Das Wort zum EM-Spieltag #7: SVN-SRB 1:1, DEN-ENG 1:1, ESP-ITA 1:0

SLOWENIEN - SERBIEN 1:1

Keanu Gisbert war von Beruf Sohn und Early Adopter. Immer technisch am Puls der Zeit, immer die neuste App auf dem Handy, Kosten spielten keine Rolle. Aber was hatte man davon, wenn man niemanden hatte, vor dem man damit angeben konnte?

So stand er seit 15 Uhr inmitten von Gelsenkirchens edelster Shopping-Meile und sprach Passanten an:

"Hey du, frag mich doch mal wie es bei Slowenien gegen Serbien steht. Hab ich exklusiv auf meiner MagentaTV-App am Laufen. Kriegst du nirgendwo sonst zu sehen. Top Bild, null Ruckeln, knackscharf. Mit Johannes B. Kerner im Studio. Hallo?"

Keiner blieb stehen. Niemanden interessierte es. Mich auch nicht.

⚽️⚽️⚽️

Keanu Gisbert meinte zu mir, dass er es in atemberaubend exklusivem 4K auf seinem Handy gesehen hätte und dass es das beste 1:1 dieser EM gewesen wäre. Zitat: "Wer das verpasst hat, hat den Fußball nie geliebt". Ich glaube ihm kein Wort.

Durch das späte Ausgleichstor bleiben die Serben noch im Turnier.

DÄNEMARK - ENGLAND 1:1

Das hingegen interessiert mich deutlich mehr. Geht es doch um die Frage, ob die Dänen sich den zweiten Platz in der Gruppe und damit gegen uns im Achtelfinale sichern können. Meinen Segen hätten sie ja, auch wenn die Slowenen vielleicht noch angenehmer zu bespielen wären. Serbien bleibt hier konstant stabil verdienter Dritter in meiner Gunst, was eben auch mit ihren Hooligans zu tun hat, die vor dem Spiel gegen England mit deren tumben Mobauswüchsen in Gelsenkirchen herumrandalieren mussten.

Was ich mir heute nicht vorstellen kann. Dänen und Krawall? Ich kenne ja nur einen gewaltbereiten Dänen: der Typ, der in "Adams Äpfel" von Mads Mikkelsen als grenzenlos optimistischem Pfarrer therapiert wird. Und der Mann war Schauspieler! Guter Film, lustiger Film, kann man noch mal gucken.

Was ich hingegen sehen will: Die Handyvideos, welche im Mark erschütterte Engländer hochladen, wenn sie das Frankfurter Bahnhofsviertel entlangflanieren. Da tönt kein marvelous, kein splendid, kein wonderful. Sondern we did Gelsenkirchen so wrong.

Begeistern konnten mich die Three Lions ja nicht. Außer Bellingham lief da wenig kompetent über die Rasenfläche. Ich traue denen zu, dass sie heute mit einem Unentschieden zufrieden sind und das Achtelfinale erst im letzten Spiel gegen Slowenien klarmachen.   

⚽️⚽️⚽️⚽️

Die Engländer weigern sich weiterhin, ihre Rolle als Titelfavorit auszufüllen. Für mich sogar klar der derzeit Führende in der Kategorie "nicht überzeugendster Europameister-Aspirant".

Die Dänen sind das bessere Team und drücken nach dem 0:1 die Three Lions immer mehr an die Wand. Die wiederum erleiden hinten desöfteren Abwehrschiffbruch und vorne vermeldet Steuermann Harry Sturmflaute. Mit der Leistung schippert's sich aber eher beschwerlich zum Titel, my dearest gentlemen!

Weil ich soviel Freude an Dänemark hatte, spendiere ich in der Wertung des Spiels einen Ball extra.

Für mich im folgenden die Frage des Spiels, passend zu den beteiligten Mannschaften in ihrer Bedeutung, Tiefe und Tragweite mindestens auf einer Stufe mit "To be or not to be?":

Man darf Harry Kane vom Platz nehmen???


SPANIEN - ITALIEN 1:0

Tabellenrechner raus, Klassenarbeit! Aufgabe: Mit welchem Ergebnis kann Italien sein Weiterkommen scheinbar absichern, um am Ende dann doch noch mit großem "mamma mia" rauszufliegen, weil man zu wenige Tore erzielt hat? *tippeditipp* aha *tippeditip *dingdingding* quod erat demonstrandum - Natürlich 0:0.

Stochastisch betrachtet fast schon erschreckend unwahrscheinlich, dass es nicht so kommen wird. Heute low key Punkteteilung mit Spanien, im letzten Spiel 2:0 gegen Kroatien verlieren, Albanien schlägt die Amigos und wegen des schlechteren Torverhältnis haben wir wieder großes Drama Italia. Könnte man mit einem Remis heute Abend ab 3:3 verhindern, aber da machen die Azzurri sicherlich nicht mit.   

⚽️⚽️⚽️

Bis zur 55. Minute eine spanische Machtdem0nstrati0n. Danach eine spanische Machtdemonstrat10n. Muss man mehr schreiben? Vielleicht die Drohung, dass uns Spanien ab dem Viertelfinale blüht. Italien trifft mit dem ersten Torschuss zum Siegtor, auch eine putzige Anekdote.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Professionelle Absagenhandhabung

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Der charmante TV-Serien-Diskussionsthread