung. Ianis Hagi ist der Sohn des rumänischen Fußballstars Gheorghe Hagi (Real Madrid, FC Barcelona), Trainer Edward Iordanescu wiederum der Sohn des Coachs der Auswahl zur WM 1994, Anghel Iordanescu. Die dürfen sich was anhören, wenn das in die Hose geht.
⚽️⚽️⚽️
Die Augen schwer, der Blick schon trübe
Quasselt der Loddar euch auch müde?
Lassen die Lider euch im Stich?
Weckdienst Stanciu weckt auch dich!
Überragendes Tor von Stanciu nach einer doch eher langweiligen ersten halben Stunde. Und der Loddar ist als Co-Kommentator auch nicht mehr sooo schlimm, aber für dieses kleine Gedicht habe ich mir etwas künstlerische Freiheit rausgenommen.
Einen rumänischen Doppelschlag später steht die Ukraine am Abgrund. Strack-Zimmermann wird tüchtig schimpfen. Nun müssen sie die Slowakei vom Platz fegen und hoffen, gegen Belgien etwas mitzunehmen. Sonst springt maximal einer der zwei schlechtesten dritten Plätze raus und die reichen nicht fürs Weiterkommen.
BELGIEN - SLOWAKEI 0:1
Die goldene Generation der Belgier hat ihr Haltbarkeitsdatum überschritten. Der Pokalschrank ist leer, obwohl unsere westlichen Nachbarn wirklich zu jedem Turnier mindestens als Geheimfavorit angekündigt werden. Noch dabei sind Kevin de Bruyne, Romelu Lukaku und die Abwehrrecken Axel Witsel und Jan Vertonghen. Dieses Jahr könnte ein fulminanter Start auf dem Weg zum Finale gelingen, denn mal ehrlich die Hand aufs Gummiband der Trainingshose gelegt: Die Gruppe ist ja wohl die absolute Hasengruppe bei dieser EM.
Marek Hamsik trägt keinen Irokesenschnitt mehr und ist nun Team-Manager der Slowakei. Peter Pellegrini wiederum heißt deren neuer Staatspräsident. Beides Fakten, die man, wie ich finde, während der Kurzorgie in der Halbzeitpause zwanglos fallen lassen kann.
⚽️⚽️⚽️⚽️
Zugegeben, meine Gesprächsthemenvorschläge für die Halbzeitpause waren rückblickend auf die ersten 45 Minuten jetzt nicht so der Banger. Haben doch alle sicherlich über den katastrophalen Fehlpass im Aufbauspiel der Belgier geredet. Doku, was machst du? Jetzt wird's schwer, denn - und den Satz wollte ich schon die ganze Zeit bringen - einen Vorsprung mit Leidenschaft verteidigen können alle Teams bei dieser EM.
Belgien dreht auf, Belgien hat Pech, Belgien trifft nicht. Die Slowaken halten dagegen oder liegen am Boden. Am Ende der erste Favoritensturz. Hasengruppe? Von wegen. Eher Killerkaninchen-Gruppe!
ÖSTERREICH - FRANKREICH 0:1
Der bange Blick gleitet über die mögliche Aufstellung von Team Austria auf kicker.de. Marko Arnautovic ist wüder mit dabei. Zwar nicht in der Startelf, aber auf der Ersatzbonk. Oargh. Den mog i ja immer noch ned.
Letzte EM haben die Österreicher fabelhaft im Ochtelfinale gegen die späteren Turniersieger Italien gekämpft und sind erst nach Verlängerung ausgschiedn. Weshalb ich damals dachte, dass der Namenszusatz n.V. sich dort großflächig durchsetzn tät, so als Ergänzung zum Doktortitel, na? War abba ned so. Der Schweizer hat das bekanntlich noch eine Stufe höher gegen die Franzmänner eskaliern lossn, schaust also Burschi, da geht noch was.
Frankreich. Sind die Turnierfavorit? Bei der Frage schnappe ich doch entrüstet nach Luft wie einst Louis de Funès! Ja, wer denn sonst? Bien sûr, kein Lloris mehr im Tor, kein Benzema mehr im Sturm, dafür beaucoup de boc wegen des verlorenen WM-Finales vor zwei Jahren und weiter Weltklasseleute am Start. Das muss reichen. Auch gegen Österreich.
⚽️⚽️⚽️⚽️
Ältere Semester erinnern sich noch bei Schmidteinander an den Sündenbock, dessen Namen Feuerstein und Schmidt immer wütend brüllten, wenn etwas schiefgegangen war. WOLPERS! Sollte es bei diesem Spielstand bleiben, nimmt diese Rolle in Österreich wahrscheinlich in den nächsten Tagen WÖBER! ein. WÖBER ist aktuell unser HUMMELS im Eröffnungsspiel gegen Frankreich 2021.
Und das ausgerechnet kurz nach der Riesenchance der Österreicher, ihre bis dato sehr gute Leistung mit dem Führungstor durch Baumgartner zu krönen.
Das Blut und Boden-Spiel dieser EM für die Franzosen. Die Equipe muss leiden, Griezmann blutet, Mbappé bricht sich wohl die Nase und zeigt bei seiner Riesenchance, dass er wohl doch nur ein Mensch ist. Nur ein Tor, aber ein Topspiel. Österreich kann mit dieser Leistung im Turnier absolut noch was reißen.
Warum hört man eigentlich nirgendwo was von Grinzemanns aroganten Verhalten: Erst Entschuldigung für den Zusammenstoß ablehnen, dann den blutigen Verband mitten auf dem Spielfeld fallen lassen, soll doch irgendwer das wegräumen. Finde nur ich das asozial?
AntwortenLöschenDieser Schnösel. Als Mann von Welt hätte man ein Plastiktütchen gezückt, Mull rein, versiegeln und ab auf eBay verticken. ABER DER FEINE HERR BRAUCHT DAS GELD JA NICHT!!!
AntwortenLöschen